McDonald's Aktie
WKN: 856958
ISIN: US5801351017 Land: USA
boerse.de Prädikat:
aktueller Kurs:
195,85 EUR
Veränderung:
-0,50 EUR
Veränderung in %:
-0,25 %

boerse.de-Analyse-Telegramm
vom 23. Juni 2021 Info.

Top
10

251

1

BOTSI®-Trendmonitor
McDonald's auf Rang 157

weitere Analysen einblenden

Fast-Food-Riese McDonald's von Hackerangriff getroffen

Freitag, 11.06.21 16:26
McDonald's-Filiale in Sun City, Florida.
Bildquelle: McDonald's Corporation
CHICAGO (dpa-AFX) - Der weltgrößte Fast-Food-Konzern McDonald's ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Eine interne Untersuchung ergab nach Angaben des Unternehmens vom Freitag, dass Hacker Zugriff auf eine geringe Anzahl von Dateien erlangten, von denen einige persönliche Informationen enthielten. Kundendaten seien nach bisherigem Kenntnisstand aber nur in Korea und Taiwan betroffen. McDonald's arbeite mit externen Experten an der Aufklärung des Vorfalls.

McDonald's kaufen? McDonald's halten? McDonald's verkaufen? Die Antwort steht im boerse.de-Aktientelegramm!

Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge verschafften sich die Cyber-Kriminellen auch Zugang zu Daten von Mitarbeitern, Franchise-Partnern und Restaurants des Konzerns in den USA. Hierbei sei es aber nicht um sensible persönliche Informationen gegangen, schrieb das Finanzblatt unter Berufung auf ein internes Memo von McDonald's. Demnach stellten die Hacker keine Lösegeldforderung. Auch der Geschäftsbetrieb habe nicht unter der Cyber-Attacke gelitten.

Cyber-Attacken, bei denen Computer von Unternehmen verschlüsselt werden und Hacker Geld für die Freigabe verlangen, kamen zuletzt häufiger vor. Erst vor wenigen Wochen hatte ein Angriff dieser Art den Betrieb einer der größten Benzin-Pipelines in den USA gestoppt. Der Betreiber Colonial zahlte Erpressern ein Lösegeld von 4,4 Millionen Dollar. Auch der weltgrößte Fleischproduzent JBS aus Brasilien wurde vergangene Woche von einem sogenannten Ransomware-Angriff getroffen und zahlte 11,0 Millionen Dollar./hbr/DP/fba

P.S.: McDonald's ist eine Champions-Aktie aus dem boerse.de-Aktienbrief und hat seit der Erstempfehlung 243% gewonnen. Die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe können Sie hier kostenlos downloaden…

McDonald's zählt außerdem zu den Vermögensaufbau-Champions aus dem boerse.de-Aktienfonds, der momentan mit 17.712 Anteilen (3.381.653 Euro) in die McDonald's-Aktie investiert ist. Info…


Quelle: dpa-AFX


Pflichtpublikation für McDonald's-Aktionäre:
Der „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Kostenlos!

McDonald's Aktie Chart Profichart

Chart
© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr