Euro-Bund-Future
WKN: 965264 ISIN: DE0009652644
aktueller Kurs:
171,79
Veränderung:
0,21
Veränderung in %:
0,12 %
weitere Analysen einblenden

Deutsche Anleihen nach Angriff auf Saudi-Arabien gefragt

Montag, 16.09.19 18:28
Deutsche Anleihen nach Angriff auf Saudi-Arabien gefragt
Bildquelle: iStock by Getty Images
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Montag bei Anlegern gefragt gewesen. Am Markt zeigte sich ein höheres Bedürfnis nach sicheren Anlagehäfen wegen des Drohnenangriffs auf Ölanlagen in Saudi-Arabien am Wochenende. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,40 Prozent auf 172,93 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf minus 0,48 Prozent.

Generell waren Staatspapiere am Nachmittag gefragt. In allen Ländern der Eurozone ging es mit den Kursen an den Anleihemärkten mehr oder weniger stark aufwärts. Grund war der Angriff auf die größte Erdölraffinerie Saudi-Arabiens am Samstag. Betroffen ist etwa die Hälfte der gesamten Produktion des führenden Opec-Landes.

Darüber hinaus sind die geopolitischen Risiken nach dem Angriff weiter gestiegen. Die USA machten den Iran für den Angriff verantwortlich. "Das war ein vorsätzlicher Angriff auf die Weltwirtschaft und den globalen Energiemarkt", sagte US-Energieminister Rick Perry am Montag bei einem Treffen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien.

US-Präsident Donald Trump hatte bereits Vergeltungsschläge angedroht. Deutschland, Russland und China riefen alle Beteiligten am Montag zu Besonnenheit auf./jkr/jha/



Quelle: dpa-AFX


Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

US-Anleihen starten mit Verlusten

NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen sind am Donnerstag mit Kursverlusten in den Handel gestartet. Händler nannten die freundlich erwartete Börse als Grund für die schwächere Nachfrage nach ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 108

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Neue Vorwürfe der Financial Times!
  • Erneuter Kurseinbruch!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Verlustvermeidung als zentraler Erfolgsfaktor

Verlustvermeidung als zentraler Erfolgsfaktor
Da Gewinne und Verluste asymetrisch wirken ist die Verlustvermeidung ein Schlüsselfaktor bei der erfolgreichen Geldanlage. Denn zum Aufholen einer negativen Rendite von -50% ist eine positive Rendite von +100% notwendig.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr