Baywa VN Aktie
WKN: 519406 ISIN: DE0005194062
aktueller Kurs:
27,50 EUR
Veränderung:
0,00 EUR
Veränderung in %:
0,00 %
weitere Analysen einblenden

Früher Frühling hilft der Baywa - Deutlich weniger Verlust zum Jahresstart

Donnerstag, 09.05.19 11:15
Früher Frühling hilft der Baywa - Deutlich weniger Verlust zum Jahresstart
Bildquelle: iStock by Getty Images
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Dank des milden Frühlings ist der Start ins neue Geschäftsjahr für Deutschlands größten Agrarhandelskonzern Baywa weniger schmerzlich ausgefallen als üblich. Der häufig auftretende Verlust im ersten Quartal ist dieses Mal viel geringer ausgefallen als im Vorjahr: minus 13,8 Millionen Euro im Vergleich zu minus 41 Millionen Euro. Die Umsätze stiegen nach Angaben vom Donnerstag von 3,8 auf 4,1 Milliarden Euro. Da der März vergleichsweise warm war, begannen die Bauern früher als üblich mit der Bewirtschaftung ihrer Felder und deckten sich deshalb auch früher bei der Baywa ein, insbesondere mit Dünger.

Den zuletzt schon gut gelaufenen Aktien verlieh das derweil keinen weiteren Impulse. Sie hielten sich aber immerhin mit minus 0,19 Prozent in einem schwachen Gesamtmarkt relativ gut.

Ein schlechtes erstes Quartal hat bei der Baywa Tradition: Da im Winter die Landwirtschaft ruht, ruht auch der Agrarhandel weitgehend. Im weiteren Jahresverlauf fallen die Ergebnisse dann in aller Regel sehr viel besser aus. Der Konzern hat zwar noch weitere Standbeine, doch ist der Agrarhandel nach wie vor das größte Geschäftsfeld. Vorstandschef Klaus Josef Lutz geht davon aus, dass 2019 insgesamt besser ausfällt als 2018. Abgesehen vom Agarhandel vertreibt der Konzern unter anderem Baustoffe und im Energiegeschäft vor allem Heizöl, Kraftstoffe, Schmiermittel sowie Holzpellets./cho/DP/mis



Quelle: dpa-AFX


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Baywa VN-Aktie: Lohnt sich der Einstieg im November?

Baywa VN ist ein Unternehmen aus dem Sektor Handel und Konsum und stammt aus Deutschland. Die Baywa VN-Aktie hat in den vergangenen zwölf Monaten 5,7% ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 7

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Erneut Vorwürfe der Financial Times?
  • Allzeithoch bei 195,75 Euro!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche

ETFs ja - aber bitte mit Risikoreduktion!

ETFs ja - aber bitte mit Risikoreduktion!
Mit der BOTSI®-Strategie wird über ETFs weltweit in rund 4000 Aktien aus den bedeutendsten vier Anlageregionen investiert. Wobei durch die einzigartige, völlig prognosefrei arbeitende Steuerung der Aktienquote, risikoreduzierte Aktienmarktrenditen ermöglicht werden.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr