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DGAP-News: Westwing Group AG: Westwing mit profitablem Wachstum im Geschäftsjahr 2018 dank hoher Kundenloyalität (deutsch)

Freitag, 15.03.19 07:32
DGAP-News: Westwing Group AG: Westwing mit profitablem Wachstum im Geschäftsjahr 2018 dank hoher Kundenloyalität (deutsch)
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Westwing Group AG: Westwing mit profitablem Wachstum im Geschäftsjahr 2018 dank hoher Kundenloyalität

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DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Westwing Group AG: Westwing mit profitablem Wachstum im Geschäftsjahr 2018

dank hoher Kundenloyalität

15.03.2019 / 07:32

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Westwing mit profitablem Wachstum im Geschäftsjahr 2018 dank hoher

Kundenloyalität

* Umsatzwachstum von 16% gegenüber Vorjahreszeitraum und Profitabilität

mit bereinigter EBITDA-Marge von 1,2% im Rahmen der Prognose

* Sehr starkes DACH Segment mit Wachstum von 36% gegenüber

Vorjahreszeitraum und bereinigter EBITDA-Marge von 4%

* Fortschritte im Internationalen Segment mit schrittweiser Umsetzung des

erfolgreichen DACH-Geschäftsmodells

* Herausforderungen in Italien durch falsche Positionierung in der

Vergangenheit; Wachstum des Konzerns ohne Italien von 24% im

Geschäftsjahr 2018

* Anteil von Own & Private Label am Bruttowarenvolumen (GMV) des Konzerns

stieg im vierten Quartal 2018 auf 18% gegenüber 12% im vierten Quartal

2017 (+6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum)

München, 15. März 2019. Westwing, der Marktführer für

Inspirations-getriebenen Home & Living eCommerce in Europa, ist weiter

profitabel gewachsen und hat die für das Geschäftsjahr 2018 gesteckten Ziele

erreicht. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16% auf 254

Mio. Euro (Geschäftsjahr 2017: 220 Mio. Euro), und die bereinigte

EBITDA-Marge verbesserte sich auf 1,2% (Geschäftsjahr 2017: -1,8%). Das

macht das Geschäftsjahr 2018 zum ersten Jahr, in dem wir auf Basis des

bereinigten EBITDA profitabel waren.

Das profitable Wachstum von Westwing wird nach wie vor durch eine hohe

Kundenloyalität getrieben: 81% der Bestellungen im Geschäftsjahr 2018

entfielen auf Bestandskunden. Im Geschäftsjahr 2018 konnten wir unsere

Kundenbasis auf 934 Tausend aktive Kunden (Geschäftsjahr 2017: 838 Tausend)

steigern. Gleichzeitig erhöhte sich das Einkaufsvolumen pro Kunde

(Share-of-Wallet), gemessen als durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden,

in den letzten 12 Monaten von 301 Euro im Geschäftsjahr 2017 auf 312 Euro im

Geschäftsjahr 2018.

Das erfolgreiche DACH Segment mit einem konzernweiten Umsatzanteil von 52%

im Geschäftsjahr 2018 ist Beleg für die Profitabilität und das

Wachstumspotenzial unseres einzigartigen Geschäftsmodells. In der

DACH-Region bieten wir neben unseren täglich wechselnden Themen bereits seit

2015 unser festes Bestseller-Sortiment an und konnten den Anteil an Own &

Private Label im vierten Quartal 2018 auf 24% des GMV steigern. Unser

effizientes Marketingmodell mit Fokus auf organisches (insbesondere Social

Media) Marketing ist vollständig umgesetzt und ermöglicht starkes Wachstum.

Da wir unser Geschäftsmodell im DACH Segment bereits vollständig verankert

haben, erzielten wir dort im Geschäftsjahr 2018 ein Umsatzwachstum von 36%

auf 133 Mio. Euro und waren mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 4% gut

profitabel. Die starke Leistung des DACH Segments dient als Vorlage für

zukünftiges profitables Wachstum in unseren internationalen Märkten.

Auch in unserem Internationalen Segment haben wir im vergangenen

Geschäftsjahr deutliche Fortschritte bei der Umsetzung der Kernelemente

unseres Geschäftsmodells erzielt. Die täglich wechselnden Themen auf unserer

Plattform bilden nach wie vor die Grundlage zur Steigerung von Kundenbindung

und -loyalität. Unser festes Bestseller-Sortiment WestwingNow ist bereits in

6 von 8 internationalen Ländern live. Im Februar 2019 startete WestwingNow

in Spanien. Darüber hinaus stieg der Anteil von Own & Private Label im

vierten Quartal 2018 international auf 9% des GMV. Durch die Erweiterung des

Marketing-Teams fokussieren wir zudem unser organisches Marketing stärker

auf die internationalen Märkte. Mit diesen Investitionen bringen wir unsere

internationalen Märkte auf Kurs, um weiter dem Vorbild des

DACH-Geschäftsmodells zu folgen.

Neben dem ungewöhnlich warmen Wetter bis weit in das vierte Quartal des

Geschäftsjahres 2018 hinein, das sich auf den gesamten eCommerce-Markt

ausgewirkt hat, haben wir in unserem italienischen Markt deutliche

Herausforderungen gesehen. In Italien verzeichneten wir aufgrund einer

falschen Markenpositionierung in der Vergangenheit ein zweistelliges

negatives Wachstum, das ein Rebranding Anfang 2018 erforderlich machte. Ein

Transformationsprogramm ist bereits mit hoher Priorität angelaufen.

Ohne Italien betrug das Umsatzwachstum von Westwing im Geschäftsjahr 2018

konzernweit 24%. Dies bestätigt einerseits, dass das DACH Segment ein

zunehmend starkes Geschäft ist und andererseits, dass im Internationalen

Segment (ohne Italien mit 7% Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2018)

bereits erste Ergebnisse der Einführung des vollständigen Geschäftsmodells

von Westwing zu erkennen sind.

Wir konnten das Geschäftsjahr mit einem starken Nettofinanzmittelbestand von

108 Mio. Euro abschließen, was auch auf die Erlöse aus unserem Börsengang am

9. Oktober 2018 zurückzuführen ist. Unser hocheffizientes Cash-Profil mit

einem neutralen Nettoumlaufvermögen (Geschäftsjahr 2018: -2% des Umsatzes)

und einem Asset-Light-Geschäftsmodell (Capex Geschäftsjahr 2018: 3% des

Umsatzes) hebt uns positiv ab. Um langfristigen Wert für unsere Aktionäre zu

schaffen, setzen wir unser Kapital sehr effizient ein.

Stefan Smalla, Gründer und CEO von Westwing, sagte: "Wir freuen uns, dass

wir profitabel gewachsen sind und unsere Ziele im Geschäftsjahr 2018

erreicht haben. Das verdanken wir sowohl unserem wachstumsstarken und

profitablen DACH-Geschäft als auch Fortschritten in unseren internationalen

Märkten. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, das herausragende

Westwing-Kundenerlebnis weiter zu verbessern. Gleichzeitig bestätigen wir

unsere Zielsetzung für profitables Wachstum für das Jahr 2019 und darüber

hinaus."

Für das Geschäftsjahr 2019 erwarten wir ein Umsatzwachstum und eine

bereinigte EBITDA-Marge auf dem Niveau von 2018, wobei das Umsatzwachstum

hauptsächlich in der zweiten Jahreshälfte stattfinden wird. Darüber hinaus

gehen wir weiterhin von einem erstklassigen Cash-Profil aus.

Der Geschäftsbericht von Westwing für das Geschäftsjahr 2018 wird am 28.

März 2019 verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie auf der

Unternehmenswebsite von Westwing unter: www.westwing.com

Ge- Ge- Verän-

schäfts-ja- schäfts-ja- d-e-

hr 2018 hr 2017 rung

Kennzahlen

Anteil Private Label (in %) (zum vierten 18% 12% +6 pp

Quartal)

Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 291 252 +15%

Bestellungen, insgesamt (in '000) 2.399 2.220 +8%

Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 121 114 +7%

Aktive Kunden (in '000) 934 838 +11%

Anzahl der Bestellungen pro aktivem 2,6 2,7 -3%

Kunden in den letzten 12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden 312 301 +3%

in den letzten 12 Monaten (in EUR)

Anteil der mobilen Besuche (in %) 73% 70% +3 pp

Ertragslage

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 254 220 +16%

Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) 3 -4 +7

Bereinigte EBITDA-Marge (in % der 1,2% -1,8% +3 pp

Umsatzerlöse)

Hinweis: Alle Zahlen sind vorläufig und ungeprüft

Über Westwing

Westwing ist der Marktführer für Inspirations-getriebenen Home & Living

eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2018 254 Mio. Euro Umsatz.

Mit seinem ,Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen, zumeist

weiblichen Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing

mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt 85 Prozent seiner

Umsätze mit Kunden, die die Webseiten und Apps von Westwing durchschnittlich

100 Mal im Jahr besuchen. Die Mission von Westwing ist: To inspire and make

every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat

seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober 2018 an der

Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen Ländern

aktiv.

Disclaimer

Alle Zahlen sind vorläufig und ungeprüft.

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und

Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /

Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder

Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder

Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

15.03.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Westwing Group AG

Moosacher Straße 88

80809 München

Deutschland

Telefon: +49 89 550 544 377

Internet: www.westwing.com

ISIN: DE000A2N4H07

WKN: A2N4H0

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

787665 15.03.2019

°



Quelle: dpa


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