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DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de mit starken Finanzzahlen im zweiten Quartal; Finanzierung für Wachstum des China-Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte geplant (deutsch)

Freitag, 14.08.20 07:00
News-Schriftzug auf schwarzem Hintergrund.
Bildquelle: pixabay
windeln.de SE: windeln.de mit starken Finanzzahlen im zweiten Quartal; Finanzierung für Wachstum des China-Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte geplant

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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

windeln.de SE: windeln.de mit starken Finanzzahlen im zweiten Quartal;

Finanzierung für Wachstum des China-Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte

geplant

14.08.2020 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

windeln.de mit starken Finanzzahlen im zweiten Quartal; Finanzierung für

Wachstum des China-Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte geplant

- Umsatz (ohne Bebitus) im zweiten Quartal 2020 28,8 Mio. EUR (+68% Wachstum

gegenüber 17,2 Mio. EUR im zweiten Quartal des Vorjahres); Umsatz im ersten

Halbjahr 2020: 43,7 Mio. EUR (+27% gegenüber dem Vorjahr)

- Adj. EBIT (ohne Bebitus) nahe Break-Even mit -0,0 Mio. EUR im zweiten

Quartal 2020 (-0,2% adj. EBIT-Marge) nach -2,4 Mio. EUR im zweiten Quartal

des Vorjahres (-14,0% Marge); H1 2020 adj. EBIT -2,5 Mio. EUR (-5,7% Marge)

nach -EUR 5,4 Mio. (-15,8% Marge) im ersten Halbjahr des Vorjahres

- Positive Auswirkungen durch Covid-19 im zweiten Quartal mit höheren

Online-Verkäufen und dem Verkauf von Hygieneprodukten aus China sowie

Umsatzsteuer Erstattung für das chinesische Geschäft aus frühere Perioden

- Insgesamt verfügbare Mittel in Höhe von 6,0 Mio. EUR zum 30. Juni 2020;

weitere Reduktion durch den kontinuierlichen Aufbau von Lagerbeständen für

das China-Geschäft

- Ziel des nachhaltigen Break-Evens auf Basis des ber. EBIT Anfang 2021

hängt von Finanzierung im zweiten Halbjahr ab, welche aufgrund der langen

Kapitalbindung und den Aufbau des lokalen Teams in China notwendig ist

München, 14. August 2020: windeln.de SE ("windeln.de", "Konzern" oder

"Unternehmen"; ISIN DE000WNDL201) veröffentlicht heute starke

Finanzergebnisse für das zweite Quartal (Q2) und das erste Halbjahr (H1)

2020. Das Unternehmen erzielte im zweiten Quartal 2020 einen Umsatz von 28,8

Mio. EUR, was einer Steigerung von +68% gegenüber dem zweiten Quartal des

Vorjahres (17,2 Mio. EUR im zweiten Quartal 2019) und einem Umsatz von 43,7

Mio. EUR (+27% gegenüber dem Vorjahr) für die fortgeführten Aktivitäten

entspricht (d.h. ohne das Bebitus-Geschäft, das als "aufgegebener

Geschäftsbereich" ausgewiesen wird). Das bereinigte (ber.) EBIT belief sich

im zweiten Quartal 2020 auf -0,0 Mio. EUR (Q2 2019: -2,4 Mio. EUR) und im

ersten Halbjahr 2020 auf -2,5 Mio. EUR (H1 2019: -5,4 Mio. EUR).

Ab dem zweiten Quartal 2020 veröffentlicht das Unternehmen zwei Segmente:

Europa (das effektiv das Geschäft im deutschsprachigen Raum umfasst) und

China. Obwohl beide Segmente voneinander abhängig sind, hilft diese

Aufteilung dem Unternehmen, die Transparenz zu erhöhen, Ressourcen und

Kosten besser zuzuweisen und somit das Unternehmen in Richtung der

nachhaltigen Profitabilität zu steuern.

Starker Umsatz im zweiten Quartal in China mit +83% Wachstum gegenüber dem

Vorjahr; Umsatz in Europa (exkl. Bebitus) mit +25% Wachstum gegenüber dem

Vorjahr; positive Auswirkungen der Umsatzsteuerkorrektur für das Segment

China

In China wurden im zweiten Quartal 2020 23,2 Mio. EUR Umsatz erzielt, was

einer Steigerung von +83% gegenüber dem Vorjahr entspricht (H1 2020 33,4

Mio. EUR; +34% gegenüber dem Vorjahr), einschließlich Umsatzerlösen aus dem

neuen Geschäftsmodell mit dem Verkauf von Hygieneartikeln an Firmenkunden in

Höhe von 6,9 Mio. EUR im zweiten Quartal 2020 und der

Umsatzsteuerrückerstattung für das China-Geschäft für frühere Jahre (Umsatz

Effekt 2,8 Mio. EUR im zweiten Quartal 2020 und 3,6 Mio. EUR im ersten

Halbjahr 2020). Ohne die Umsatzsteuerrückerstattung für das China-Geschäft

hätte der Konzernumsatz 26,1 Mio. EUR im zweiten Quartal (+52% gegenüber dem

Vorjahr) und 40,2 Mio. EUR im ersten Halbjahr (+17% gegenüber dem Vorjahr)

betragen. Das China-Geschäft machte im zweiten Quartal 2020 rund 80% der

Umsatzerlöse des Unternehmens aus (78% ohne Rückerstattung der chinesischen

Umsatzsteuer).

Der Umsatz in Europa (ohne Bebitus) belief sich im zweiten Quartal 2020 auf

5,6 Mio. EUR. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet dies eine Steigerung

von +25% (2. Quartal 2019: 4,5 Mio. EUR). Covid-19, das im März und April zu

einer höheren Nachfrage führte, Verbesserungen im neuen Pricing Tool Omnia

und mehr vom Lieferanten finanzierte Werbeaktionen sind Treiber dieser

positiven Entwicklung in Europa bzw. den deutschsprachigen Märkten, auf die

im zweiten Quartal 2020 rund 20% des Umsatzes des Unternehmens entfielen

(22% ohne China Umsatzsteuerrückerstattung).

In den veröffentlichten Konzernumsätzen ist das Bebitus-Geschäft in Spanien,

Portugal und Frankreich nicht enthalten, das als "aufgegebener

Geschäftsbereich" ausgewiesen wird. Der Umsatz von Bebitus belief sich im

zweiten Quartal 2020 auf 3,8 Mio. EUR, was einer Wachstumsrate von +28%

gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Umsatzwachstum wurde durch eine höhere

Nachfrage durch Covid-19 und operative Verbesserungen wie die Einführung des

Pricing Tools Omnia in Portugal unterstützt. Dies spiegelt sich auch in den

höheren Seitenaufrufen wider, die seit Jahresbeginn stetig zugenommen haben.

Die Prüfung der Veräußerung von Bebitus ist noch nicht abgeschlossen.

Signifikante Verbesserung im ber. EBIT im zweiten Quartal 2020 auch ohne

Effekt durch Umsatzsteuerrückerstattung aus China

Der kontinuierliche Fokus auf die Verbesserung der Profitabilität spiegelt

sich im Deckungsbeitrag (der Differenz zwischen Bruttogewinn und Aufwand für

Marketing und Fulfillment) als wichtigem Indikator für die Steuerung des

Unternehmens wider. Während die Bruttogewinnmarge im zweiten Quartal 2020

aufgrund des Geschäftsmix mit einem höheren Anteil an Geschäftskunden auf

23,3% zurückging (2. Quartal 2019: 25,4%), konnten die Marketingkosten von

4,6% des Umsatzes im 2. Quartal 2019 auf 1,6% deutlich gesenkt werden. Die

Fulfillmentkosten konnten von 13,1% im zweiten Quartal 2019 auf 5,2% im

zweiten Quartal 2020 erheblich gesenkt werden. Diese Entwicklung ist auf den

Geschäftsmix, die gestiegene Belieferung aus unseren Zolllagern in China und

niedrigere Lagermietkosten nach der Sortimentsreduzierung in Deutschland

zurückzuführen. Es werden weiterhin verschiedene Alternativen im Hinblick

auf den geplanten Lagerumzug in Deutschland geprüft. Der sich daraus

ergebende operative Deckungsbeitrag auf Konzernebene betrug im zweiten

Quartal 2020 4,8 Mio. EUR (16,5% des Umsatzes) und lag damit relativ gesehen

um 8,8 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau (Q2 2019: 1,3 Mio. EUR oder

7,7% des Umsatzes). In China stieg der Deckungsbeitrag von 1,6 Mio. EUR im

zweiten Quartal 2019 auf 4,8 Mio. EUR im zweiten Quartal 2020, unter anderem

aufgrund der Rückerstattung der chinesischen Umsatzsteuer und des Verkaufs

von Hygieneprodukten aus China. Im Segment Europa (DACH) verbesserte sich

der Deckungsbeitrag auf -0,0 Mio. EUR (zweites Quartal des Vorjahres -0,3

Mio. EUR), obwohl er durch Abverkäufe von sich langsam drehenden

Lagerbeständen im ersten Halbjahr 2020 negativ beeinflusst wurde. Der

Deckungsbeitrag von Bebitus verbesserte sich von -0,0 EUR im Vorjahr auf 0,3

Mio. EUR im zweiten Quartal 2020. Gemäss interner

Managementberichterstattung war auch die Marge IV für Bebitus, d.h. der

Deckungsbeitrag nach Kosten des Channel Managements, mit 0,1 Mio. EUR im

zweiten Quartal 2020 positiv (nach -0,2 Mio. EUR im Vorjahr).

Die ber. sonstigen Vertriebs- und Verwaltungskosten gingen im Verhältnis zum

Konzernumsatz zurück und machten im zweiten Quartal 2020 16,7% des Umsatzes

aus (4,8 Mio. EUR), verglichen mit 21,7% des Umsatzes (3,7 Mio. EUR) im

gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der absolute Anstieg gegenüber dem zweiten

Quartal 2019 ist hauptsächlich auf die Vergütung im Zusammenhang mit der

Rückerstattung der Umsatzsteuer für das China-Geschäft und den Aufbau des

lokalen Teams in China zurückzuführen, das zum 31. Juli aus 41 Mitarbeitern

bestand.

Die ber. EBIT-Marge des Konzerns verbesserte sich im zweiten Quartal des

laufenden Jahres deutlich auf -0,0 Mio. EUR (-0,2% Marge) nach -2,4 Mio. EUR

(-14,0% Marge) im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Für das erste Halbjahr

2020 verbesserte sich das ber. EBIT auf -2,5 Mio. EUR (-5,7% Marge)

gegenüber -5,4 Mio. EUR (-15,8% Marge) im Vorjahr. Ohne Berücksichtigung des

EBIT Effekts der chinesischen Umsatzsteuerrückerstattung in Höhe von 2,0

Mio. EUR aus früheren Jahren im zweiten Quartal 2020 (2,6 Mio. EUR im ersten

Halbjahr 2020) hätte das ber. EBIT im zweiten Quartal 2020 -2,1 Mio. EUR

(-8,0% Marge) und im ersten Halbjahr 2020 -5,1 Mio. EUR (-12,7% Marge)

betragen. Das nach gemäß IFRS ermittelte EBIT verbesserte sich im zweiten

Quartal 2020 auf positive 0,7 Mio. EUR gegenüber -2,8 Mio. EUR im Vorjahr.

Der Mittelabfluss im zweiten Quartal stieg aufgrund des Lageraufbaus in

China. Wachstum in China erfordert weitere Finanzierung in H2

Im zweiten Quartal 2020 belief sich der Mittelabfluss (inkl. Bebitus) auf

5,9 Mio. EUR, hauptsächlich aufgrund des Aufbaus von Lagerbeständen /

Nettoumlaufvermögen für wichtige Verkaufsereignisse in der zweiten

Jahreshälfte in China (11.11., 12.12. und Cyber Week). Der Aufbau von

Lagerbeständen ist erforderlich, da der Verkauf über die Zolllager in China

eine lange Kapitalbindung von mehr als 100 Tagen hat, da Produkte bestellt,

nach China versendet und den Zoll- und Lagerprozess durchlaufen müssen,

bevor Kundenzahlungen empfangen werden können. Das Nettoumlaufvermögen

belief sich zum 30. Juni 2020 auf 10,1 Mio. EUR gegenüber 4,1 Mio. EUR zum

31. März 2020, d.h. 6 Mio. EUR höher. Der Gesamtbetrag der verfügbaren

liquiden Mittel des Konzerns belief sich zum 30. Juni 2020 auf 6,0 Mio. EUR.

Aufgrund des weiteren erforderlichen Lageraufbaus liegt er zum heutigen

Zeitpunkt niedriger bei 3,9 Mio. EUR. Das Ziel, Anfang 2021 die

Gewinnschwelle auf Basis des ber. EBIT zu erreichen, bleibt bestehen, aber

unterliegt einer erfolgreichen Finanzierung, um das profitable

Umsatzwachstum auf dem chinesischen Markt weiter voranzutreiben.

Matthias Peuckert, CEO von windeln.de, und Nikolaus Weinberger, CFO von

windeln.de, erklären: "Wir freuen uns, dass sich der Umsatz stark entwickelt

hat und sich die Schritte zur Verbesserung unserer Margen im zweiten Quartal

ausgezahlt haben. Wir haben ein deutliches Umsatzwachstum und eine

Verbesserung des EBIT erzielt. Das Ziel des nachhaltigen Break-evens auf

Basis des bereinigten EBIT Anfang 2021, auf das wir in den letzten Monaten

so hart hingearbeitet haben, hängt von der Sicherung weiterer Finanzierung

ab, wozu auch eine mögliche weitere Kapitalerhöhung zählt. Dies ist vor

allem angesichts der langen Kapitalbindung für das chinesische Geschäft und

des notwendigen Bestands- und Teamaufbaus in diesem sich schnell

verändernden, aber äußerst attraktiven Markt, erforderlich."

Ausgewählte Kennzahlen für das zweite Quartal 2020

Q2 Q2 H1 H1

2020 2019 2020 2019

Umsatz (Mio. EUR) 28,8 17,2 43,7 34,4

China 23,2 12,6 33,4 25,0

Europa (DACH) 5,6 4,5 10,4 9,4

Operativer Deckungsbeitrag (Mio. EUR) 4,8 1,3 6,4 2,2

China 4,8 1,6 6,6 3,0

Europa (DACH) -0,0 -0,3 -0,2 -0,8

in % vom Umsatz 16,5% 7,7% 14,5% 6,5%

Bereinigtes EBIT (Mio. EUR) -0,0 -2,4 -2,5 -5,4

in % vom Umsatz -0,2% -14,0% -5,7% -15,8%

Aufgegebener Geschäftsbereich

(Bebitus):

Umsatz 3,8 3,0 6,3 6,5

Deckungsbeitrag (Mio. EUR) 0,3 -0,0 0,2 -0,1

Bereinigtes EBIT (Mio. EUR) -0,5 -0,9 -1,4 -1,9

Corporate Communications

Judith Buchholz

Phone: +49 (89) 41 61 71 52 75

email: investor.relations@windeln.de

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windeln.de is one of the leading online retailers for baby, toddler and

children's products in Europe. The Group also operates a successful

e-commerce business with products for babies and toddlers for customers in

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food, children's furniture, toys, clothes and strollers to child car seats.

windeln.de was founded in October 2010. The Company has been listed in the

Prime Standard of the Frankfurt Stock Exchange since May 6, 2015. For more

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Quelle: dpa-AFX




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