FTSE MIB
WKN: 145814 ISIN: IT0003465736
aktueller Kurs:
19.585,00
Veränderung:
165,00
Veränderung in %:
0,85 %
weitere Analysen einblenden

FTSE MIB-FLASH: Regierungschaos belastet Aktienmarkt in Italien deutlich

Freitag, 09.08.19 12:16
News zusammengesetzt aus Tastaturtasten
Bildquelle: fotolia.com
MAILAND (dpa-AFX) - Die am Donnerstag erneut hochgekochte Regierungskrise in Italien hat den italienischen Aktienmarkt zuletzt etwas ins Wanken gebracht. Der italienische Leitindex FTSE MIB fiel gegen Mittag in einem insgesamt schwachen europäischen Markt um 2,33 Prozent auf 20 354,68 Punkte. Am Anleihenmarkt gerieten die Kurse italienischer Staatspapiere unter Druck, die Rendite zehnjähriger Anleihen stieg im Gegenzug vergleichsweise stark.

Nach nur 14 Monaten an der Macht ist die Populisten-Allianz aus rechter Lega und Fünf-Sterne-Bewegung in Italien wohl krachend gescheitert. Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini sieht keine Zukunft mehr für das Regierungsbündnis und forderte am Donnerstag eine Neuwahl. Regierungschef Giuseppe Conte kündigte seinerseits an, die Parlamentspräsidenten zu kontaktieren, damit dieser die Kammern einberuft. Dann könnte sich Conte der Vertrauensfrage im Parlament stellen, an deren Ende sein Rücktritt stehen könnte.

Wann genau die Kammern zusammenkommen, war zunächst unklar. Das Parlament hatte sich gerade in die Sommerpause verabschiedet. Marktbeobachter Fabio Fois von der britischen Investmentbank Barclays hält Blitzwahlen nun für wahrscheinlicher, als dass es zu einer alternativen Regierung, beziehungsweise zu einer Umbesetzung kommen könnte. Ein schneller Deal zwischen der Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung sei aber auch nicht komplett auszuschließen./kro/jha/



Quelle: dpa




Hier geht's zur Indizes-Startseite

News und Analysen

Aktien New York Ausblick: Moderate Verluste nach Nasdaq-Rekord am Vortag

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach neuen Rekordhochs an der technologielastigen Nasdaq-Börse zum Wochenstart dürfte es am Dienstag zum Handelsstart an den US-Aktienmärkten ruhiger zugehen. ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 392 ►

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Corona-Krise beflügelt Amazon!
  • Quartalsgewinn verdoppelt!
  • Jetzt kostenlosen Spezialreport sichern!

Nachrichtensuche

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2020 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr