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DGAP-News: GEA Group Aktiengesellschaft: GEA schafft mit neuer Organisationsstruktur Basis für Leistungssteigerung (deutsch)

Montag, 24.06.19 07:30
DGAP-News: GEA Group Aktiengesellschaft: GEA schafft mit neuer Organisationsstruktur Basis für Leistungssteigerung (deutsch)
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GEA Group Aktiengesellschaft: GEA schafft mit neuer Organisationsstruktur Basis für Leistungssteigerung

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DGAP-News: GEA Group Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Strategische

Unternehmensentscheidung

GEA Group Aktiengesellschaft: GEA schafft mit neuer Organisationsstruktur

Basis für Leistungssteigerung (News mit Zusatzmaterial)

24.06.2019 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

GEA schafft mit neuer Organisationsstruktur Basis für Leistungssteigerung

* Mehr Transparenz und bessere Steuerung durch fünf Divisionen mit klarer

GuV-Verantwortung

* Neues Vorstandsressort für Einkauf, Produktion und Logistik

* Strukturelle Stärkung des attraktiven Service-Geschäfts in jeder

Division

Düsseldorf, 24. Juni 2019 - Der Technologiekonzern GEA hat die Grundzüge

seiner neuen Organisationsstruktur vorgestellt, die bereits ab dem 1.

Oktober 2019 schrittweise eingeführt wird und offiziell zum 1. Januar 2020

in Kraft tritt. GEA wird sich zukünftig in fünf Divisionen mit jeweils bis

zu sechs Geschäftseinheiten organisieren, die auf Technologien basieren und

sich im Wesentlichen an den vorhandenen rechtlichen Unternehmenseinheiten

orientieren werden. Jede dieser Einheiten wird von einem Manager mit

unmittelbarer Verantwortung für die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

geführt. Übergreifende Konzernfunktionen werden künftig auf die Bereiche mit

dem größten Synergiepotenzial fokussiert, insbesondere den Einkauf und die

Produktion. Die seit 2015 bewährte Bündelung von Aktivitäten in

Länderorganisationen wird GEA beibehalten, um Kunden auch weiterhin zentrale

Ansprechpartner vor Ort zu bieten.

Neues Vorstandsressort für Einkauf, Produktion und Logistik

Angesichts der großen Bedeutung von Einkauf, Produktion und Logistik wird

GEA für diese Bereiche ein neues gemeinsames Vorstandsressort schaffen. Eine

strukturierte Suche zur Besetzung dieser COO-Position ist bereits angestoßen

worden. Zukünftig werden die bisher separat durch die Business Areas bzw.

Länder geführten Einkaufsaktivitäten in einer globalen Einkaufsorganisation

gebündelt. Das Einkaufsvolumen der gesamten Gruppe beläuft sich auf mehr als

2,5 Mrd. EUR jährlich.

Vorstandsmitglied Martine Snels hat sich entschlossen, Ihren zu Ende

September 2020 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und wird GEA dann

auf eigenen Wunsch verlassen. Der Vorstand wird daher auch zukünftig vier

Mitglieder umfassen. Die derzeitige Verantwortung von Martine Snels für die

Regionen und Länder von GEA soll nach ihrem Ausscheiden zwischen den

verbleibenden Vorstandsmitgliedern aufgeteilt werden. Die Verantwortung für

die fünf Divisionen wird ab dem Wirksamwerden der neuen

Organisationsstruktur zwischen CEO Stefan Klebert und Vorstandsmitglied

Steffen Bersch aufgeteilt.

"Zu den wesentlichen Veränderungen gehört, dass wir das Unternehmen künftig

nach Technologien aufstellen, so wie es für einen Technologieführer sinnvoll

ist. Der Bedeutung von Einkauf und Produktion tragen wir durch die Schaffung

des neuen Vorstandsressorts Rechnung. Jeder, der eine Division leitet, trägt

zukünftig auch die Verantwortung für das entsprechende

betriebswirtschaftliche Ergebnis. Damit fördern wir unternehmerisches

Handeln und schaffen intern wie extern deutlich mehr Transparenz. Das ist

der Schlüssel zur Steigerung unserer Profitabilität", sagte Stefan Klebert,

Vorstandsvorsitzender von GEA.

Fünf Divisionen mit klarer GuV-Verantwortung

Die derzeitige Organisationsstruktur von GEA umfasst die beiden Business

Areas Equipment und Solutions. Die in diesen beiden Bereichen

zusammengefassten Geschäfte bündeln jedoch unterschiedliche Technologien mit

begrenztem Synergiepotential. Sie werden daher nun durch eine klare

divisionale Struktur ersetzt, in der die Bereiche ähnliche oder

komplementäre Technologien umfassen und auf Basis des Geschäftsjahres 2018

(z.T. pro-forma) die folgenden Kennzahlen aufweisen:

Separation & Flow Technologies

Separation & Flow Technologies umfasst sämtliche Aktivitäten, die mit der

Herstellung von verfahrenstechnischen Komponenten insbesondere Separatoren,

Dekantern, Ventilen, Pumpen und Homogenisatoren verbunden sind.

- Umsatz [1]: ca. 1,2 Mrd. EUR

- EBITDA vor Restrukturierungsaufwand1, [2]: ca. 255 Mio. EUR (21% Marge)

- Return on Capital Employed (ROCE)1,2: ca. 33%

- Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente): rund 4.300

Liquid & Powder Technologies

Liquid & Powder Technologies ist führend in der Konstruktion und Entwicklung

von Prozesslösungen für die Milch- und Brauereiwirtschaft, für die

Nahrungsmittelindustrie sowie die chemische Industrie. Der Technologiefokus

liegt in der Flüssigkeitsverarbeitung, Konzentration, Trocknung,

Pulververarbeitung und -behandlung sowie dem Emissionsschutz.

- Umsatz1: ca. 1,6 Mrd. EUR

- EBITDA vor Restrukturierungsaufwand1,2: ca. 85 Mio. EUR (5% Marge)

- ROCE1,2: ca. 11%

- Mitarbeiter: rund 5.300

Food & Healthcare Technologies

Das Angebotsspektrum der Division Food & Healthcare Technologies umfasst

verschiedene Kompetenzen im Bereich Nahrungsmittel und Pharma. Hierzu zählen

die Kundenlösungen zur Nahrungsmittelverarbeitung und -verpackung, Lösungen

in den Bereichen Bäckereiwirtschaft, Extrusions- und Müllereitechnologie

sowie Prozesstechnologie für die pharmazeutische Industrie.

- Umsatz1: ca. 1,0 Mrd. EUR

- EBITDA vor Restrukturierungsaufwand1,2:ca. 80 Mio. EUR (8% Marge)

- ROCE1,2: ca. 1%

- Mitarbeiter: rund 3.400

Refrigeration Technologies

Refrigeration Technologies ist einer der Marktführer im Bereich

industrieller Kältetechnik. Die Division entwickelt, fertigt und installiert

technische Kundenlösungen und innovative Schlüsselkomponenten wie Hubkolben-

und Schraubenverdichter sowie Ventile.

- Umsatz1: ca. 800 Mio. EUR

- EBITDA vor Restrukturierungsaufwand1,2: ca. 70 Mio. EUR (9% Marge)

- ROCE1,2: ca. 18%

- Mitarbeiter: rund 3.000

Farm Technologies

Farm Technologies vereint alle Aktivitäten, die mit integrierten

Kundenlösungen für eine rentable Milchproduktion und Nutztierhaltung

einhergehen.

- Umsatz1: ca. 650 Mio. EUR

- EBITDA vor Restrukturierungsaufwand1,2: ca. 70 Mio. EUR (10% Marge)

- ROCE1,2: ca. 13%

- Mitarbeiter: rund 2.300

Die verbleibenden Aufwendungen des Global Corporate Centers nach

Weiterverrechnung der Dienstleistungen an die Divisionen führten in 2018 zu

einer Belastung des EBITDA vor Restrukturierung in Höhe von ca. 30 Mio. EUR.

Jede Division wird künftig von einer dreiköpfigen Geschäftsführung geführt,

der ein Division CEO, ein Division Chief Service Officer (CSO) und ein

Division CFO angehören. Die Einführung der CSO-Funktion für jede Division

unterstreicht die Bedeutung des attraktiven und stabilen Service-Geschäfts

für GEA, das im Jahr 2018 rund 31 Prozent zum Konzernumsatz beitrug.

Größere finanzielle Transparenz und verbesserte administrative Prozesse

Zentrale Steuerungs- und Verwaltungsfunktionen sowie standardisierte

Verwaltungsvorgänge sind auch weiterhin in einem Global Corporate Center

(GCC) gebündelt. GEA wird darüber hinaus bei IT, Finanzen und Personal an

den bestehenden Strukturen des Shared Service Centers (SSC) festhalten,

diese aber weiter verbessern, um reibungslose administrative Prozesse

sicherzustellen.

Die neue Organisationsstruktur wird die finanzielle Transparenz und

Steuerbarkeit von GEA deutlich steigern. Die Finanzberichterstattung wird

vereinfacht und an die rechtlichen Einheiten geknüpft.

Nächste Schritte

Die neue Organisation wird bis Ende September weiter detailliert und

ausgearbeitet. Anfang Oktober wird GEA beginnen, schrittweise in den neuen

Strukturen zu arbeiten.

Weitere Details wird GEA beim Kapitalmarkttag am 26. September 2019

vorstellen. Diese werden auch Orientierungsgrößen für die erwartete künftige

Profitabilität der Divisionen beinhalten, zudem Synergieziele für den

globalen Einkauf sowie Zeitpläne für die Optimierung des

Produktionsnetzwerks und die Neuaufstellung der ERP-Systeme.

Corporate Media and Press:

Marc Pönitz

Peter-Müller-Str. 12, 40468 Düsseldorf

Tel. +49 (0)211 9136-1500

marc.poenitz@gea.com

Über GEA

GEA ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende

Industrie sowie ein breites Spektrum weiterer Branchen mit einem

Konzernumsatz von über 4,8 Milliarden Euro in 2018. Das international tätige

Technologieunternehmen konzentriert sich auf Maschinen und Anlagen sowie auf

Prozesstechnik und Komponenten. Darüber hinaus bietet GEA nachhaltige

Lösungen für anspruchsvolle Produktionsverfahren in unterschiedlichen

Endmärkten und hält ein umfassendes Serviceportfolio bereit. Der Konzern

generiert etwa 70 Prozent seines Umsatzes aus der langfristig wachsenden

Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte

GEA weltweit mehr als 18.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im deutschen

MDAX (G1A, WKN 660 200) und im STOXX(R) Europe 600 Index notiert sowie Teil

der MSCI Global Sustainability Indizes. Weitere Informationen finden Sie im

Internet unter gea.com.

Kontakt:

GEA Group Aktiengesellschaft

Tel. +49 (0)211 9136 1081

Fax +49 (0)211 9136 31087

gea.com

1] Umsatz, EBITDA vor Restrukturierungsaufwand, ROCE und FTE aller

Divisionen sind auf pro-forma-Basis für das Geschäftsjahr 2018 dargestellt.

Der Umsatz je Division enthält auch den Innenumsatz. Aufgrund dessen steigt

die Umsatzkonsolidierung über alle Divisionen auf ca. 400 Mio. EUR im

Vergleich zu rund 200 Mio. EUR in der bisher berichteten Business Area

Struktur (Geschäftsbericht 2018 Seite 219).

[2] EBITDA vor Restrukturierungsaufwand und der ROCE entsprechen der

aktuellen Kennzahlendefinition (Geschäftsbericht 2018 Seite 28ff.), sind

aber um die geschätzten Effekte aus IFRS 16 angepasst.

Zusatzmaterial zur Meldung:

Bild: http://newsfeed2.eqs.com/mg-technologies/829061.html

Bildunterschrift: New organizational setup of GEA

24.06.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: GEA Group Aktiengesellschaft

Peter-Müller-Straße 12

40468 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)211 9136-0

Fax: +49 (0)211 9136-31087

E-Mail: ir@gea.com

Internet: www.gea.com

ISIN: DE0006602006

WKN: 660200

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt

(Prime Standard), Hamburg, München; Freiverkehr in

Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 829061

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

829061 24.06.2019

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Quelle: dpa-AFX


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