Eishersteller begrüßen Frühling - Terrassengeschäft fällt aber flach

Montag, 22.02.21 15:10
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
Bildquelle: pixabay
SELIGENSTADT/BERLIN (dpa-AFX) - Trotz des schönes Wetters verzeichnen die Eisdielen in Deutschland keinen optimalen Saisonstart. "Wir genießen, dass der Frühling sich ankündigt. Es ist aber nicht der Saisonbeginn, den man gewohnt ist, wenn die Leute auf der Terrasse in der Sonne Eis essen und Cappuccino trinken", sagte Annalisa Carnio, Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland (Uniteis).

Diese Aktien sollten Sie jetzt im Depot haben ...

Wegen des Lockdowns bleibe die gesamte Gastronomie geschlossen, das Eis könne nur zum Mitnehmen verkauft werden. Aber auch der Straßenverkauf sei mitunter etwas verlangsamt, aufgrund der Hygienevorschriften und Abstandsregeln.

Nach dem frühlingshaften Wochenende bringt das Hoch "Ilonka" auch in den kommenden Tagen reichlich Sonne. Die Temperaturen bleiben vielerorts sehr milde mit Höchstwerten von 15 bis 20 Grad. Laut Carnio richtet sich der Saisonstart in der Branche oftmals nach dem Wetter. Sie geht davon aus, dass die meisten Eisdielen, die in der Winterpause waren, in diesen Tagen wieder ihren Verkauf beginnen, wenn auch zum Teil nur an den Wochenenden.

Wegen des Lockdowns gebe es schon eine gewisse Unsicherheit, sagte Carnio. "Aber wir haben eine große Hoffnung, dass es ab Ostern wieder richtig losgeht." Also dass dann auch das Café- und Terassengeschäft wieder laufe.

Der Verband, der um die 1000 Mitglieder mit etwa 2200 Eisdielen in Deutschland umfasst, wählt alljährlich auch das Eis des Jahres. 2020 fiel die Wahl auf "Goldene Milch", eine Variation der Sorte Fior di latte, ergänzt mit Kurkuma und Ingwer./jto/DP/eas



Quelle: dpa-AFX




Heute im Fokus

2021: Diese Aktien sollten Sie im Depot haben!
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
Das turbulente Börsenjahr 2020 ist Geschichte! Doch welche Aktien sollten Sie 2021 im Depot haben?...

News und Analysen

OAG und IATA verstärken Datenpartnerschaft zur Eindämmung von Markt- und Flugplanschwankungen

BOSTON, USA – OAG, der weltweit führende Anbieter von Reisedaten und Informationen, ist eine Partnerschaft mit dem Internationalen Luftverkehrsverband (IATA) eingegangen, um Flugplan- ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 16133 ►

Kurssuche

Die beliebtesten Aktien der Deutschen

Die beliebtesten Aktien der Deutschen
Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit hat der Online-Broker Consorsbank die Depots seiner Kunden einem Ost-West-Vergleich unterzogen. Dabei zeigt sich, dass unter Wessis und Ossis eine weitgehende Einigkeit herrscht, wenn es ums Thema Aktienauswahl geht. Denn wie die folgende Tabelle verdeutlicht, variieren die Platzierungen der Top 10 nur um Nuancen.
© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr