Fondswirtschaft verwaltet 1.600 Milliarden Euro für die Altersvorsorge - Fondsnews

Montag, 30.11.20 13:02
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Die Fondswirtschaft ist der größte Verwalter von Altersvorsorgekapital in Deutschland, so die Experten von BVI.

"Die Menschen haben zwar oft über Versicherungen, Versorgungswerke oder Arbeitgeber einen anderen Zugang, aber verwaltet wird letztlich ein großer Teil des Sozialkapitals in Fonds", sage Thomas Richter, Hauptgeschäftsführer des deutschen Fondsverbands BVI. Laut einer Umfrage hätten die Mitglieder zur Jahresmitte rund 1.600 Milliarden Euro für Altersvorsorgezwecke verwaltet. Das sei knapp die Hälfte des Gesamtvermögens der Fondsbranche. Zum Vergleich: Vor drei Jahren habe der Anteil bei 40 Prozent gelegen. In diesem Zeitraum sei das Vermögen für Altersvorsorgezwecke um 430 Milliarden Euro gestiegen.

Von dem Vermögen würden 1.110 Milliarden Euro auf offene Spezialfonds, 240 Milliarden Euro auf offene Publikumsfonds, 230 Milliarden Euro auf Mandate und 10 Milliarden Euro auf geschlossene Fonds entfallen. Hinter dem für die Altersvorsorge verwalteten Vermögen stünden insbesondere kapitalbildende Versicherungen mit 600 Milliarden Euro und die betriebliche Altersvorsorge mit 450 Milliarden Euro. Weitere 340 Milliarden Euro würden von berufsständischen Versorgungswerken stammen. Die übrigen 200 Milliarden Euro würden sich auf die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes sowie geförderte und ungeförderte Fondssparpläne verteilen. (30.11.2020/fc/n/s)


Quelle: Aktiencheck




Heute im Fokus

2021: Diese Aktien sollten Sie im Depot haben!
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
Das turbulente Börsenjahr 2020 ist Geschichte! Doch welche Aktien sollten Sie 2021 im Depot haben?...

News und Analysen

Im Fokus: Allianz-Aktie

Allianz-Aktie: Lohnt sich der Einstieg jetzt? (Info ...) Die Allianz-Aktie hat in den vergangenen zwölf Monaten 8,2% an Wert verloren (Sechs-Monats-Performance: 8,2%) und notiert ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 15671 ►

Kurssuche

Die beliebtesten Aktien der Deutschen

Die beliebtesten Aktien der Deutschen
Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit hat der Online-Broker Consorsbank die Depots seiner Kunden einem Ost-West-Vergleich unterzogen. Dabei zeigt sich, dass unter Wessis und Ossis eine weitgehende Einigkeit herrscht, wenn es ums Thema Aktienauswahl geht. Denn wie die folgende Tabelle verdeutlicht, variieren die Platzierungen der Top 10 nur um Nuancen.
© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr