DGAP-News: CECONOMY AG: CECONOMY setzt Strategie fokussierter und schneller um - 2019 wird Jahr des Umbruchs (deutsch)

Mittwoch, 19.12.18 07:00
DGAP-News: CECONOMY AG: CECONOMY setzt Strategie fokussierter und schneller um - 2019 wird Jahr des Umbruchs (deutsch)
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CECONOMY AG: CECONOMY setzt Strategie fokussierter und schneller um - 2019 wird Jahr des Umbruchs

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CECONOMY AG: CECONOMY setzt Strategie fokussierter und schneller um - 2019

wird Jahr des Umbruchs (News mit Zusatzmaterial)

19.12.2018 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

CECONOMY setzt Strategie fokussierter und schneller um - 2019 wird Jahr des

Umbruchs

// Umsatz 2017/18 währungs- und portfoliobereinigt leicht um 0,2 Prozent auf

21,4 Mrd. Euro gestiegen (auf berichteter Basis: -0,9 Prozent)

// EBIT ohne Fnac Darty bei 399 Mio. Euro (Vorjahr: 494 Mio. Euro vor

Sonderfaktoren); EBITDA ohne Fnac Darty bei 630 Mio. Euro (Vorjahr: 714 Mio.

Euro vor Sonderfaktoren)

// Wertberichtigungen des METRO-Anteils belasten Konzernergebnis; keine

sinnvolle Basis für eine Dividendenausschüttung für das vergangene

Geschäftsjahr

// Ziele für 2018/19: Leichtes Wachstum des währungs- und

portfoliobereinigten Gesamtumsatzes sowie leichter Rückgang von EBITDA und

EBIT erwartet - insb. wg. hoher Vergleichsbasis aufgrund von Einmaleffekten

und anstehender Transformation [1]

// Aufsichtsratsmitglied Dr. Bernhard Düttmann übernimmt interimistisch

CFO-Aufgaben von Mark Frese

Düsseldorf, 19. Dezember 2018 - In einem herausfordernden Umfeld ist das

abgelaufene Geschäftsjahr wie bekannt hinter den Erwartungen

zurückgeblieben. Nach dem Ergebnisrückgang 2017/18 hat CECONOMY Maßnahmen

zur schnelleren und fokussierten Umsetzung ihrer Strategie definiert. Das

neue Geschäftsjahr 2018/19 sieht das Unternehmen als Jahr des Umbruchs, in

dem es sich sukzessive neu aufstellen wird, um den Kundenfokus und die

Produktivität des Geschäfts zu steigern. Dafür werden in den kommenden

Monaten weitere Investitionen in IT und Logistik getätigt. Weitere

Aufwendungen werden im Zusammenhang mit den bekannten Management-Wechseln

bei CECONOMY sowie vor allem bei MediaMarktSaturn und der Neuausrichtung von

Geschäftsprozessen in Verwaltungs- und Zentraleinheiten von MediaMarktSaturn

anfallen. Details dazu werden noch festgelegt.

Für das Geschäftsjahr 2017/18 fehlt es an einer sinnvollen Basis für eine

Dividendenausschüttung. Vorstand und Aufsichtsrat haben entschieden, das

vorhandene Eigenkapital zu verwenden, um die Transformation des Unternehmens

schnellstmöglich voranzutreiben. "Im vergangenen Geschäftsjahr sind unsere

Ergebnisse hinter unseren Erwartungen und denen unserer Aktionäre

zurückgeblieben. Die gute Umsatzentwicklung im Online- und Service-Geschäft

belegt jedoch, dass die Eckpfeiler unserer Strategie stimmen. CECONOMY ist

und bleibt ein spannendes und vor allem profitables Unternehmen mit einer

Strategie, die auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet ist," sagt Dr. Dieter

Haag Molkenteller, Mitglied des Vorstands der CECONOMY AG.

Mark Frese, Mitglied des Vorstands der CECONOMY AG ergänzt: "Wir haben ein

klares Verständnis davon, weshalb wir unsere Ziele verfehlt haben. Neben dem

moderaten Weihnachtsgeschäft hat die schwache Kundenfrequenz - verstärkt

durch das ungewöhnlich heiße Wetter im Juli und August - Umsatz und Ergebnis

weiter belastet. Auch die operativen Ergebnisbeiträge zum Jahresende sind

deutlich unter den Erwartungen geblieben. Gleichzeitig haben wir unsere

strategischen Initiativen vor allem in Deutschland nicht schnell und

konsequent genug umgesetzt. Wir gehen davon aus, dass das Umfeld im

Einzelhandel und für Consumer Electronics auch im kommenden Jahr

herausfordernd bleibt. CECONOMY hat jedoch das Potenzial, diese

Herausforderungen dank der stabilen Finanzstruktur und einer konsequenten

Umsetzung der Strategie zu meistern."

Mark Frese hat den Aufsichtsrat der CECONOMY AG gebeten, zum 31. Dezember

2018 das Unternehmen zu verlassen. Der Aufsichtsrat von CECONOMY kommt

diesem Wunsch nach und entsendet interimistisch Dr. Bernhard Düttmann als

neuen CFO in den Vorstand von CECONOMY. Durch seine früheren Stationen als

Mitglied des Vorstands bei Lanxess, Beiersdorf, Tesa und zuletzt

interimsweise als CFO bei Stada zeichnet sich Dr. Düttmann als ausgewiesener

Finanzexperte aus, der durch seine Aufsichtsratsposition bei CECONOMY zudem

über profunde Kenntnisse des Unternehmens verfügt.

Rückläufige Entwicklung in Deutschland - auch aufgrund des heißen Wetters

Bereits im Oktober hatte CECONOMY auf Basis vorläufiger Ergebnisse eine

angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2017/18 sowie detaillierte

Umsatzzahlen veröffentlicht. So stieg im Geschäftsjahr 2017/18 der Umsatz

währungs- und portfoliobereinigt leicht um 0,2 Prozent gegenüber dem

Vorjahr. Auf berichteter Basis verringerte sich der Konzernumsatz allerdings

um 0,9 Prozent auf 21,4 Mrd. Euro (Vorjahr: 21,6 Mrd. Euro). Ausschlaggebend

hierfür war insbesondere die rückläufige Entwicklung der stationären

Umsätze. Vor allem in Deutschland ist dies auch auf das ungewöhnlich heiße

Wetter im Juli und August zurückzuführen. Positiv wirkten sich hingegen das

starke Wachstum des Online- und Service-Geschäfts sowie die

Fußball-Weltmeisterschaft aus. Dies konnte das rückläufige stationäre

Warengeschäft jedoch nicht kompensieren. Während der währungs- und

portfoliobereinigte Umsatz in der Region DACH sank (-1,6 Prozent),

entwickelten sich die übrigen Segmente positiv (West- und Südeuropa: +1,3

Prozent; Osteuropa: +9,7 Prozent; Sonstige: +2,4 Prozent).

Die Online-Umsätze von CECONOMY stiegen im Jahresvergleich um 13 Prozent.

Damit entfielen im abgelaufenen Geschäftsjahr 12,1 Prozent (Vorjahr: 10,6

Prozent) des Gesamtumsatzes beziehungsweise insgesamt 2,6 Mrd. Euro auf das

Online-Geschäft. Auch die Umsätze im Bereich Services & Solutions

entwickelten sich erneut positiv. Sie lagen im abgelaufenen Geschäftsjahr

mit rund 1,5 Mrd. Euro um 10,0 Prozent über dem Vorjahr und machten 6,9

Prozent des Gesamtumsatzes aus (Vorjahr: 6,2 Prozent). Starkes Wachstum

verzeichneten insbesondere die Vermittlung von Mobilfunkverträgen,

Versicherungen und Finanzierungen sowie Dienstleistungen rund um Reparaturen

und Garantieverlängerungen. Dies wurde auch durch den weiteren Ausbau des

Smartbar-Konzepts auf mittlerweile 922 Märkte unterstützt.

Umsatzentwicklung im Konzern1

Mio. EUR Q4 Q4 GJ GJ

2016/1- 2017/1- 2016/1- 2017/1-

7 8 7 8

Gesamtumsatz2 5.150 4.953 21.605 21.418

Veränderung zum Vorjahreszeitraum (in -3,8 % -0,9 %

%)

Online-Umsatz (in % des 10,6 % 12,2 % 10,6 % 12,1 %

Gesamtumsatzes)

Umsatz mit Services & Solutions (in % 7,5 % 8,0 % 6,2 % 6,9 %

des Gesamtumsatzes)

1 Alle Angaben ausschließlich aus fortgeführten Aktivitäten

2 Umsatzzahlen für Italien für 2016/17 und 2017/18 wurden angepasst, um

Umsätze im Zusammenhang mit Garantieverlängerungen auf Nettobasis

darzustellen.

Wertberichtigungen des METRO-Anteils belasten Konzernergebnis

Für das abgelaufene Geschäftsjahr ergibt sich - ohne Berücksichtigung der

Ergebnisbeiträge von Fnac Darty S.A. in Höhe von 21 Mio. Euro - mit 630 Mio.

Euro ein EBITDA unter dem Niveau des Vorjahres (Vorjahr: 714 Mio. Euro vor

Sonderfaktoren). Ohne Berücksichtigung des Ergebnisbeitrags von Fnac Darty

S.A. belief sich das EBIT auf 399 Mio. Euro (Vorjahr: 494 Mio. Euro vor

Sonderfaktoren). Das gesunkene Ergebnis ist insbesondere auf die rückläufige

Umsatzentwicklung in Deutschland sowie der Schweiz zurückzuführen. Zudem

verringerte sich die Bruttomarge im abgelaufenen Geschäftsjahr um 0,5

Prozentpunkte auf 20,1 Prozent. Unterstützt wurde das Ergebnis durch

Einmaleffekte, etwa aus Veränderungen in der Warenbewertung sowie aus einer

Änderung in der Bewertung von Verbindlichkeiten aus Geschenk-Gutscheinen

aufgrund einer geänderten Rechtslage. Dazu kommen die Beiträge aus der

positiven Ergebnisentwicklung in Italien aufgrund der Restrukturierung der

lokalen MediaMarkt-Aktivitäten.

Wie bereits bekannt hat CECONOMY im abgelaufenen Geschäftsjahr die bisherige

Beteiligung an der METRO AG um insgesamt 268 Mio. Euro wertberichtigt.

Gegenläufig wirkten im vierten Quartal der Veräußerungsgewinn aus dem

Verkauf von Anteilen an der METRO AG sowie positive Effekte durch die

Dividende des Unternehmens. Die Wertaufholung auf die verbleibenden

METRO-AG-Anteile wurde erfolgsneutral im Eigenkapital verbucht. Die

Steuerquote aus der operativen Tätigkeit konnte erfolgreich auf 34,1 Prozent

reduziert werden (Vorjahr: 42,1 Prozent vor Sonderfaktoren). Aufgrund der

Wertminderungen sowie der schwächeren operativen Entwicklung ging das

Ergebnis je Aktie für den fortgeführten Bereich insgesamt auf 0,07 Euro

zurück (Vorjahr: 0,63 Euro vor Sonderfaktoren). Die Veränderung des Net

Working Capital verbesserte sich vor Währungseffekten auf 302 Mio. Euro.

Ergebnisentwicklung

im Konzern1, 2

Mio. EUR Q4 Q4 Verände- GJ GJ Verände-

2016/1- 2017/1- rung 2016/1- 2017/1- rung

7 8 7 8

Bruttoergebnis 1.163 1.072 -91 4.470 4.314 -156

Bruttomarge in % 22,6% 21,6% -0,9%p. 20,7% 20,1% -0,6%p.

EBITDA 297 215 -82 714 650 -63

EBITDA exkl. Fnac 297 214 -83 714 630 -84

Darty

EBITDA-Marge exkl. 5,8% 4,3% -1,5%p. 3,3% 2,9% -0,4%p.

Fnac Darty

EBIT 241 149 -92 494 419 -75

EBIT exkl. Fnac Darty 241 148 -93 494 399 -95

EBIT-Marge exkl. Fnac 4,7% 3,0% -1,7%p. 2,3% 1,9% -0,4%p.

Darty

Periodenergebnis3 117 84 -33 206 23 -183

EPS (in EUR) 0,36 0,24 -0,12 0,63 0,07 -0,56

1 Alle Angaben im Vorjahresquartal ausschließlich aus fortgeführten

Aktivitäten.

2 Alle Zahlen aus Q4 und GJ 2016/17 vor Sonderfaktoren außer Umsatz und

Bruttoergebnis, alle Zahlen aus Q4 und GJ 2017/18 wie berichtet.

3 Den Anteilseignern der CECONOMY AG zuzurechnen.

Fokussierte Umsetzung der strategischen Agenda mit neuer personeller

Aufstellung

Um den anstehenden Herausforderungen zu begegnen, hat der Aufsichtsrat der

CECONOMY AG im Oktober 2018 eine grundlegende personelle Neuausrichtung im

Vorstand der CECONOMY AG eingeleitet. Auch in der Geschäftsführung der

Media-Saturn-Holding GmbH wurden wie bekannt Veränderungen vorgenommen. Die

zentralen Hebel der strategischen Agenda des Unternehmens bleiben dabei

bestehen, werden künftig jedoch fokussierter und schneller als bisher

umgesetzt. Hierzu zählen unter anderem die Beschleunigung des Ausbaus von

Multichannel- und Service-Angeboten sowie die Reduzierung der Kostenbasis,

um Mittel für Investitionen in IT und Logistik freizusetzen. Hinzu kommen

eine Vereinfachung und Zentralisierung der Organisation - insbesondere im

Supply Chain Management und im Einkauf - sowie die klare Fokussierung auf

erfolgskritische operative Projekte und Initiativen; etwa die stärkere

Bündelung von Produkten mit Services und die Einführung eines zentralen

Systems zur Planung und Steuerung von Vorräten.

Spanien, Italien und die Niederlande belegen Erfolg von CECONOMYs Strategie

Die entsprechenden Maßnahmen werden maßgeblich von Ferran Reverter, dem

neuen CEO von MediaMarktSaturn, vorangetrieben. Um die Initiativen

umzusetzen und die Grundlagen für die erfolgreiche Neuausrichtung des

Unternehmens zu schaffen, hat Reverter in den vergangenen zwei Monaten

bereits ein schlagkräftiges neues Management-Team aufgestellt. "Der Markt

für Consumer Electronics verändert sich immer schneller. Wir haben eine

klare Strategie, um den Herausforderungen zu begegnen. Den Erfolg dieser

Strategie haben wir bereits in Ländern wie Spanien, Italien und den

Niederlanden unter Beweis gestellt", sagt Ferran Reverter. "In Deutschland

und auf Ebene der Gruppe waren wir allerdings zu langsam und nicht

konsequent genug bei der Umsetzung. Das werden wir ändern. Allerdings wird

es eine Weile dauern, bis die Erfolge sichtbar werden. Das laufende

Geschäftsjahr wird ein Jahr des Umbruchs; insbesondere mit Blick auf die

Transformation von Kultur und Organisation des Unternehmens."

Vor diesem Hintergrund sowie mit Blick auf die positiven Einmaleffekte, die

das Ergebnis im vergangenen Geschäftsjahr unterstützt haben, geht CECONOMY

für das Geschäftsjahr 2018/19 gegenüber 2017/18 von einer verhaltenen

Entwicklung aus.

Ziele für das Geschäftsjahr 2018/19

So erwartet CECONOMY für 2018/19 ein leichtes Wachstum des Gesamtumsatzes

gegenüber dem Vorjahr. Für das Net Working Capital erwartet das Unternehmen

eine moderat rückläufige Entwicklung. Sowohl beim EBITDA als auch beim EBIT

erwartet CECONOMY ohne Berücksichtigung der Ergebnisbeiträge aus der

Beteiligung an Fnac Darty S.A. einen leichten Rückgang. Die Segmente DACH

und insbesondere Osteuropa tragen zu diesem Rückgang bei, während sich das

Segment West-/Südeuropa leicht positiv entwickelt. Die jeweiligen

Vergleichsgrößen im Vorjahr 2017/18 betragen 630 Mio. Euro EBITDA und 399

Mio. Euro EBIT.

Darüber hinaus wird im EBITDA und im EBIT zusätzlich der Anteil des von Fnac

Darty S.A. erwirtschafteten Periodenergebnisses enthalten sein. Auf Basis

aktueller Analystenschätzungen erwartet CECONOMY daraus einen

Ergebnisbeitrag im Geschäftsjahr 2018/19 in mittlerer zweistelliger

Millionen-Euro-Höhe.

Die Prognose erfolgt wechselkursbereinigt und vor Portfolioveränderungen.

Noch zu konkretisierende Aufwendungen im Zusammenhang mit der Neuausrichtung

und Optimierung von Strukturen und Geschäftsprozessen in Verwaltungs- und

Zentraleinheiten sind nicht enthalten. Auch Aufwendungen für bereits bekannt

gegebene Führungswechsel im Top-Management sind nicht berücksichtigt.

Über CECONOMY

Die CECONOMY AG vereinfacht das Leben in der digitalen Welt. Die

Gesellschaft ist die führende Plattform für Unternehmen, Konzepte und Marken

im Bereich Consumer Electronics in Europa. Die Unternehmen im

CECONOMY-Portfolio haben Milliarden Verbraucherkontakte pro Jahr und bieten

Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die das Leben in der digitalen Welt

so einfach und angenehm wie möglich machen. So schaffen sie Mehrwert für

Kunden ebenso wie für Investoren.

Pressekontakte

Andrea Koepfer +49 Simone Fuchs +49 Steffen Schmidt +49

(151) 1511-5314 (151) 1511-4790 (151) 1511-2262

andrea.koepfer@cecono simone.fuchs@cecono steffen.schmidt@cecono

my.de my.de my.de

[1] DIE PROGNOSE ERFOLGT WECHSELKURSBEREINIGT UND VOR

PORTFOLIOVERÄNDERUNGEN. NOCH ZU KONKRETISIERENDE AUFWENDUNGEN IM

ZUSAMMENHANG MIT DER NEUAUSRICHTUNG UND OPTIMIERUNG VON STRUKTUREN UND

GESCHÄFTSPROZESSEN IN VERWALTUNGS- UND ZENTRALEINHEITEN SIND NICHT

ENTHALTEN. AUCH AUFWENDUNGEN FÜR BEREITS BEKANNT GEGEBENE FÜHRUNGSWECHSEL IM

TOP-MANAGEMENT SIND NICHT BERÜCKSICHTIGT.

Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=LYRJGAIMYU

Dokumenttitel: Pressemitteilung GJ 2017/18

19.12.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover,

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Quelle: dpa


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