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DGAP-News: NFON AG: NFON AG setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2019 fort (deutsch)

Freitag, 23.08.19 07:00
DGAP-News: NFON AG: NFON AG setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2019 fort (deutsch)
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NFON AG: NFON AG setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2019 fort

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NFON AG: NFON AG setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2019 fort

23.08.2019 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Corporate News

NFON AG setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2019 fort

- Anzahl der Seats wächst auf über 408.000 um rund 42 %

- Wiederkehrende Umsätze um rund 36 % gesteigert

- Anteil wiederkehrender Umsätze bei rund 85 %

- Gesamtumsatz in den ersten sechs Monaten 2019 um rund 28 % erhöht

- ARPU im ersten Halbjahr stabil

- Vertrieb in Italien und Frankreich im ersten Halbjahr gestartet

München, 23. August 2019 - Die NFON AG (zusammen mit den

Tochtergesellschaften "NFON" oder das "Unternehmen"), der einzige

paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter (Telefonanlage aus der Cloud),

veröffentlicht heute den Halbjahresbericht 2019. Demnach setzte das

Unternehmen auch in den ersten sechs Monaten den Wachstumskurs weiter fort

und sieht sich damit insgesamt im Plan für das Gesamtjahr.

Den Gesamtumsatz erhöhte NFON in den ersten sechs Monaten 2019 um 27,7 % auf

26,3 Mio. Euro (Vorjahr: 20,6 Mio. Euro). Die wiederkehrenden Umsätze

konnten damit um 36,1 % von 16,5 Mio. Euro auf 22,4 Mio. Euro gesteigert

werden. Dabei zeigt sich die Stärke des Geschäftsmodells der NFON im sehr

hohen Anteil wiederkehrender Umsatzerlöse. Mit 85,2 % (Vorjahr: 79,9 %)

liegt der Anteil wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz deutlich oberhalb

der für das Gesamtjahr 2019 prognostizierten Spanne. In den ersten beiden

Quartalen 2019 verzeichnete NFON zudem eine Stabilisierung des

durchschnittlichen Umsatzes pro Kunde (ARPU).

Basis für das beschleunigte Wachstumstempo im ersten Halbjahr ist die

Steigerung der Nebenstellen (Seats). Gegenüber dem Vorjahr konnte NFON die

Anzahl der Seats signifikant um 41,8 % auf über 408.000 ausbauen. Einen

wichtigen Beitrag hierzu leistete unter anderem die zum 1. März 2019

übernommene Deutsche Telefon Standard (DTS). Ihre Vertriebs- und

Entwicklungsteams wurden erfolgreich in die NFON Gruppe integriert. Im März

bzw. Juli dieses Jahrs startete darüber hinaus offiziell der Vertrieb und

der Aufbau der Partnernetzwerke in Italien und Frankreich.

NFON wächst dynamisch weiter. Wie im Geschäft der NFON üblich, ist im

Jahresverlauf ein kumulativer Effekt in der Umsatzentwicklung zu erwarten,

so dass sich das Wachstumstempo im zweiten Halbjahr noch weiter erhöhen

wird. Jedoch sieht das Unternehmen auch einige Herausforderungen für das

zweite Halbjahr. Abgesehen von der gesamtwirtschaftlich bemerkbaren

konjunkturellen Eintrübung, die auch die NFON spürt, wird auf

Gesamtjahressicht ferner die zeitliche Verschiebung beim Onboarding von

Großkundenprojekten die Wachstumsdynamik leicht dämpfen. Vor diesem

Hintergrund und vorausgesetzt, das gesamtwirtschaftliche Umfeld

verschlechtert sich nicht weiter, rechnet NFON für 2019 dennoch weiterhin

mit einer Umsatzsteigerung von 40 % bis 45 % gegenüber dem Vorjahr, wenn

auch eher am unteren Ende der Spanne. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze

wird aus heutiger Sicht am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 75 %

bis 80 % liegen. Hinsichtlich der Seats plant NFON unverändert mit einem

Wachstum von mindestens 45 %.

Hans Szymanski, CEO & CFO der NFON AG: "NFON ist mit mehr als 408.000 Seats,

über 30.000 Unternehmenskunden und mehr als 2.000 Partnern in inzwischen 15

Ländern der einzige paneuropäische Cloud-PBX Anbieter. Dies ist ein klarer

Wettbewerbsvorteil. Damit haben wir eine ausgezeichnete Basis, um im zweiten

Halbjahr das Wachstumstempo noch einmal anzuziehen. Unsere starke

Marktposition werden wir in diesem und den kommenden Jahren stetig weiter

ausbauen, indem wir unser Produktportfolio erweitern, regional expandieren

und gezielt Unternehmen zukaufen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Nummer

1 für Cloud-Telefonie in Europa werden."

Kennzahlen für das erste Halbjahr 2019 im Überblick:

Mio. EUR H1 2019 H1 2018 Verän-- Q2 2019 Q2 2018 Verän--

derung derung

Gesamtumsatz 26,3 20,6 27,7 % 14,2 10,6 33,8 %

Wiederkehrende 22,4 16,5 36,1 % 12,0 8,4 43,0 %

Umsätze

Anteil 85,2% 80,0% 84,7 % 79,2 %

wiederkehrender

Umsätze am

Gesamtumsatz

Nicht-wiederkehren- 3,9 4,1 -5,7 % 2,2 2,2 -1,4%

de Umsätze

Anteil 14,8% 20,1% 15,3 % 20,2 %

nicht-wiederkehren-

der Umsätze am

Gesamtumsatz

ARPU blended (EUR)1 9,76 10,05 -2,9 % 9,77 9,96 -1,9%

Seats (Anzahl) 408.393 287.998 41,8 % 408.393 287.998 41,8 %

EBITDA -3,8 -6,6 n/a -2,1 -6,1 n/a

Bereinigtes EBITDA2 -2,6 0,1 n/a -1,7 0 n/a

1 Der ARPU berechnet sich aus dem Quotienten des durchschnittlichen

wiederkehrenden Umsatzes von Seats und SIP-Trunks pro Monat abzüglich der

wiederkehrenden Umsätze aus den SIP-Trunk-Lizenzgebühren in Relation zu der

durchschnittlichen Anzahl an Seats pro Monat

2 Bereinigt um IPO-Kosten, Retention Bonus und Aktienoptionen

Kontakt Investor Relations

NFON AG

Sabina Prüser

Head of Investor Relations

+49 89 45300 134

sabina.prueser@nfon.com

Medienkontakte

NFON AG

Thorsten Wehner

Vice President Public Relations

+49 89 45300 121

thorsten.wehner@nfon.com

Über die NFON AG

Die NFON AG mit Headquarter in München ist der einzige paneuropäische

Cloud-PBX-Anbieter und zählt über 30.000 Unternehmen in 15 europäischen

Ländern zu seinen Kunden. NFON bietet mit Cloudya eine einfache, unabhängige

und verlässliche Lösung für moderne Cloud-Businesskommunikation. Weitere

Premium- und Branchenlösungen ergänzen das Portfolio im Bereich

Cloud-Kommunikation. Mit unseren intuitiven Kommunikationslösungen

ermöglichen wir es Europas Unternehmen, jeden Tag ein wenig besser zu

werden. NFON ist die neue Freiheit der Businesskommunikation.

https://corporate.nfon.com/de/

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23.08.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: NFON AG

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81379 München

Deutschland

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E-Mail: info@nfon.com

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Quelle: dpa-AFX


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