Euwax Trends am Vormittag: Arbeitsmarkt in Deutschland entwickelt sich gut - DAX steigt

Mittwoch, 31.08.11 13:53
LED Tafel an Außenbereich eines Gebäudes
Bildquelle: iStock by Getty Images

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland beträgt derzeit 2,945 Millionen. Dies sind 238.000 weniger als vor einem Jahr. Damit wurde erstmals seit 19 Jahren im August die Marke von drei Millionen Arbeitslosen unterschritten. Die Quote liegt aktuell bei 7,0 Prozent. Insofern ist die Entwicklung am deutschen Arbeitsmarkt positiv uzu bewerten.

Die Entwicklung auf dem US-Arbeitsmarkt läuft dagegen noch immer schleppend. Neue Daten werden heute von der privaten Agentur ADP veröffentlicht. Diese gelten als wichtiger Indikator für den großen Arbeitsmarktbericht am Freitag.

Außerdem erwarten die Börsianer am heutigen Nachmittag den viel beachteten Chicagoer Einkaufsmanagerindex.

Der DAX legte am Vormittag um 68 Punkte bzw. 1,2 Prozent auf 5.711 Punkte zu.

Die kurzfristig orientierten Derivateanleger nahmen erst einmal Gewinne bei Call-Optionsscheinen und Long-Zertifikaten auf den DAX mit. Danach setzte sich eine abwartende Haltung durch. Der Euwax Sentiment Index lag in dieser Phase bei minus 20 Punkten.

Die Allianz-Aktie ist nach einer Kaufempfehlung durch die Analysten von Goldman Sachs mit einem Aufschlag von 4,4 Prozent auf 71,09 Euro der stärkste Gewinner im DAX. Einige Anleger nahmen deshalb Gewinne bei Call-Optionsscheinen und Knock-out-Calls mit. Andere stiegen im Trend in diese Produkte ein und setzten somit auf weiter steigende Notierungen.

Zudem wurde weiter auf einen fallenden Bund-Future spekuliert. Dieser lag am Vormittag bei 135,15 Prozentpunkten mit 13 Ticks im Minus.

Ähnlich verhalten sich viele Marktteilnehmer derzeit im Hinblick auf den Goldpreis. Dieser notierte am Vormittag bei 1.832,40 US-Dollar pro Feinunze. An der Euwax waren erneut Short-Zertifikate gesucht.

Quelle: boerse.de