EUR/USD (Euro / US-Dollar)
WKN: 965275
ISIN: EU0009652759 Region: Devisen
aktueller Kurs:
1,1776 EUR
Veränderung:
0,0009 EUR
Veränderung in %:
0,08 %
weitere Analysen einblenden

Devisen: Euro gefallen - Yen legt zu

Dienstag, 20.07.21 13:36
Devisen: Euro gefallen - Yen legt zu
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag nachgegeben. Der Kurs der europäische Gemeinschaftswährung fiel am Mittag auf 1,1779 Dollar und lag damit etwas tiefer als in der Nacht zuvor. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,1766 Dollar festgesetzt.

Belastet wurde der Euro zuletzt durch die durchwachsene Stimmung an den Aktienmärkten. Diese waren am Montag stark unter Druck geraten, am Dienstag war die Erholung nur verhalten. Vor allem die Verbreitung der ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus sorgt für Verunsicherung. Neue Corona-Beschränkungen könnten die wirtschaftliche Erholung belasten.

Profitiert von der hohen Unsicherheit hat vor allem der japanische Yen, der als sichere Alternative gesucht wird. Er legte zu allen wichtigen Währung zu. Unter anhaltendem Druck standen am Dienstag weiterhin der australische und der neuseeländische Dollar. Beide Währungen sind anfällig gegen eine trübere Marktstimmung.

Konjunkturdaten, die am Devisenmarkt eine größere Rolle spielen könnten, stehen am Dienstag nur wenige an. Erzeugerpreisdaten aus Deutschland belegten den anhaltend hohen Preisauftrieb, sorgten an den Märkten aber nicht für größere Kursbewegung. Zahlen vom US-Immobilienmarkt könnten am Nachmittag für etwas Bewegung sorgen./jsl/bgf/eas



Quelle: dpa-AFX


Pflichtpublikation für Aktionäre:
Der „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Kostenlos!


© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr