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DGAP-News: INTERSHOP Communications AG: Cloud-Geschäft nimmt im ersten Halbjahr 2019 weiter Fahrt auf (deutsch)

Donnerstag, 25.07.19 08:08
DGAP-News: INTERSHOP Communications AG: Cloud-Geschäft nimmt im ersten Halbjahr 2019 weiter Fahrt auf (deutsch)
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INTERSHOP Communications AG: Cloud-Geschäft nimmt im ersten Halbjahr 2019 weiter Fahrt auf

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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

INTERSHOP Communications AG: Cloud-Geschäft nimmt im ersten Halbjahr 2019

weiter Fahrt auf

25.07.2019 / 08:08

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Cloud-Auftragseingang steigt um 79 %, Cloud-Umsatzwachstum von 18 %

- Gesamtumsatz mit 15,2 Mio. Euro erwartungsgemäß noch unter Vorjahresniveau

und EBIT mit -3,8 Mio. Euro noch negativ

- Bekräftigung der Jahresziele mit Umsatzsteigerung von mehr als 10 % und

leicht negativem operativen Ergebnis

Jena, 25. Juli 2019 - Die INTERSHOP Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1),

führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den

Omni-Channel-Commerce, hat im zweiten Quartal das strategisch fokussierte

Cloud-Geschäft kräftig ausgebaut. Insgesamt kam der Auftragseingang im

Cloud-Segment in den ersten sechs Monaten auf 3,9 Mio. Euro, ein Plus von 79

% gegenüber der Vorjahresperiode. Die Fortschritte beim strategischen Umbau

der Gesellschaft zeigen sich auch an der positiven Umsatzentwicklung. Nach

einem verhaltenen Jahresstart wurden im zweiten Quartal 2019 mit 7,9 Mio.

Euro Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau erzielt. Gegenüber dem ersten Quartal

bedeutet dies einen Zuwachs um 8 %. Insgesamt lagen die Umsatzerlöse im

Konzern mit 15,2 Mio. Euro noch rund 5 % unter dem Wert der ersten sechs

Monate des Vorjahres von 16,0 Mio. Euro.

Das operative Ergebnis (EBIT) blieb bedingt durch die anhaltende

Transformation vom Lizenzanbieter zum Anbieter von Cloud-Lösungen

erwartungsgemäß negativ und lag in den ersten sechs Monaten bei -3,8 Mio.

Euro (Vorjahr: -2,0 Mio. Euro). Dabei verringerte sich der Verlust im

zweiten Quartal auf -1,6 Mio. Euro nach -2,1 Mio. Euro im ersten Quartal

2019. Mit Blick auf die weiterhin gültigen Jahresziele geht das Unternehmen

im zweiten Halbjahr von einer weiteren Verbesserung der Ergebnissituation

aus.

Auf Segmentebene erhöhten sich die Cloud- und Subscription-Erlöse im

Berichtszeitraum um 18 % auf 3,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,5 Mio. Euro). Der

Cloud-ARR (jährlich wiederkehrender Umsatz) erhöhte sich um 38 % auf 6,2

Mio. Euro per Ende Juni 2019 (Vorjahr: 4,5 Mio. Euro). Die Lizenz- und

Wartungserlöse sanken leicht um 4 % auf 5,0 Mio. Euro in den ersten sechs

Monaten 2019. Die Serviceerlöse stiegen gegenüber dem ersten Quartal 2019 um

26 % durch neue Cloud-Projekte und kompensierten das Auslaufen eines

Großprojektes. In der Halbjahresbetrachtung lagen die Serviceerlöse mit 7,2

Mio. Euro noch 12 % unter dem Wert der ersten sechs Monaten des Vorjahres

(8,3 Mio. Euro).

Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der INTERSHOP Communications AG:

"Unser Cloud-Geschäft hat im zweiten Quartal weiter an Fahrt gewonnen und

wir sind auf einem guten Weg, unsere Ziele für 2019 zu erreichen. Unser

Optimismus speist sich zum einen aus steigenden, wiederkehrenden

Cloud-Erlösen und einem wachsenden Cloud-Auftragseingang, zum anderen aus

einer Trendumkehr im Servicebereich im zweiten Quartal. Mit Hilfe der

zusätzlichen Mittel aus den durchgeführten Kapitalerhöhungen werden wir den

weiteren Umbau der Gesellschaft zum führenden Anbieter für digitale

B2B-Commerce-Plattformen im zweiten Halbjahr vorantreiben."

Die Bruttomarge verringerte sich im Zuge der veränderten Umsatzstruktur um 8

Prozentpunkte auf 33 %. Die Cloud-Marge stieg von 34 % auf 35 %. Die

betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich um 2 % auf 8,8 Mio. Euro. Dabei

stiegen die Kosten im Bereich Marketing und Vertrieb um 5 % auf 4,6 Mio.

Euro. Die Kosten für Forschung und Entwicklung erhöhten sich um 2 % auf 2,5

Mio. Euro. Die Verwaltungskosten sanken um 7 % auf 1,7 Mio. Euro. Das

operative Ergebnis (EBIT) belief sich insgesamt auf -3,8 Mio. Euro (Vorjahr:

-2,0 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) kam auf

-2,4 Mio. Euro (Vorjahr: -1,0 Mio. Euro). Das Periodenergebnis nach Steuern

betrug -3,9 Mio. Euro (Vorjahr: -2,1 Mio. Euro).

Die Vermögensbasis des Unternehmens verbesserte sich insbesondere aufgrund

zweier Kapitalerhöhungen. Dabei stiegen die liquiden Mittel per Ende Juni

2019 auf 10,4 Mio. Euro und das Eigenkapital auf 18,5 Mio. Euro, ein Plus

von 43 % bzw. 36 % gegenüber dem Jahresende 2018. Die Eigenkapitalquote

erhöhte sich von 60 % auf 69 %. Der Cashflow aus laufender

Geschäftstätigkeit betrug -2,4 Mio. Euro nach -1,8 Mio. Euro im

Vorjahreszeitraum.

Der Intershop-Vorstand geht für das Geschäftsjahr 2019 weiterhin von einem

Anstieg der Konzernumsätze um mehr als 10 % aus. Bei einer leichten

Verbesserung von Bruttoergebnis und Bruttomarge wird ein noch leicht

negatives operatives Ergebnis (EBIT) prognostiziert.

Der Zwischenbericht für die ersten sechs Monate 2019 ist unter

https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.

Kontakt:

Investor Relations

Heide Rausch

T: +49-3641-50-1000

F: +49-3641-50-1309

ir@intershop.de

25.07.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Intershop Communications AG

Intershop Tower

07740 Jena

Deutschland

Telefon: +49 (0)3641-50-0

Fax: +49 (0)3641-50-1309

E-Mail: ir@intershop.de

Internet: www.intershop.de

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Quelle: dpa


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