RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
Mission pro Börse
werden Sie jetzt Börsen-Botschafter
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
myChampions100
ab 100.000 Euro
myChampions100GOLD
NEU
myChampions100BITCOIN
NEU
myChampions100GOLD-BITCOIN
NEU
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Die Ernennung des ehemaligen EU-Kommissars Mario Monti zum Chef einer Übergangsregierung in Italien sorgte an den Börsen für Zuversicht, dass der Reformstau in dem hochverschuldeten Land nun beendet werden könnte. So kletterte der DAX kurz nach Handelsbeginn zunächst bis auf 6.116 Punkte.
Im weiteren Verlauf konnte das deutsche Börsenbarometer seine anfänglichen Gewinne aber nicht halten. Der Kurs lag nun bei 6.005 Punkten mit 0,8 Prozent im Minus. Die Volatilität bleibt also weiter hoch. Immerhin hält sich der DAX aber noch wacker im Bereich der psychologisch wichtigen 6.000er Marke.
Der Euwax Sentiment Index lag in dieser Phase bei plus 11 Punkten. Ein klarer Trend war in Bezug auf den DAX also noch nicht erkennbar.
Am vergangenen Freitag sah es für die Solarwerte noch ganz gut aus. SMA Solar hatte die Analysten mit einem Quartalsgewinn überrascht, der deutlich über den Erwartungen lag. Zusätzlich beflügelt wurden die Kurse durch eine Ankündigung des US-Handelsministeriums, wonach die Praktiken chinesischer Firmen untersucht werden sollen. Dabei werde geprüft, ob diese in den USA Solarmodule zu Preisen unterhalb der Herstellungskosten verkaufen oder durch illegale staatliche Förderung bevorteilt werden. Dies ist insgesamt als Kampfansage gegen die Dumping-Preise in der Branche zu werten. Davon profitieren dann auch andere Solarwerte.
Doch heute enttäuschen Solarworld und Q-Cells auf ganzer Linie. Die Quartalszahlen lagen deutlich unter den Erwartungen. Die Aktie von Solarworld bricht um 15 Prozent auf 3,27 Euro ein. Q-Cells krachen sogar um 30 Prozent auf 0,82 Euro nach unten. Anleger haben sich in einer ersten Reaktion auch von ihren Call-Optionsscheinen getrennt.
Morgan Stanley warnt unterdessen davor, dass die schrumpfenden Bilanzen der europäischen Banken zu einer schleichenden Kreditkrise in Südeuropa führen könnten. Letztlich sei aber auch die Kreditvergabe in Mittel- und Osteuropa bedroht. Dadurch könnte die Gewinnentwicklung der Unternehmen negativ beeinträchtigt werden.
Finanzwerte zeigten sich heute abermals schwächer. Die Aktien von Allianz, Commerzbank und Deutsche Bank fielen um rund zwei Prozent. An der Euwax waren heute Puts auf die Allianz gesucht.
Quelle: boerse.de
boerse.de-Börsenzitat:
Management by Levi's: An jeder wichtigen Stelle sitzt eine Niete. Management by Nilpferd: Bis zum Hals im Dreck stecken, ab und zu auftauchen, das Maul aufreißen und wieder verschwinden.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL