EUR/USD (Euro / US-Dollar)
WKN: 965275 ISIN: EU0009652759
aktueller Kurs:
1,1210
Veränderung:
-0,0068
Veränderung in %:
-0,60 %
weitere Analysen einblenden

Devisen: Euro fällt nach schlechten Daten zur deutschen Wirtschaftsstimmung

Donnerstag, 23.05.19 12:24
Devisen: Euro fällt nach schlechten Daten zur deutschen Wirtschaftsstimmung
Bildquelle: fotolia.com
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag vor dem Hintergrund anhaltender politischer Unsicherheit sowie überraschend schlechter Konjunkturdaten nachgegeben. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1131 US-Dollar und damit etwas weniger als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,1171 Dollar festgesetzt.

Das vom Münchner Ifo-Institut erhobene Geschäftsklima für Deutschland wies auf eine schlechtere Stimmung in der deutschen Wirtschaft hin. "Der deutschen Konjunktur fehlt es weiter an Schwung", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Auch die Einkaufsmanagerindizes des Instituts IHS Markit für Dienste und Industrie in Deutschland verfehlten die Erwartungen. Neben dem Ifo-Geschäftsklima gilt der Indikator als verlässliche Richtschnur für die wirtschaftliche Entwicklung. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im ersten Quartal 2019 jedoch wie erwartet. Dafür sorgte der Bauboom und die Kauflust der Verbraucher.

Das britische Pfund konnte seine Verluste etwas eindämmen, ist aber nach wie vor auf Talfahrt. Die Unsicherheit rund um den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union belastet weiterhin. Die Stimmen, die Premierministerin Theresa May zum Rücktritt auffordern, werden immer lauter. May dürfte ihren Rücktritt noch diese Woche bekanntgeben, schrieb die britische Zeitung "The Times" bereits./elm/bgf/mis



Quelle: dpa


Hier geht's zur Devisen-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Devisen: Euro sinkt Richtung 1,12 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag von einem spürbar stärkeren US-Dollar belastet worden. Im US-Handel weitete die Gemeinschaftswährung ihre Verluste noch etwas aus in Richtung 1,12 ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 86

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Aktie auf Allzeithoch-Niveau!
  • Gegessen und getrunken wird immer!
  • Jetzt kostenlose Analyse sichern!

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

ETFs ja - aber bitte mit Risikoreduktion!

ETFs ja - aber bitte mit Risikoreduktion!
Mit der BOTSI®-Strategie wird über ETFs weltweit in rund 4000 Aktien aus den bedeutendsten vier Anlageregionen investiert. Wobei durch die einzigartige, völlig prognosefrei arbeitende Steuerung der Aktienquote, risikoreduzierte Aktienmarktrenditen ermöglicht werden.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr