DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: (deutsch)

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Henkel AG & Co. KGaA:

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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Henkel AG & Co. KGaA:

13.08.2019 / 07:31

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

13. August 2019

Henkel aktualisiert Ausblick für das Gesamtjahr 2019

Gemischte Entwicklung

in zunehmend schwierigem Marktumfeld

- Adhesive Technologies mit robuster Performance

- Beauty Care unter Erwartungen

- Laundry & Home Care verzeichnet gute Geschäftsentwicklung

- Umsatz mit 5.121 Mio. Euro in etwa auf Vorjahresniveau, organisch: -0,4%

- EBIT-Marge*: 16,5% (-1,5 pp), Ergebnis je Vorzugsaktie*: 1,43 Euro (-9,5%)

- Erste Erfolge der angekündigten Wachstumsinitiativen

- Investitionen in Wachstum und Digitalisierung

- Starke Bilanz mit gutem Cash-Management

Düsseldorf - Die Geschäftsentwicklung von Henkel war im zweiten Quartal

durch ein zunehmend schwieriges Marktumfeld belastet. Der Umsatz lag nominal

und organisch in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die bereinigte

EBIT-Marge, das bereinigte Ergebnis sowie das bereinigte Ergebnis je

Vorzugsaktie (EPS) lagen unter dem Vorjahr.

Im ersten Halbjahr 2019 erzielte Henkel eine leicht positive organische

Umsatzentwicklung, während die Marge rückläufig war - entsprechend der

Erwartungen nach Ankündigung höherer Wachstumsinvestitionen zu Beginn des

Jahres.

"Die Entwicklung im zweiten Quartal war vor allem von einer deutlich

rückläufigen Nachfrage in wichtigen Abnehmerindustrien wie der

Automobilindustrie geprägt. Davon wurde insbesondere unser Industriegeschäft

beeinflusst. Dennoch erzielte Adhesive Technologies eine robuste

Geschäftsentwicklung mit einem Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau und einer

ausgezeichneten Umsatzrendite", sagte Hans Van Bylen, Vorsitzender des

Vorstands von Henkel.

"Die Entwicklung im Retail-Geschäft von Beauty Care lag deutlich unter

unseren Erwartungen. Das lag zum einen an einer noch nicht

zufriedenstellenden Entwicklung in den reifen Märkten wie Nordamerika und

Westeuropa. In China war das Retail-Geschäft belastet durch die

fortgesetzten Anpassungen von Lagerbeständen. Hinzu kamen insgesamt höhere

Aufwendungen für Marketing und Vertrieb", erläuterte Hans Van Bylen. "Das

Professional-Geschäft setzte dagegen seine starke Entwicklung fort."

"Im Bereich Laundry & Home Care erzielten wir ein gutes organisches

Umsatzwachstum. Die bereinigte Umsatzrendite lag trotz der angekündigten

Investitionen weiterhin auf einem hohen Niveau. Zu der insgesamt guten

Entwicklung in diesem Unternehmensbereich trugen auch die neu eingeführten

Innovationen bei."

Investitionen in Wachstum und Digitalisierung

"Wir setzen unsere strategischen Prioritäten auch in Zukunft, trotz des sich

eintrübenden wirtschaftlichen Ausblicks, weiter um und setzen unsere

geplanten Wachstumsinvestitionen wie angekündigt fort. Wir konzentrieren uns

auf die Stärkung unserer Geschäfte und wollen unsere Wettbewerbsfähigkeit

weiter erhöhen, um nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen", führte Hans

Van Bylen weiter aus.

"Gleichzeitig haben wir die sich verändernden wirtschaftlichen

Rahmenbedingungen in unserem Ausblick für das Geschäftsjahr 2019

berücksichtigt."

Aktualisierter Ausblick für das Geschäftsjahr 2019

Henkel erwartet im zweiten Halbjahr keine Belebung der industriellen

Nachfrage - im Gegensatz zu den bisherigen Einschätzungen. Zudem wird

erwartet, dass sich der Unternehmensbereich Beauty Care im weiteren

Jahresverlauf noch unter unseren ursprünglich angestrebten Erwartungen

entwickeln wird. Vor diesem Hintergrund hat Henkel den Ausblick für das

Gesamtjahr aktualisiert.

Henkel hatte bisher für den Konzern und alle drei Unternehmensbereiche ein

organisches Umsatzwachstum zwischen 2 und 4 Prozent erwartet. Nun erwartet

Henkel für den Konzern ein organisches Umsatzwachstum in Höhe von 0 bis 2

Prozent. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel

ein organisches Umsatzwachstum von -1 bis 1 Prozent. Für den

Unternehmensbereich Beauty Care geht Henkel von einer organischen

Umsatzentwicklung zwischen -2 und 0 Prozent aus. Für den Unternehmensbereich

Laundry & Home Care erwartet Henkel weiterhin ein organisches Wachstum in

der Bandbreite von 2 bis 4 Prozent.

Die bereinigte EBIT-Marge soll für den Konzern weiterhin in der Bandbreite

zwischen 16 und 17 Prozent liegen.

Beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) geht Henkel jetzt von einer

Entwicklung im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich unter

Vorjahresniveau bei konstanten Wechselkursen aus (bisher: mittlerer

einstelliger Prozentbereich unter Vorjahresniveau bei konstanten

Wechselkursen).

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2019

Der Umsatz lag im zweiten Quartal 2019 mit 5.121 Mio. Euro in etwa auf dem

Niveau des Vorjahresquartals. Organisch - also bereinigt um

Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - entwickelte sich der

Umsatz mit -0,4 Prozent leicht rückläufig. Akquisitionen und Divestments

erhöhten den Umsatz um 0,5 Prozent. Negative Wechselkurseffekte minderten

den Umsatz um -0,5 Prozent.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete eine leicht

rückläufige organische Umsatzentwicklung von -1,2 Prozent. Im

Unternehmensbereich Beauty Care lag der Umsatz organisch -2,4 Prozent unter

dem Niveau des Vorjahresquartals. Der Unternehmensbereich Laundry & Home

Care erreichte eine gute organische Wachstumsrate von 2,0 Prozent.

Die Wachstumsregionen erzielten eine starke organische Umsatzsteigerung von

3,9 Prozent. Afrika/Nahost und Lateinamerika erreichten ein zweistelliges

Umsatzplus. Die reifen Märkte zeigten im zweiten Quartal eine rückläufige

organische Umsatzentwicklung von -3,2 Prozent.

In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zeigte die Region Westeuropa

organisch mit -1,8 Prozent eine rückläufige Entwicklung. Der Umsatz in

Osteuropa erhöhte sich organisch um 8,0 Prozent. In Afrika/Nahost wurde ein

organisches Umsatzwachstum von 16,5 Prozent erzielt. In der Region

Nordamerika entwickelte sich der Umsatz organisch mit -5,0 Prozent

rückläufig. In Lateinamerika stieg der Umsatz organisch um 11,0 Prozent. Der

Umsatz in der Region Asien/Pazifik verringerte sich organisch um -7,9

Prozent.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) verringerte sich um -8,6 Prozent

von 926 Mio. Euro im zweiten Quartal 2018 auf 846 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) erreichte 16,5 Prozent und lag damit

-1,5 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahresquartals.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie verringerte sich um -9,5 Prozent von

1,58 Euro im zweiten Quartal 2018 auf 1,43 Euro. Bei konstanten

Wechselkursen betrug die Entwicklung des bereinigten Ergebnisses je

Vorzugsaktie ebenfalls

-9,5 Prozent.

Das Netto-Umlaufvermögen bezogen auf die Umsatzerlöse lag mit 6,7 Prozent

leicht über dem Wert des zweiten Quartals 2018 (6,3 Prozent).

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Im zweiten Quartal 2019 erreichte der Umsatz des Unternehmensbereichs

Adhesive Technologies 2.422 Mio. Euro und lag damit annähernd auf dem Niveau

des Vorjahresquartals. Organisch verringerte sich der Umsatz um -1,2

Prozent. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich zum

Vorjahresquartal um

1,5 Prozent auf 469 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite entwickelte sich

gut gegenüber dem zweiten Quartal 2018 und erreichte 19,3 Prozent. Besonders

positiv war die Entwicklung mit Anwendungen für die Luftfahrtindustrie, die

im zweiten Quartal zweistellig gewachsen sind.

Im Unternehmensbereich Beauty Care zeigte der Umsatz im zweiten Quartal 2019

eine organische Entwicklung von -2,4 Prozent. Nominal lag der Umsatz -3,2

Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals und erreichte 1.002 Mio.

Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis erreichte 122 Mio. Euro und lag

-34,9 Prozent unter dem Niveau des zweiten Quartals 2018. Die bereinigte

Umsatzrendite wies mit 12,2 Prozent einen deutlichen Rückgang auf. Die

Entwicklung von Beauty Care im Retail-Geschäft war zum einen durch die

schwache Performance in reifen Märkten bedingt. Zum anderen war das

Retail-Geschäft in China durch die fortgesetzten Anpassungen von

Lagerbeständen belastet. Hinzu kamen insgesamt höhere Aufwendungen für

Investitionen in Marketing und Vertrieb sowie für gestiegene Materialpreise.

Das Professional-Geschäft setzte hingegen seine erfolgreiche Entwicklung

fort und erreichte erneut ein starkes organisches Wachstum.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im zweiten Quartal

eine gute organische Umsatzsteigerung von 2,0 Prozent. Nominal stieg der

Umsatz um 1,3 Prozent von 1.644 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 1.666 Mio.

Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis sank im Vergleich zum

Vorjahresquartal um

-5,3 Prozent auf 279 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte

16,8 Prozent und lag damit - wie erwartet - unter dem Niveau des zweiten

Quartals 2018. Diese Entwicklung war insbesondere beeinflusst durch die am

Jahresanfang angekündigten höheren Aufwendungen für Investitionen in

Marketing und Vertrieb sowie für die Einführung von Innovationen. Besonders

gut war die Entwicklung im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care), das

ein sehr starkes organisches Wachstum erzielen konnte. Auch die neuen Persil

Vier-Kammern-Discs wurden in verschiedenen Märkten erfolgreich eingeführt.

Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2019

Im ersten Halbjahr 2019 stieg der Umsatz um 1,1 Prozent auf 10,1 Mrd. Euro.

Organisch - das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und

Akquisitionen/Divestments - lag die Umsatzentwicklung bei 0,1 Prozent.

Wechselkurseffekte trugen 0,4 Prozent zum Umsatzwachstum bei.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis verringerte sich um -7,2 Prozent von

1.768 Mio. Euro auf 1.641 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite lag bei 16,3 Prozent nach 17,7 Prozent im

Vorjahreszeitraum.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie entwickelte sich mit -8,0 Prozent

von

3,01 Euro auf 2,77 Euro rückläufig. Bei konstanten Wechselkursen betrug die

Entwicklung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie ebenfalls -8,0

Prozent.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies zeigte im ersten Halbjahr 2019

eine leicht rückläufige Umsatzentwicklung von -1,0 Prozent. Die bereinigte

Umsatzrendite lag bei 18,1 Prozent (Vorjahr: 18,5 Prozent).

Der Umsatz im Unternehmensbereich Beauty Care verringerte sich organisch um

-2,3 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite betrug 13,5 Prozent (Vorjahr:

17,4 Prozent).

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte eine starke organische

Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite lag bei

16,9 Prozent (Vorjahr: 18,2 Prozent).

Die Nettofinanzposition lag zum 30. Juni 2019 bei -2.820 Mio. Euro (31.

Dezember 2018: -2.895 Mio. Euro) und verbesserte sich damit weiter - trotz

Ausschüttung einer Rekorddividende in Höhe von rund 800 Mio. Euro im zweiten

Quartal.

Fokus auf nachhaltig profitables Wachstum

"Wir verfolgen eine langfristige Strategie mit klaren Prioritäten und

ambitionierte Ziele", sagte Hans Van Bylen. "Unsere Investitionen in Marken,

Technologien, Innovationen und Digitalisierung bekräftigen unseren Anspruch,

nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen."

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen.

Über Henkel

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes

Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das

Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen -

sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive

Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den

Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das

Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876

gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im

Geschäftsjahr 2018 erzielte Henkel einen Umsatz von rund 20 Mrd. Euro und

ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 3,5 Mrd. Euro. Henkel

beschäftigt weltweit rund 53.000 Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team

bilden - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen

Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im

Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings

bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Weitere

Informationen finden Sie unter www.henkel.de.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen

Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige

Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und

zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten

wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,

schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen

gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und

Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese

Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich

von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren

liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise

vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld

sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine

Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch

übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht

genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative

Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden

Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit

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