Marktübersicht

Uniper Aktie
Uniper-Aktie
WKN:UNSE01
ISIN:DE000UNSE018
Land: Deutschland
Branche: Energie und Rohstoffe
Sektor: Versorger
aktueller Kurs:
38,35 EUR
Veränderung:
-0,13 EUR
Veränderung in %:
-0,34 %

boerse.de-Analyse-Telegramm
vom 28. Oktober 2021 Info.

Top
10

172

1

BOTSI®-Trendmonitor
Uniper auf Rang 42

Komplette Navigation anzeigen

Datteln 4: Uniper und Stadt ziehen vor Bundesverwaltungsgericht

Mittwoch, 13.10.21 16:10
News-Schriftzug auf schwarzem Hintergrund.
Bildquelle: pixabay
MÜNSTER (dpa-AFX) - Im Streit um das neugebaute Steinkohlekraftwerk Datteln 4 ziehen der Betreiber Uniper und die Stadt Datteln vor das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Nach Angaben des Unternehmens ist Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision eines Urteils des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen eingereicht worden. Eine OVG-Sprecherin bestätigte den Eingang am Mittwoch. Am Zug ist jetzt das Gericht in Leipzig. Das OVG hatte den Bebauungsplan für Datteln 4 Ende August wegen Planungsfehlern für unwirksam erklärt.

Uniper kaufen? Uniper halten? Uniper verkaufen? Die Antwort steht im boerse.de-Analyse-Telegramm!

Der juristische Streit um den Bau des Kraftwerks, das seit 2020 Strom liefert, läuft seit Jahren. Bereits 2009 hatte das OVG den ursprünglichen Bebauungsplans für unwirksam erklärt, weil er nicht mit der Landesplanung im Einklang stand. Der Bau des letzten Steinkohlekraftwerks in Deutschland war rund fünf Kilometer entfernt von der eigentlich vorgesehenen Stelle umgesetzt worden. Noch anhängig am OVG ist eine Klage gegen die immissionsschutzrechtliche Genehmigung des Kraftwerks. In dieser Frage ist ein anderer Senat zuständig./lic/DP/jha



Quelle: dpa-AFX


Pflichtpublikation für Uniper-Aktionäre:
Der „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Kostenlos!


boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!

© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr