WDMTR.EUR.UN.BD EOA
WKN: A2QGBX
ISIN: IE00BMXWRM76 Region: Sonstiges
Sektor: Sonstiges
aktueller Kurs:
98,60
Veränderung:
-0,05
Veränderung in %:
-0,05 %
weitere Analysen einblenden

Erster ETF auf Corona-Anleihen der Europäischen Union gestartet - ETF-News

Freitag, 19.02.21 14:31
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
Bildquelle: pixabay
Wien (www.fondscheck.de) - Wie die Gesellschaft mitteilte, hat der Anbieter Wisdom Tree den ersten börsengehandelten Fonds (ETF) auf Anleihen der Europäischen Union lanciert, die zur Finanzierung der Corona-Hilfsprogramme begeben wurden, so die Experten von "FONDS professionell".

Der Wisdom Tree European Union Bond ETF sei im elektronischen Handel Xetra der Frankfurter Börse sowie an der Borsa Italiana notiert worden. Der Fonds bilde die Entwicklung des iBoxx Euro European Union Select Index ab, der aus einem Korb aus von der EU emittierten Investment-Grade-Anleihen bestehe.

Die Anleihen seien zur Finanzierung des Hilfspakets "Sure" und der Initiative "Next-Generation-EU" ausgegeben worden. Diese Initiativen würden Wisdom Tree zufolge zur Milderung der Risiken einer erhöhten Arbeitslosigkeit in den EU-Mitgliedsstaaten und zur Behebung des unmittelbaren wirtschaftlichen und sozialen Schadens beitragen, der durch die Corona-Pandemie verursacht worden sei. "Die Covid-19-Krise hat dazu geführt, dass Europa mit vereinten Kräften das Virus bekämpfen und eine wirtschaftliche Erholung herbeiführen muss", erläutere Lidia Treiber vom Wisdom-Tree-Research den Hintergrund.

EU-Anleihen würden über ein ausgezeichnetes Rating und könnten von den Investoren genutzt werden, um das Kreditrisiko in ihren Portfolios zu senken, führe Treiber aus. "Außerdem profitieren sie dabei von einer Rendite, die mit deutschen Bundesanleihen vergleichbar ist", so die Leiterin des Anleihenresearch. "Es ist zu erwarten, dass das Angebot von EU-Anleihen steigen wird. Die Nachfrage ist jedoch bereits außergewöhnlich hoch und die Erstemission überzeichnet."

Die emittierten Anleihen würden eine ESG-Komponente enthalten, berichte Treiber. Dies befeuere die Nachfrage. Die EU wolle bis zu 100 Milliarden Euro für Sure und bis zu 750 Milliarden Euro für "Next-Generation-EU" aufnehmen. Der Wisdom Tree European Union Bond ETF (ISIN IE00BMXWRM76 / WKN A2QGBX) weise eine Gesamtkostenquote von 0,16 Prozent per annum aus. (19.02.2021/fc/n/e)



Quelle: aktiencheck




Heute im Fokus

2021: Diese Aktien sollten Sie im Depot haben!
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
Das turbulente Börsenjahr 2020 ist Geschichte! Doch welche Aktien sollten Sie 2021 im Depot haben?...

News und Analysen

Nachhaltiger Vertriebserfolg bei Swisscanto Invest - Fondsnews

Zürich (www.fondscheck.de) - Das Thema Nachhaltigkeit hat in der Finanzwelt Fahrt aufgenommen, so Swisscanto Invest in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 431 ►

WDMTR.EUR.UN.BD EOA Chart Profichart

Chart
© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr