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DGAP-News: zooplus AG: Fortsetzung des starken Umsatzwachstums und deutliche Verbesserung der operativen Profitabilität im ersten Halbjahr 2020 (deutsch)

Dienstag, 18.08.20 07:30
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zooplus AG: Fortsetzung des starken Umsatzwachstums und deutliche Verbesserung der operativen Profitabilität im ersten Halbjahr 2020

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DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

zooplus AG: Fortsetzung des starken Umsatzwachstums und deutliche

Verbesserung der operativen Profitabilität im ersten Halbjahr 2020

18.08.2020 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

zooplus AG: Fortsetzung des starken Umsatzwachstums und deutliche

Verbesserung der operativen Profitabilität im ersten Halbjahr 2020

* Anstieg der Umsatzerlöse um 19% auf 862 Mio. EUR in H1 2020 (H1 2019:

727 Mio. EUR)

* Umsatzbezogene Wiederkaufrate erreicht wieder Rekordniveau von 95%

* Verbesserungen in der Steuerung des Produktabsatzmixes lassen Rohmarge

auf 30,5% in H1 2020 ansteigen (H1 2019: 28,4%)

* Deutliche Steigerung der operativen Profitabilität resultiert in einem

EBITDA in Höhe von 29,4 Mio. EUR in H1 2020 (H1 2019: 4,5 Mio. EUR)

* Starker Free Cashflow von 29,6 Mio. EUR in H1 2020 (H1 2019: 6,9 Mio.

EUR) unterstreicht Innenfinanzierungskraft des Konzerns

* Umsatz- und Ergebnisziele für laufendes Geschäftsjahr im Juli 2020

erneut angehoben

München, 18. August 2020 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,

Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte,

hat das erste Halbjahr 2020 mit deutlicher Umsatz- und

Profitabilitätssteigerung abgeschlossen. Trotz eines pandemiegeprägten

Umfelds konnte zooplus seinen operativen Geschäftsbetrieb durchgängig

aufrechterhalten und seine loyalen Stammkunden sowie Neukunden in ganz

Europa auf sicherem Weg direkt nach Hause beliefern. Beflügelt durch die

robuste Nachfrage für Heimtierbedarf in ganz Europa und auf Basis einer sehr

guten Geschäftsentwicklung hat der Konzern kurz nach Ablauf des ersten

Halbjahres seine Prognose für das Geschäftsjahr 2020 ein zweites Mal

angehoben. Im ersten Halbjahr 2020 erzielte der Konzern Umsatzerlöse in Höhe

von 862 Mio. EUR (H1 2019: 727 Mio. EUR), was einer Umsatzwachstumsrate von

19% entspricht. Gleichzeitig verbesserte der Konzern die operative

Profitabilität, gemessen am Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA), im ersten Halbjahr 2020 deutlich gegenüber der Vorjahresperiode

und erzielte ein EBITDA in Höhe von 29,4 Mio. EUR (H1 2019: 4,5 Mio. EUR).

Besonders hervorzuheben ist hierbei die starke Entwicklung im zweiten

Quartal 2020 mit einem Quartals-EBITDA in Höhe von 21,3 Mio. EUR (Q2 2019:

2,3 Mio. EUR).

Getragen wurde die Umsatzentwicklung durch das Geschäft mit den loyalen

Stammkunden in allen europäischen Schlüsselmärkten. Dank intensiver

Maßnahmen zur Steigerung der Kundenloyalität verzeichnete der Konzern einen

Anstieg der wechselkursbereinigten umsatzbezogenen Wiederkaufrate auf nun

95% zum Ende des ersten Halbjahres 2020 (H1 2019: 92%, GJ 2019: 91%) und

erreicht damit wieder den bisherigen Rekordwert aus 2018. Der temporäre

Einbruch dieser 12-Monats-Kennzahl im Verlauf des Jahres 2019 ist damit

bereits nach sechs Monaten voll ausgeglichen.

In der Neukundenakquisition setzte der Konzern den seit Jahresanfang

eingeschlagenen qualitätsorientierten Kurs fort und konnte den Umsatz mit

nachkaufenden Neukunden im ersten Halbjahr um 21% steigern. Die Anzahl

nachkaufender Neukunden wuchs dabei um 14%, die Werbeaufwendungen wurden

klar fokussiert und liegen in Summe deutlich unter dem Niveau des Vorjahres.

Somit konnte zooplus seine Werbeeffizienz steigern und sein Wachstum

aufgrund verbesserter Kundenqualität zugleich nachhaltiger anlegen. Diese

Erfolge unterstreichen nicht nur die Attraktivität des Angebots und

Produktversprechens von zooplus, sondern auch die geschärfte Strategie des

Konzerns bei der Erschließung von ertragsstarken Neukunden.

Verbesserungen in der Steuerung des Produktabsatzmixes sowie die

Fokussierung auf ertragsstarke Umsatzerlöse und Kunden wirken sich positiv

auf die Entwicklung der Rohmarge des Konzerns aus. So konnte diese im

Berichtszeitraum auf 30,5% gesteigert werden (H1 2019: 28,4%). Das Geschäft

mit exklusiven Eigenmarken im Bereich Futter und Streu unterstützt diese

Entwicklung und verzeichnete erneut ein überproportional starkes Wachstum,

mit einem Umsatzwachstum von 32% gegenüber H1 2019. Der Umsatzanteil des

margenstarken Sortimentsbereichs am Gesamtumsatz mit Futter und Streu konnte

damit auf nun 17% ausgebaut werden. Kostenseitig wurden Effizienzgewinne im

Bereich Marketing erzielt und die Logistikeffizienz konnte auch im

Krisenumfeld auf hohem Niveau gehalten werden. Dies resultiert in einer

deutlichen Steigerung des EBITDA auf 29,4 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2020

(H1 2019: 4,5 Mio. EUR).

Die Free Cashflow Entwicklung wird getragen von einem starken operativen

Ergebnis und kontinuierlichen Optimierungen im Bereich Working Capital.

Insgesamt konnte der Konzern einen Free Cashflow in Höhe von 29,6 Mio. EUR

generieren (H1 2019: 6,9 Mio. EUR).

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG: "Als führender

Online-Spezialist für Heimtierbedarf in Europa wissen wir, dass nicht nur

unsere loyalen Stammkunden in ungewissen Zeiten auf zooplus vertrauen,

sondern auch, dass die Stärken unseres Vertriebskanals für neue Kunden noch

sichtbarer geworden sind. Unsere höchste Priorität gilt weiterhin der

Loyalität unserer Kunden und dem nachhaltigen Ausbau unseres Geschäfts. Wir

konnten uns in den ersten sechs Monaten des Krisenjahres 2020 in allen

relevanten Kennzahlen verbessern, was einmal mehr die Resilienz unseres

Geschäftsmodells unterstreicht. Unsere Ziele für das laufende Geschäftsjahr

haben wir auf Basis der sehr guten Ergebnisse im ersten Halbjahr 2020 und

einer weiterhin robusten Nachfrage in unserer Kategorie bereits zum zweiten

Mal angehoben."

Insgesamt befindet sich der Konzern auf einem sehr gutem Weg, die am 14.

Juli 2020 aktualisierten Ziele für das Geschäftsjahr 2020 zu erreichen: Eine

Wachstumsleistung der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr von rund 240 Mio.

EUR, was einem erwarteten Umsatzvolumen von rund 1,765 Mrd. EUR entspricht,

sowie ein entsprechendes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) in Höhe von mindestens 40 Mio. EUR.

Der Bericht für das 2. Quartal und das erste Halbjahr 2020 steht auf der

Internetseite https://investors.zooplus.com als Download zur Verfügung.

Unternehmensprofil:

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas

führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im

Geschäftsjahr 2019 über 1,5 Mrd. EUR. Das Geschäftsmodell wurde bislang

bereits in rund 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt

Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen

insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie

Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien.

Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden

zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der

Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der

europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und

Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 30 Mrd. EUR

brutto. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich

E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der

dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de

Kontakt Investor Relations:

zooplus AG

Diana Apostol

Sonnenstraße 15

80331 München

Tel: + 49 (0) 89 95006-210

Fax: + 49 (0) 89 95006-503

Mail: ir@zooplus.com

Web: https://investors.zooplus.com

Kontakt Presse:

cometis AG

Georg Grießmann

Unter den Eichen 7

65195 Wiesbaden

Tel: +49 (0)611-205855-61

Fax: +49 (0)611-205855-66

Mail: griessmann@cometis.de

Web: www.cometis.de

18.08.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: zooplus AG

Sonnenstraße 15

80331 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100

Fax: +49 (0)89 95 006 - 500

E-Mail: contact@zooplus.com

Internet: www.zooplus.de

ISIN: DE0005111702

WKN: 511170

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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Quelle: dpa-AFX




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