Daimler-Aktie moderat im Minus

Freitag, 10.01.20 10:30
digitale Präsentation mit Kursdaten
Bildquelle: iStock by Getty Images
An der Börse legten die Aktien von Daimler auf Dekadensicht per saldo um +22,9% zu, was einer Performance von im Mittel +2,1% pro Jahr entspricht. Ein Einsatz in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 12.289 Euro geklettert. Gleichzeitig ist das Anlage-Risiko angesichts der Verlust-Ratio* von 2,85 als hoch einzustufen. Doch qualifiziert sich das Daimler-Papier nach den strengen Anforderungen im boerse.de-Aktienbrief als Champion? Sie sollten wissen:

Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren deutlich höhere und konstantere Kursaufschläge bei weitaus geringeren Kursrückgängen als 99,9% sämtlicher weltweit an der Börse gelisteten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen zum Beispiel lediglich 100 das Qualitäts-Merkmal „Champion“. Erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt – klicken Sie hier…

Das folgende Renditedreieck zeigt die durchschnittlichen jährlichen Renditen der Daimler-Aktie über verschiedene Anlagezeiträume. Dabei wird auf der horizontalen Achse das Kauf- und auf der senkrechten Achse das Verkaufsjahr dargestellt.


Auf längere Sicht handelt es sich bei der Aktie von Daimler um einen Depotbremser: Während die 100 Champions-Aktien aus dem boerse.de-Aktienbrief in der Zehn-Jahres-Betrachtung Kurszuwächse von im Mittel +17,6% ausweisen, entwickelte sich ein Investment in Daimler deutlich schwächer und das bei eindeutig höherem Risiko. Unser Tipp: Sichern Sie sich jetzt den boerse.de-Aktienbrief kostenfrei und profitieren Sie wie bereits tausende Anleger von den konkreten Aktien-Empfehlungen. Klicken Sie hier…

Braut sich da etwas zusammen? Seit dem 6-Monats-Hoch bei 53,80 hat die Daimler-Aktie 7,6% an Wert verloren – bis zum 12-Monats-Hoch vom 18.04.2019 fehlen damit noch 8,3%. Das All-Time-High an der Börse stammt vom 08.05.1998 bei einem Kurs von 103,3 Euro und liegt damit in weiter Ferne. Verglichen mit den Branchen-Pendants (Auto) zeigt sich die Aktie von Daimler heute im Mittelfeld (Ford Motor (+1,6%), Porsche Vz (+0,1%), Volvo (-2,7%)). Auch im Sechs-Monats-Vergleich befindet sich die Aktie von Daimler (+1,6%) im Mittelfeld unter den Branchen-Pendants: Tesla Motors (+116,9%), Fiat Chrysler Automobiles (+3,9%), General Motors (-8,8%). Die Daimler-Aktie präsentiert sich an diesem Tag schwächer (-0,7%). Verglichen mit dem Dax (+0,0%) entwickelt sich die Daimler Aktie heute schwächer. Dabei steuert der Titel von Daimler aktuell -3,8 Zähler auf die gesamte Kurs-Entwicklung (3,1) des Dax bei. Trotz eines Kursverlusts in Höhe von -0,7% zählt das Papier von Daimler aber heute noch zu den besten Titeln im Dax. In den Handel gestartet ist Daimler heute bei 49,86 Euro (Kursgewinn am Vortag bei moderaten Umsätzen: +0,6%). Daimler im Fokus:
Als Firmensitz des von Ola Källenius geführten Unternehmens dient Stuttgart. Dabei liegt die Zahl der beschäftigten Personen bei 298.683. Der Anteil aller im Streubesitz befindlichen Aktien beträgt zurzeit 57,3%, gleichzeitig ist Tenaclou3 Prospect Investment Limited mit 9,7% größter Anteilseigner. An der Börse kostet Daimler aktuell lediglich 0 Euro, sodass es sich hierbei um einen Small Cap handelt. Anleger können sich über aktuell +7,1% Dividendenrendite freuen. Zu den bekanntesten Konkurrenten von Daimler zählen beispielsweise Audi, Tesla Motors und Toyota Motor.

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...
Quelle: boerse.de