Deutschland: Wirtschaftsleistung geschrumpft

Freitag, 23.02.24 08:38
Deutschland: Wirtschaftsleistung geschrumpft
Bildquelle: iStock by Getty Images
WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Konjunkturflaute hat Deutschland weiter im Griff. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte im vierten Quartal 2023 gegenüber dem Vorquartal preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,3 Prozent. Das Statistische Bundesamt bestätigte am Freitag vorläufige Daten. "Damit hat die deutsche Wirtschaft das Jahr 2023 im Minus beendet. Im Schlussquartal bremsten die rückläufigen Investitionen die Konjunktur, während der Konsum leicht zulegte", sagt Behördenchefin Ruth Brand. Europas größte Volkswirtschaft geht damit ohne Rückenwind ins neue Jahr.

Gratis für Sie:
Der Leitfaden für Ihr Vermögen!
Hier anfordern...


Deutschland war im Gesamtjahr 2023 in eine Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt sank um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr./mar/DP/jha

Quelle: dpa-AFX