Euro-Bund-Future
WKN: 965264
ISIN: DE0009652644
aktueller Kurs:
170,86 EUR
Veränderung:
-0,01 EUR
Veränderung in %:
-0,01 %
weitere Analysen einblenden

Deutsche Anleihen: Zinsanstieg geht die Puste aus

Freitag, 26.02.21 09:53
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
Bildquelle: pixabay
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Freitag einen Teil ihrer herben Verluste der vergangenen Tage aufholen können. Der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg zu Handelsbeginn kräftig um 0,56 Prozent auf 173,28 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe betrug minus 0,27 Prozent.

Dem raschen Zinsanstieg der vergangenen Tage ist damit etwas die Puste ausgegangen. Am Donnerstag war die Zehnjahresrendite bis auf minus 0,20 Prozent gestiegen. Das ist der höchste Stand seit gut einem Jahr. Auslöser der Entwicklung sind steigende Kapitalmarktzinsen in den USA. Dort nehmen die Wachstums- und Inflationsaussichten Fahrt auf, da die Regierung ein Konjunkturprogramm in Billionenhöhe anvisiert.

Am Freitag stehen einige Wirtschaftsdaten auf dem Programm. An den Märkten dürften Preisdaten aus den USA besonders beachtet werden. Es wird der von der US-Notenbank als Inflationsmaß verwendete Preisindex PCE veröffentlicht. Im Berichtsmonat Januar dürften die Preise allerdings noch nicht nennenswert anziehen. Dies wird erst ab dem Frühjahr erwartet, auch aufgrund statistischer Effekte./bgf/jkr/stk



Quelle: dpa-AFX


Euro-Bund-Future Chart Profichart

Chart
© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr