Cliq Digital Aktie
WKN: A0HHJR ISIN: DE000A0HHJR3
aktueller Kurs:
2,64 EUR
Veränderung:
-0,30 EUR
Veränderung in %:
-10,22 %
weitere Analysen einblenden

DGAP-News: CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2018 - Nettoergebnis (vor Minderheiten) steigt im ersten Halbjahr um 19 % (deutsch)

Donnerstag, 16.08.18 11:36
DGAP-News: CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2018 - Nettoergebnis (vor Minderheiten) steigt im ersten Halbjahr um 19 % (deutsch)
Bildquelle: fotolia.com
CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2018 - Nettoergebnis (vor Minderheiten) steigt im ersten Halbjahr um 19 %

^

DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum zweiten Quartal und ersten

Halbjahr 2018 - Nettoergebnis (vor Minderheiten) steigt im ersten Halbjahr

um 19 %

16.08.2018 / 11:36

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Corporate News

CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum zweiten Quartal und ersten

Halbjahr 2018 - Nettoergebnis (vor Minderheiten) steigt im ersten Halbjahr

um 19 %

- Umsatz in Q2 2018 leicht gestiegen auf EUR 15,3 Mio. gegenüber Q1 2018

(15,2 Mio. Euro)

- Bereinigtes EBITDA im ersten Halbjahr 2018 mit EUR 2,0 Mio. (H1 2017: EUR

2,5 Mio.) beeinflusst durch geringeren CLIQ-Faktor (H1 2018: 1,38 / H1 2017:

1,48)

- Marketingausgaben in Q2 2018 gegenüber Q1 2018 deutlich erhöht (+ 16 %)

- Starkes Nettoergebnis (plus 19 %) in Höhe von EUR 1,8 Mio. (H1 2017: EUR

1,5 Mio.) trotz Umsatzrückgang

Düsseldorf, 16. August 2018 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN

A0HHJR), ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für

digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und

Distributionsplattform, veröffentlicht heute ihre Geschäftsentwicklung für

das erste Halbjahr sowie das zweite Quartal 2018.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Die CLIQ Digital Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Zeitraum 1. Januar

bis 30. Juni 2018 Umsatzerlöse von EUR 30,5 Mio. (H1 2017: EUR 34,9 Mio.).

Ursächlich für den Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2018 waren geringere

Marketingausgaben im vierten Quartal 2017 aufgrund von temporären

Verzögerungen bei Produktneueinführungen, die in der Berichtsperiode

aufgelöst werden konnten. Die CLIQ Digital Unternehmensgruppe investiert

kontinuierlich in ihr Produktportfolio, um Umsatz und Ergebnis weiter zu

steigern. Die Umsatzerlöse verzeichneten bereits im zweiten Quartal wieder

einen leichten Anstieg (plus 1 %) auf EUR 15,3 Mio. gegenüber dem Vorquartal

(Q1 2018: EUR 15,2 Mio.). Hingegen erhöhte sich der Umsatz nach Abzug der

Kosten der Payment Provider um 7 % auf EUR 10,6 Mio. in der gleichen

Periode. Die CLIQ Digital Unternehmensgruppe erhöhte ihre gesamten

Marketingaufwendungen im zweiten Quartal 2018 um 16 % auf EUR 5,3 Mio.

gegenüber EUR 4,6 Mio. im ersten Quartal 2018.

Das um Abschreibungen und Wertminderungen auf aktivierte

Kundenakquisitionskosten bereinigte EBITDA lag im Berichtshalbjahr aufgrund

des niedrigeren Umsatzniveaus und CLIQ-Faktors bei EUR 2,0 Mio. (H1 2017:

EUR 2,5 Mio.). Im zweiten Quartal 2018 lag das EBITDA jedoch mit EUR 1,05

Mio. rund 8 % über dem Vorquartal (Q1 2018: EUR 0,97 Mio.). Das

Nettoergebnis (vor Minderheiten) konnte im Berichtshalbjahr aufgrund eines

positiven Einmaleffektes im Finanzergebnis deutlich gesteigert werden auf

EUR 1,8 Mio. nach EUR 1,5 Mio. im ersten Halbjahr 2017. Das kumulierte

Ergebnis je Aktie (EPS) lag im Berichtszeitraum bei EUR 0,23 (H1 2017: EUR

0,24).

Entwicklung im ersten Halbjahr:

H1/2018 H1/2017

Umsatzerlöse 30,55 34,92

Umsatz nach Abzug der Kosten der Payment Provider 20,49 21,35

Marketingausgaben 9,96 9,62

EBITDA (bereinigt) 2,02 2,54

Nettoergebnis (vor Minderheiten) 1,81 1,52

Entwicklung wichtiger Kennziffern

Der CLIQ-Faktor lag im ersten Halbjahr 2018 mit 1,38 unter dem Vorjahreswert

von 1,48. Der CLIQ-Faktor stellt das Verhältnis von Umsatz zu Kosten pro

Kunde dar und ist ein entscheidender Indikator, um die Rentabilität von

Neukunden zu messen. Der Kundenbasiswert, eine wichtige Kennzahl für die

Schätzung des erwarteten Mittelzuflusses auf der Grundlage der aktuellen

Kundenbeziehungen, lag zum Ende des zweiten Quartals 2018 bei EUR 25,0 Mio.

nach EUR 26,5 Mio. zum 31. März 2018. Das Management geht davon aus, dass

der CLIQ-Faktor bis zum Jahresende 2018 wieder auf 1,44 ansteigen wird, was

sich positiv auf den Kundenbasiswert auswirken wird.

Die 6-Monatszahlen 2018 sind ungeprüft und wurden keiner prüferischen

Durchsicht unterzogen. Der vollständige Halbjahresbericht steht Ende

September 2018 auf der Website der CLIQ Digital AG im Bereich Investor

Relations zur Verfügung.

Über CLIQ Digital:

CLIQ Digital ( www.cliqdigital.com) ist ein führendes Direktmarketing- und

Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen

Zahlungs- und Distributionsplattform. Das Kerngeschäft der

Unternehmensgruppe ist die Direktvermarktung ihrer digitalen

Entertainment-Produkte an Endverbraucher über Mobile- und

Online-Marketingkanäle. CLIQ Digital ist ein wertvoller strategischer

Geschäftspartner für Netzwerke, Content-Inhaber, Publisher und

Werbetreibende. Die Gruppe mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt mehr als 100

Mitarbeiter. Die Aktien der CLIQ Digital AG notieren im Scale 30 Segment der

Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE000A0HHJR3).

Kontakt:

CROSS ALLIANCE communication GmbH

Susan Hoffmeister

Freihamer Str. 2

D-82166 Gräfelfing/München

Tel.: +49 (0)89 89 82 72 27

Fax: +49 (0)89 89 52 06 22

E-Mail: sh@crossalliance.de

16.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Cliq Digital AG

Immermannstr. 13

40210 Düsseldorf

Deutschland

E-Mail: investor@cliqdigital.com

Internet: www.cliqdigital.com

ISIN: DE000A0HHJR3

WKN: A0HHJR

Indizes: Scale 30

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),

Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

714793 16.08.2018

°



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

DGAP-News: CLIQ Digital AG veröffentlicht vorläufige Zahlen für 2018 und erwartet Wachstum für 2019 (deutsch)

CLIQ Digital AG veröffentlicht vorläufige Zahlen für 2018 und erwartet Wachstum für 2019^ DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis CLIQ Digital AG veröffentlicht ...weiterlesen

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Wirecard-Aktie bricht erneut ein!
  • Wie geht es weiter?
  • Ist die Aktie jetzt wieder ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Verlustvermeidung als zentraler Erfolgsfaktor

Verlustvermeidung als zentraler Erfolgsfaktor
Da Gewinne und Verluste asymetrisch wirken ist die Verlustvermeidung ein Schlüsselfaktor bei der erfolgreichen Geldanlage. Denn zum Aufholen einer negativen Rendite von -50% ist eine positive Rendite von +100% notwendig.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr