Invibes Advertsing Aktie
WKN:A2JB6Z
ISIN:BE0974299316
Land: Belgien
Branche: Medien
Sektor: Medien
aktueller Kurs:
6,19 EUR
Veränderung:
0,00 EUR
Veränderung in %:
0,00 %
Komplette Navigation anzeigen

EQS-News: Invibes Advertising NV: 21 % Umsatzwachstum im Jahr 2022 (deutsch)

Mittwoch, 25.01.23 17:47
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
Bildquelle: pixabay
Invibes Advertising NV: 21 % Umsatzwachstum im Jahr 2022

GRATIS anfordern:
Börsenkalender 2023 als Wandposter!


Invibes Advertising NV / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis

Invibes Advertising NV: 21 % Umsatzwachstum im Jahr 2022

25.01.2023 / 17:45 CET/CEST

Pressemitteilung

21 % Umsatzwachstum im Jahr 2022

Zürich, 25. Januar 2023 - Invibes Advertising, ein auf digitale Werbung

spezialisiertes Hightech-Unternehmen, hat seine Umsätze für das 4. Quartal

sowie für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht.

Konsolidierter Umsatz nach Quartalen

Ungeprüfte konsolidierte Zahlen, 2022 2021

in Tsd. Euro

1. Quartal 5766 3445 +67,4 %

2. Quartal 7501 5338 +40,5 %

3. Quartal 5523 5096 +8,4 %

4. Quartal 9190 9322 -1,4 %

JAHRESTOTAL 27 980 23 201 +20,6 %

21 % Umsatzwachstum im Jahr 2022

Nachdem das 3. Quartal von einem Abschwung im digitalen Werbemarkt und einem

Rückgang der Investitionen der Werbetreibenden aufgrund der Unsicherheiten

im Zusammenhang mit dem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld in Europa

geprägt war, setzte sich die Verlangsamung auch im 4. Quartal fort. Gemäss

dem jüngsten Dentsu Global Ad Spend Forecast [1]werden die Ausgaben für

digitale Werbung in der EMEA-Region im Jahr 2022 um 4,3 % wachsen,

verglichen mit 15,9 % im Jahr 2021.

Obwohl Invibes Advertising im 4. Quartal einen leichten Rückgang

verzeichnete, konnte das Unternehmen im Jahr 2022 ein Gesamtwachstum von 21

% erzielen.

Konsolidierter Umsatz nach Länderlaufzeiten

Ungeprüfte konsolidierte Zahlen, 2022 2021

in Tsd. Euro

Bestehende Länder(1) 19 880 17 840 +12,0 %

Scale-up-Länder(2) 7512 5398 +39,2 %

Neue Länder (Start-ups)(3) 588 23 k. A.

JAHRESTOTAL 27 980 23 201 +20,6 %

(1) Frankreich, Spanien, Schweiz und ML2Grow.

(2) Deutschland, Grossbritannien, Italien und Belgien.

(3) Schweden, Norwegen, Dänemark, Südafrika, Niederlande, VAE, Polen und

Tschechische Republik.

Eine einzigartige und herausragende firmeneigene Technologie

Zur Unterstützung seiner Entwicklung kann Invibes Advertising auf eine

einzigartige Technologie zurückgreifen, die auf einem integrierten Ökosystem

namens «Connected Walled Garden» basiert.

Diese Plattform ermöglicht es, die gesamte Wertschöpfungskette vom

Werbetreibenden bis hin zum Publisher zu kontrollieren und der Kundschaft

alle Vorteile der programmatischen Werbung (Markensicherheit, transparente

Anzeigenüberprüfung, Nutzung externer Daten) zu bieten. Gleichzeitig

gewährleistet sie die gleiche Servicequalität, die man von den grossen

Plattformen der sozialen Netzwerke in Bezug auf Innovation, Effizienz und

Einfachheit erwartet.

Die auf firmeneigenen Algorithmen basierende Technologie ist ein bedeutender

Vorteil und ein Unterscheidungsmerkmal, das es dem Unternehmen ermöglicht,

sich im Ökosystem der digitalen Werbung als einzigartiger Akteur abzuheben.

Diese Entwicklung ist ein direktes Ergebnis der bei der Gründung

beschlossenen Politik der ständigen Innovation: Invibes Advertising

investiert jedes Jahr durchschnittlich 10 % seines Umsatzes in Forschung und

Entwicklung, was das Unternehmen auch in Zukunft fortsetzen will.

Optimierte Kostenstruktur für profitables Wachstum

Für das Jahr 2023 rechnet Invibes Advertising mit weiterem Wachstum in allen

Geschäftsbereichen, sofern sich die Marktbedingungen wieder verbessern.

Dieses Wachstum wird jedoch nicht zulasten der Rentabilität gehen, die das

Unternehmen beibehalten will.

Nachdem im 1. Halbjahr 2022 die Strukturkosten erhöht worden waren, um den

kommerziellen Anlauf zu Beginn des Jahres zu unterstützen, führte die

Verlangsamung des Marktes ab dem Sommer dazu, dass Invibes Advertising sein

Vertriebs- und Support-Personal im 4. Quartal 2022 reduzieren musste. Diese

Massnahme verursachte 2022 zusätzliche Kosten, wird sich aber ab 2023

günstig auf die Ausgaben auswirken. Dem Geschäft wird dies nicht schaden, da

die Innovationsfähigkeit des Unternehmens und seine Fähigkeit, sich weiter

zu differenzieren und Marktanteile zu gewinnen, weiterhin erhalten sind.

Darüber hinaus hat Invibes Advertising die Einführung von Adspark, seiner

Selbstbedienungsplattform für KMU, aufgeschoben, da die Einführung der

Plattform zu viele kurzfristige Ausgaben verursacht hätte, ohne dass eine

sofortige Rentabilität gegeben gewesen wäre.

Strategische Ausrichtung und Prioritäten

Angesichts der in den letzten Monaten erfolgten Anpassungen an einen

anspruchsvolleren Markt hat Invibes Advertising beschlossen, seine Strategie

auf drei vorrangige Bereiche auszurichten, um Wachstum zu erzielen und

gleichzeitig Profit zu erwirtschaften.

Der neue Entwicklungsplan basiert auf drei Schlüsselfaktoren, die es dem

Unternehmen ermöglichen werden, sich von den alternativen Angeboten auf den

aktiven Märkten abzuheben, indem es seinen Kunden ein einzigartiges,

leistungsstarkes und massgeschneidertes Wertversprechen bietet:

* Nutzung der Grundlagen, die den Erfolg des Unternehmens seit seiner

Gründung ausmachen:

* Innovation als Quelle für Leistung und Effizienz von Werbekampagnen

sowie Nutzerengagement

* Ein internationales Netzwerk in 15 Ländern, das einen

marktübergreifenden Ansatz und die Implementierung von europaweiten

Systemen ermöglicht, die von den grossen internationalen Marken

gewünscht werden

* Ein Publisher-Netzwerk, das eine unvergleichliche Reichweite für

Kampagnen bietet

* Erfahrene und kundenorientierte Teams

* Entwicklung vertikaler Angebote - Industrielösungen -, die auf die

spezifischen Bedürfnisse bestimmter Branchen zugeschnitten sind

(Automobilindustrie, Luftfahrt und Tourismus, Nachhaltigkeit)

* Bereitstellung von Technologieleistungen mit Mehrwert für strategische

Kunden mit dem Hauptziel, langfristige vertragliche Verpflichtungen

einzugehen und die Dienstleistungen des Unternehmens für diese Kunden zu

erweitern

Nächste Veröffentlichung: Jahresergebnis 2022 am 28. März 2023 nach

Börsenschluss

Über Invibes Advertising

Invibes Advertising (Invibes) ist ein internationales

Technologieunternehmen, das sich auf innovative Digitalwerbung spezialisiert

hat. Das von den Co-CEOs Kris Vlaemynck und Nicolas Pollet gegründete

Unternehmen basiert auf der Philosophie, dass digitale Werbung nur dann

effizient ist, wenn sie wirklich innovativ ist und die User auf natürliche

Weise anspricht. Invibes hat eine integrierte Technologieplattform

entwickelt, mit der Marken Konsumentinnen und Konsumenten durch

In-Feed-Werbeerlebnisse erreichen können.

Durch die Nutzung von Big Data, innovativen In-Feed-Werbeformaten, grosser

Reichweite und umfangreichen Informationsdiensten sorgt Invibes für ein

hohes Nutzerengagement und grosse Aufmerksamkeit für Marken.

Bei unseren Partnerschaften mit einigen der bedeutendsten Marken der Welt,

wie Amazon, Bacardi, Dell, IKEA und Toyota, verlassen wir uns auf noch

grossartigere Menschen. Bei Invibes sind wir bestrebt, ein dynamisches,

offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das eine Unternehmenskultur der

Ideenfindung, des Wachstums und der #GoodVibes fördert, was sich auch auf

unsere Kunden auswirkt.

Sie wollen mehr über Invibes erfahren? Besuchen Sie www.invibes.com

Invibes Advertising ist an der Euronext gelistet (Ticker: ALINV - ISIN:

BE0974299316)

Lesen Sie unsere neuesten Medienmitteilungen unter:

https://www.invibes.com/ch/de/investors.html

Folgen Sie den Neuigkeiten rund um Invibes Advertising:

LinkedIn @Invibes Advertising Twitter @Invibes_adv

Ansprechpartner für Financial und Corporate:

Kris Vlaemynck, Co-CEO

kris.vlaemynck@invibes.com

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=822dfb27345e41a6b774e482c7ae75f5

Dateibeschreibung: 2023 01 25 - PR - Invibes Advertising - CH

Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Invibes Advertising NV

Reigerstraat 8

9000 Gent

Belgien

E-Mail: audrey.mela@invibes.com

ISIN: BE0974299316

Börsen: Paris

EQS News ID: 1543437

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1543437 25.01.2023 CET/CEST

°



Quelle: dpa-AFX


boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!