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DGAP-News: NanoRepro AG legt mit Portfolioerweiterung Grundstein für weiteres Wachstum (deutsch)

Donnerstag, 19.09.19 14:27
DGAP-News: NanoRepro AG legt mit Portfolioerweiterung Grundstein für weiteres Wachstum (deutsch)
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NanoRepro AG legt mit Portfolioerweiterung Grundstein für weiteres Wachstum

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Halbjahresergebnis/Produkteinführung

NanoRepro AG legt mit Portfolioerweiterung Grundstein für weiteres Wachstum

19.09.2019 / 14:27

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NanoRepro AG legt mit Portfolioerweiterung Grundstein für weiteres Wachstum

- Sehr guter Start für "alphabiol Kollagen + Hyaluronsäure, weiterer Ausbau

der "Beauty"-Sparte

- Marketinginvestitionen stärken eigene Marke und verringern Abhängigkeit

von Partnern

- Neue Produktentwicklungen sichern Wachstumsperspektiven

- OEM-Vertrag mit Paul Hartmann AG verlängert - Kooperation wird fortgesetzt

- Umsatz im 1. HJ 2019 bei 790.000 Euro, EBITDA bei -728.000 Euro

Marburg, 19. September 2019. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN:

DE0006577109) setzt mit ihrer Portfolioerweiterung im Bereich

Beauty-Nahrungsergänzungsmittel wie alphabiol Kollagen + Hyaluronsäure und

der geplanten Abrundung der Produktpalette mit ausgewählten

Kosmetikprodukten auf den Megatrend des Zusammenwachsens von Gesundheit und

Schönheit. Zusammen mit weiteren innovativen Produktentwicklungen im Bereich

Schnelltests und der Stärkung der eigenen Marke legt das Unternehmen damit

den Grundstein für das Wachstum in den nächsten Jahren.

Portfolioerweiterung im Bereich Beauty

Mit "alphabiol Kollagen + Hyaluronsäure" hat die NanoRepro AG im 1. Halbjahr

2019 ein neues Beauty-Nahrungsergänzungsmittel erfolgreich auf den Markt

gebracht. Die Verkaufszahlen des im höheren Preissegment angesiedelten

Produktes entwickeln sich vielversprechend. Um Cross-Selling-Effekte nutzen

zu können, plant das Unternehmen, die Beauty-Produktpalette mit ausgewählten

Produkten abzurunden. "Flüssige Nahrungsergänzungsmittel für die Schönheit

von innen liegen voll im Trend. Das zeigt auch der gute Start von alphabiol

Kollagen + Hyaluron. Wir sehen im Bereich ,Inner Beauty' einen klaren

Wachstumsmarkt mit enormem Potenzial, den wir mit weiteren hochwertigen

Nahrungsergänzungsmitteln adressieren wollen", erläutert Lisa Jüngst, CEO

der NanoRepro AG. "Zusätzlich können wir die Produktpalette in diesem

Bereich mit ausgewählten Kosmetik-Produkten sinnvoll ergänzen und das

Vertrauen in unsere Marke alphabiol auch auf diese Produkte transferieren."

Mit der Beauty-Sparte adressiert NanoRepro vor allem Frauen ab 30 Jahre,

dementsprechend werden diese neuen Produkte sowohl zielgruppengerecht online

über Influencer beworben als auch in entsprechenden Printmedien. Relevante

Umsatzbeiträge aus dieser Sparte sind aufgrund der Einführung von alphabiol

Kollagen + Hyaluronsäure Ende April 2019 im Halbjahresergebnis 2019 noch

nicht enthalten. Das Unternehmen rechnet jedoch damit, dass der Umsatz- und

Ergebnisanteil bereits im zweiten Halbjahr sichtbar sein wird. "Wir bewegen

uns in diesem Markt in einem Hochpreissegment mit einer starken

Markenloyalität bei den Kundinnen und rechnen daher auch mit einem hohen

Anteil wiederkehrender Umsätze bei diesen Produkten", erklärt Lisa Jüngst.

OEM-Vertrag mit Paul Hartmann AG verlängert

Im Bereich der Schnelltests konnte die NanoRepro AG den mit der Paul

Hartmann AG geschlossenen OEM-Vertrag erfolgreich verlängern. NanoRepro

liefert diverse Schnelltests an das Unternehmen, die von Paul Hartmann im

In- und Ausland unter eigenem Markennamen vertrieben werden. "Die

Vertragsverlängerung ist ein deutlicher Vertrauensbeweis in unsere

Produktqualität und die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre", erklärt Lisa

Jüngst. "Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir diese erfolgreiche

Zusammenarbeit auch künftig fortsetzen werden."

Stärkung der eigenen Marke verringert Abhängigkeit von Partnern

Die NanoRepro AG hat im 1. Halbjahr einen Umsatz von rund 790.000 Euro

erzielt (1. HJ 2018: 1.198.000 Euro). Der Umsatz lag damit unter der

Vorjahresperiode, in der unter anderem Erstbestellungen mit einem Volumen

von rund 535.000 Euro von OEM- und Handelspartnern enthalten waren.

Investitionen in Höhe von rund 700.000 Euro in eine breit angelegte

Medienkampagne vor allem in den Printmedien des Gruner & Jahr-Verlags sowie

Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte führten im 1. Halbjahr 2019

zu einem EBITDA von rund -728.000 Euro (1. HJ 2019: +24.000 Euro). Mit der

Medienkampagne will das Unternehmen den Aufbau der eigenen Marke forcieren

und damit gleichzeitig eine größere Unabhängigkeit von OEM-Partnern

erreichen.

"Unsere Medienkampagne wirkt: Wir sehen eine deutliche Absatzsteigerung von

26 % im Vergleich zur Vorjahresperiode alleine im Onlinegeschäft", erläutert

Lisa Jüngst, Vorstand der NanoRepro AG. "Damit stärken wir insbesondere

unseren eigenen Vertriebskanal. Im Onlinegeschäft generieren wir

mittlerweile rund 20 % unserer Umsätze über den eigenen Shop."

Auch im Ausland konnte das Unternehmen zulegen und hat neue Kunden in

Europa, dem Nahen Osten und Afrika akquiriert. Im 1. Halbjahr 2019

erwirtschaftete NanoRepro 17,3 % des Umsatzes im Ausland.

Neue Produktentwicklungen und Marktzulassungen

Trotz der erhöhten Anforderungen bei der Zulassung von In-Vitro-Diagnostika

im Rahmen der EU-Verordnung 2017/746 konnte die NanoRepro AG im 1. Halbjahr

mit "AllergoCHECK" einen neuen Schnelltest erfolgreich in den Markt

einführen. Die NanoRepro AG konnte bei sämtlichen Produkten den gestiegenen

Nachweispflichten nachkommen und hat zudem Marktzulassungen für einzelne

Produkte für weitere Auslandsmärkte erhalten. Die Forschungs- und

Entwicklungsquote blieb mit 13,6 % auf einem stabil hohen Niveau. Dem

Unternehmen ist es im 1. Halbjahr 2019 außerdem gelungen, durch striktes

Kosten- und Lieferantenmanagement die Materialeinsatzquote (nur Rohstoffe)

von 39,3 % im 1. Halbjahr 2018 auf 33,7 % im 1. Halbjahr 2019 zu reduzieren.

Für das zweite Halbjahr rechnet die NanoRepro AG mit einer Belebung des

Geschäftes, insbesondere durch die neu eingeführten Produkte. Das

Umsatzniveau des Vorjahres wird zwar aufgrund des etwas schwächeren OEM- und

Handelsgeschäfts im Gesamtjahr nicht mehr erreicht und das EBITDA wird

aufgrund der hohen Marketinginvestitionen planmäßig negativ ausfallen. Dafür

hat NanoRepro aber mit der Portfolioerweiterung im Beauty-Segment, neuen

Schnelltests, der Vertragsverlängerung mit einem starken OEM-Partner, der

Marketingoffensive und einem strikten Kostenmanagement den Grundstein für

profitables Wachstum in den Folgejahren gelegt.

Über NanoRepro AG

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als

Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und

Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen

schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der

Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung

gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich

Selbstdiagnostika und hat momentan 24 Schnelltests im Portfolio - unter

anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen

Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit,

Darmkrebsvorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann sowie eine ganze

Reihe verschiedener Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang 2015

die Marke "alphabiol" akquiriert und ihr Produktportfolio bis dato um sieben

Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

NanoRepro AG

Michael Fuchs

Tel.: +49-6421-951427

fuchs@NanoRepro.com

19.09.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: NanoRepro AG

Untergasse 8

35037 Marburg

Deutschland

Telefon: +49 (0)6421 - 95 14 49

Fax: +49 (0)6421 - 95 14 50

E-Mail: fuchs@nanorepro.com

Internet: www.nanorepro.com

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WKN: 657710

Börsen: Freiverkehr in Frankfurt (Basic Board), Hamburg,

München (m:access), Stuttgart, Tradegate Exchange

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Quelle: dpa-AFX


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