Cliq Digital Aktie
WKN: A0HHJR ISIN: DE000A0HHJR3
aktueller Kurs:
2,94 EUR
Veränderung:
0,24 EUR
Veränderung in %:
9,02 %
weitere Analysen einblenden

DGAP-News: CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2018 - Verstärkte Marketingaktivitäten legen Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 (deutsch)

Dienstag, 08.05.18 07:59
DGAP-News: CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2018 - Verstärkte Marketingaktivitäten legen Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 (deutsch)
Bildquelle: fotolia.com
CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2018 - Verstärkte Marketingaktivitäten legen Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018

^

DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht

CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2018 - Verstärkte

Marketingaktivitäten legen Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018

08.05.2018 / 08:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Corporate News

CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2018 - Verstärkte

Marketingaktivitäten legen Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018

- Umsatz im ersten Quartal 2018 bei EUR 15,2 Mio. (Q1 2017: EUR 17,6 Mio.)

- Umsatz nach Abzug der Kosten der Payment-Provider steigt um 5 % verglichen

mit Q4 2017

- Bereinigtes EBIT stabil bei EUR 1,1 Mio. (Q1 2017: EUR 1,1 Mio.)

- Marketingaufwendungen in Q1 2018 wieder deutlich erhöht gegenüber Q4 2017

- US-Aktivitäten gestartet

Düsseldorf, 08. Mai 2018 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN

A0HHJR), ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für

digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und

Distributionsplattform, veröffentlicht heute ihre Geschäftsentwicklung für

das erste Quartal 2018.

Umsatzentwicklung und Ergebnisentwicklung

Die CLIQ Digital Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Zeitraum Januar bis

März 2018 Umsatzerlöse von EUR 15,2 Mio. (Q1 2017: EUR 17,6 Mio.). Damit lag

der Umsatz der Gesellschaft wie erwartet und bereits mit der

Veröffentlichung des testierten Konzernabschlusses am 9. April 2018

kommuniziert unter der Vergleichsperiode des Vorjahres. Ursächlich für den

Umsatzrückgang im ersten Quartal 2018 waren niedrigere Marketingaufwendungen

im vierten Quartal 2017 aufgrund von temporären Verzögerungen bei

Produktneueinführungen. Diese Verzögerungen konnten im Berichtszeitraum

erfolgreich aufgelöst werden. Der Umsatz nach Abzug der Kosten der Payment

Provider stieg auf EUR 9,9 Mio. (Q4 2017: EUR 9,4 Mio.). Die CLIQ Digital

Unternehmensgruppe erhöhte ihre gesamten Marketingaufwendungen im ersten

Quartal 2018 um rund 30 % auf EUR 4,6 Mio. (von denen EUR 3,9 Mio. aktiviert

wurden) gegenüber EUR 3,5 Mio. im vierten Quartal 2017, was sich bereits im

zweiten Quartal 2018 positiv auf die Umsatzerlöse auswirken wird.

Das um Abschreibungen und Wertminderungen auf aktivierte

Kundenakquisitionskosten bereinigte EBITDA - ein wichtiger Indikator für die

Entwicklung der CLIQ Digital AG - lag im Berichtsquartal trotz des

niedrigeren Umsatzniveaus mit EUR 1,0 Mio. fast auf Vorjahresniveau (Q1

2017: EUR 1,1 Mio.). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit EUR

0,9 Mio. aufgrund der Akquisitionskosten des französischen

Media-Einkaufs-Spezialisten AffiMobiz unter dem Vorjahreswert von EUR 1,1

Mio. Das Nettoergebnis lag im ersten Quartal 2018 bei EUR 0,5 Mio. nach EUR

0,6 Mio. im ersten Quartal 2017. Das kumulierte Ergebnis je Aktie (EPS)

belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 0,08 (Q1 2017: EUR 0,09).

Bereinigt um die Akquisitionskosten ergibt sich ein positiveres Bild auf der

Ergebnisseite: Das bereinigte EBIT belief sich im ersten Quartal 2018 mit

EUR 1,1 Mio. auf Vorjahresniveau (Q1 2017: EUR 1,1 Mio.). Damit stieg die

bereinigte EBIT-Marge gegenüber der Vorjahresperiode auf 7,2 % (Q1 2017: 6,0

%). Das Nettoergebnis vor Minderheiten (bereinigt um Akquisitionskosten)

erhöhte sich im Berichtsquartal um 26 % auf EUR 0,8 Mio. (Q1 2017: EUR 0,6

Mio.). Nach Minderheiten und bereinigt um die Akquisitionskosten

erwirtschaftete CLIQ Digital im ersten Quartal 2018 ein Nettoergebnis von

EUR 0,6 Mio. (Q1 2017: EUR 0,6 Mio.).

Entwicklung wichtiger Kennziffern

Der CLIQ-Faktor reduzierte sich im ersten Quartal 2018 leicht um rund 1 %

auf 1,42 nach 1,44 im Vorjahresquartal. Der CLIQ-Faktor stellt das

Verhältnis von Umsatz zu Kosten pro Kunde dar und ist ein entscheidender

Indikator, um die Rentabilität von Neukunden zu messen. Gleichzeitig erhöhte

sich im Vorjahresvergleich der Kundenbasiswert, eine wichtige Kennzahl für

die Schätzung des erwarteten Mittelzuflusses auf der Grundlage der aktuellen

Kundenbeziehungen. Dieser lag zum Ende des ersten Quartals 2018 bei EUR 26,5

Mio. nach EUR 20,5 Mio. zum 31. März 2017.

Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA

CLIQ Digital treibt ihre Internationalisierung weiter voran und hat im

Berichtszeitraum eine neue Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Mit

Netacy Inc. verfolgt die Unternehmensgruppe insbesondere die Ausweitung

ihres Geschäfts in den USA. Für den US-amerikanischen Markt hat CLIQ Digital

zudem exklusiv die Rechte an spezifischen Konzepten und Inhalten des

US-amerikanischen Unternehmens Hippo Investments, einem langjährigen Partner

von CLIQ Digital, lizenziert. Neben dem Start dieser lizenzierten Konzepte

wird CLIQ Digital in naher Zukunft seine Streaming-Content-Portale in den

USA auf den Markt bringen, die über die lizenzierten Allianzen und andere

Medienkanäle vermarktet werden.

Die 3-Monatszahlen 2018 sind ungeprüft und wurden keiner prüferischen

Durchsicht unterzogen.

Über CLIQ Digital:

CLIQ Digital ( www.cliqdigital.com) ist ein führendes Direktmarketing- und

Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen

Zahlungs- und Distributionsplattform. Das Kerngeschäft der

Unternehmensgruppe ist die Direktvermarktung seiner digitalen

Entertainment-Produkte an Endverbraucher über Mobile- und

Online-Marketingkanäle. CLIQ Digital ist ein wertvoller strategischer

Geschäftspartner für Netzwerke, Content-Inhaber, Publisher und

Werbetreibende. Die Gruppe mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt mehr als 100

Mitarbeiter. Die Aktien der CLIQ Digital AG notieren im Scale 30 Segment der

Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE000A0HHJR3).

Kontakt:

CROSS ALLIANCE communication GmbH

Susan Hoffmeister

Freihamer Str. 2

D-82166 Gräfelfing/München

Tel.: +49 (0)89 89 82 72 27

Fax: +49 (0)89 89 52 06 22

E-Mail: sh@crossalliance.de

08.05.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Cliq Digital AG

Immermannstr. 13

40210 Düsseldorf

Deutschland

E-Mail: investor@cliqdigital.com

Internet: www.cliqdigital.com

ISIN: DE000A0HHJR3

WKN: A0HHJR

Indizes: Scale 30

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),

Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

683305 08.05.2018

°



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

DGAP-News: CLIQ Digital AG veröffentlicht vorläufige Zahlen für 2018 und erwartet Wachstum für 2019 (deutsch)

CLIQ Digital AG veröffentlicht vorläufige Zahlen für 2018 und erwartet Wachstum für 2019^ DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis CLIQ Digital AG veröffentlicht ...weiterlesen

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Wirecard-Aktie bricht erneut ein!
  • Wie geht es weiter?
  • Ist die Aktie jetzt wieder ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Das 3-Säulen-Erfolgsmodell

Das 3-Säulen-Erfolgsmodell
Der boerse.de-Aktienbrief hilft Ihnen beim Vermögensaufbau an der Börse. Folgen Sie einfach unserem Drei-Säulen-Erfolgsmodell, das auf den Faktoren Titelauswahl, Timing und einer Steuerung der Investitionsquoten beruht.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr