Flughafen Hannover steigert Passagierzahl weiter

Freitag, 12.07.19 06:09
Flughafen Hannover steigert Passagierzahl weiter
Bildquelle: fotolia.com
HANNOVER (dpa-AFX) - Die Zahl der Fluggäste am Airport Hannover ist im ersten Halbjahr 2019 erneut gestiegen. Von Januar bis Juni wurden 2,79 Millionen Passagiere gezählt - ein Zuwachs von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Flughafen auf Anfrage mitteilte. Die Zahl der Flugbewegungen ging dagegen um 1,6 Prozent auf 36 273 zurück. Eine Flughafen-Sprecherin erklärte diese gegenläufige Entwicklung mit üblichen Schwankungen bei der Auslastung der Flüge.

Der Beginn der Sommerferien mit besonders vielen Reisenden ist in der Halbjahresstatistik noch nicht erfasst. So nutzten alleine vom 5. bis 7. Juli knapp 70 000 Passagiere den Flughafen. Am kommenden Wochenende dürfte sich dann der Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen bemerkbar machen. Erwartet werden mehr als 20 000 Passagiere pro Tag.

2018 hatte der Flughafen einen Passagierrekord erreicht: 6,32 Millionen Fluggäste wurden gezählt, das entsprach einem Plus von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die beliebtesten Reiseziele in dieser Zeit waren wie schon in den Vorjahren Palma de Mallorca, München und Antalya./cwe/DP/stk



Quelle: dpa


News und Analysen

Bayern fordert dreistelligen Millionenbetrag für Batterieforschung

AUGSBURG (dpa-AFX) - Nach der gescheiterten Kandidatur Augsburgs als Hauptstandort für die deutsche Batterieforschung beharrt Bayern nun auf einer Millionenförderung. "Ich erwarte, dass man uns ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 11754