GNW-Adhoc: Benevity enthüllt die fünf wichtigsten Trends, die die Zukunft von Unternehmenszwecken prägen

Donnerstag, 25.05.23 09:05
News-Schriftzug auf schwarzem Hintergrund.
Bildquelle: pixabay
^SAN DIEGO, May 25, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Benevity Inc.

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(http://www.benevity.com/de), der führende Anbieter einer globalen Corporate-

Purpose-Software, hat heute seine jährliche Ausgabe des Berichts The State of

Corporate Purpose (https://benevity.com/de/state-of-corporate-purpose-2023)

veröffentlicht, der die Trends aufzeigt, die die Zukunft der sozialen

Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) am

Arbeitsplatz prägen, basierend auf eigenen Daten und Erkenntnissen aus einer

Community von purpose-orientierten Marken.

Der auf der Benevity Live!, der Flaggschiff-Konferenz des Unternehmens,

vorgestellte Bericht, der von den Benevity Impact Labs

(https://benevity.com/impactlabs) erarbeitet wurde, beleuchtet Trends, die CSR

im Jahr 2023 prägen werden, wie etwa die Polarisierung am Arbeitsplatz, der

verstärkte Wunsch nach Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion, die Zukunft

der Berichterstattung in Hinsicht auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

(ESG) und der aufkommende Trend des ?stillen Spendens" - all dies vor dem

Hintergrund steigender Erwartungen von Interessenvertreter:innen und der

Notwendigkeit, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Ergebnisse zu erzielen.

?Angesichts der weltweiten wirtschaftlichen Herausforderungen können Unternehmen

nicht den Wunsch ihrer Mitarbeitenden und anderer Interessengruppen übersehen,

einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen", so Sona Khosla, Chief Impact

Officer von Benevity und Leiterin der Benevity Impact Labs. ?In den letzten

Jahren haben sich die Unternehmen auf ihre Werte besonnen und bewiesen, dass sie

eine Kraft für das Gute in der Welt sein können, wenn es am nötigsten ist.

Unternehmen, die angesichts des wirtschaftlichen Drucks Rückschritte bei CSR und

DEI hinnehmen, werden dieses Jahr mit größerer unternehmerischer

Widerstandsfähigkeit und positiver gesellschaftlicher Wirkung meistern."

Zu den wichtigsten Erkenntnissen und Trends des diesjährigen ?State of Corporate

Purpose"-Berichts gehören:

* Purpose und Polarisierung stehen Kopf and Kopf: Für Unternehmen wird es

immer schwieriger, ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem Engagement für

gesellschaftliche Themen, die ihren Mitarbeitenden am Herzen liegen, und der

Gefahr von Rückschlägen, wenn sie sich mit Themen befassen, die als

politisch polarisierend gelten. 71 % der CSR-Führungskräfte sind der

Meinung, dass Unternehmen bei der Auswahl der von ihnen unterstützten

Projekte vorsichtiger sein sollten. 88 % sind jedoch der Meinung, dass

Unternehmen weiterhin mutig sein und Stellung beziehen sollten, auch wenn

dies bedeutet, dass sie einige Menschen verärgern.

* ?Stilles Spenden" ist auf dem Vormarsch: Trotz der wirtschaftlichen

Herausforderungen engagieren sich die Unternehmen weiterhin für das Gute,

aber sie tun es leiser als in den vergangenen Jahren. 90 % der CSR-

Führungskräfte sind der Meinung, dass Unternehmen mehr Zeit darauf verwenden

sollten, sich durch ihre eigenen Praktiken und Programme für soziale

Gerechtigkeit einzusetzen, anstatt plakative Erklärungen abzugeben.

* Unternehmen werden zu Communities: 9 von 10 CSR-Führungskräften sind sich

einig, dass Unternehmen, die sich darauf konzentrieren, Communities in ihre

Kultur einzubauen, am erfolgreichsten sind, wenn es darum geht, Top-Talente

für sich zu gewinnen und zu halten, indem sie einen Ort bieten, an dem

Verbundenheit, Lernen und positives Handeln Teil der eigenen Arbeit sind.

71 % der Unternehmen setzen verstärkt auf Freiwilligenarbeit, um den

Zusammenhalt unter ihren Mitarbeitenden zu verbessern.

* ERGs sind heute eine unverzichtbare Strategie in Bezug auf DEI: CSR-

Führungskräfte erkennen, dass Mitarbeitenden-Ressourcengruppen (Employee

Resource Groups, ERGs) mehr als nur das DEI-Profil eines Unternehmens

beeinflussen können. 90 % sagen, dass ERGs Möglichkeiten zur beruflichen

Entwicklung, zum Aufbau von Fähigkeiten und zum Wachstum bieten.

* ESG entwickelt sich zu positiven Auswirkungen: Zwei Drittel der Unternehmen

sind der Meinung, dass ESG vor allem eine Risikomanagementstrategie ist,

während ein Drittel der Meinung ist, dass es ein gutes Messinstrument für

die Auswirkungen ist. Da Vorstände und Unternehmen ESG-Richtlinien und

-Strategien weiterhin Priorität einräumen, wird sich die Messung von ESG

über die Risikominderung hinaus weiterentwickeln.

Wenn Sie mehr über die Trends im Bereich Corporate-Purpose erfahren möchten, die

Unternehmen und ihre Mitarbeitenden im kommenden Jahr prägen werden, lesen Sie

den Bericht ?State of Corporate Purpose 2023" hier (https://benevity.com/state-

of-corporate-purpose-

2023?utm_medium=pr&utm_source=globenewswire&utm_campaign=socp-2023).

Über Benevity

Benevity (https://benevity.com/de/), ein zertifiziertes B-Corp Unternehmen, ist

führender Anbieter einer globalen Corporate-Purpose-Software, der einzigen

integrierten Lösung für Investitionen in das Gemeinwesen sowie für das

Engagement von Mitarbeitenden, Kunden und gemeinnützigen Organisationen. Als

eines von Fortune's Impact 20 Unternehmen, unterstützen die Cloud-Lösungen von

Benevity viele bekannte Marken dabei, Mitarbeitende zu motivieren, zu binden und

zu engagieren sowie soziales Handeln in die Erfahrungen von Kund:innen

einzubetten, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu leisten. Mit

einer Software, die in 22 Sprachen verfügbar ist, hat Benevity bereits mehr als

12 Milliarden Dollar an Spenden und 58 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit

verarbeitet, um 418.000 gemeinnützige Organisationen weltweit zu unterstützen.

Die Produkte von Benevity haben außerdem die Durchführung von 900.000 Challenges

ermöglicht und die Vergabe von 1,2 Millionen Finanzhilfen im Wert von 18

Milliarden Dollar abgewickelt. Weitere Informationen finden Sie unter

benevity.com (https://benevity.com/de/).

Über Benevity Impact Labs

Benevity Impact Labs (https://benevity.com/impactlabs?hsLang=en-ca) ist ein

Zentrum für soziale Innovation, das neue Daten, Forschungsergebnisse und

Erkenntnisse bereitstellt, um Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und

Einzelpersonen dabei zu unterstützen, ihre Wirkung zu beschleunigen und eine

bessere Integration zu erreichen. Benevity Impact Labs verfügt über einen

einzigartigen Zugang zu den bekanntesten Marken der Welt und kombiniert die

zuverlässigen Daten und Erkenntnisse von Benevity mit der Forschung Dritter, um

über die wichtigsten Trends zu berichten, die den Unternehmenszweck

beeinflussen, und um die gesamte Bandbreite der Auswirkungen ihrer Strategien

und Investitionen zu messen.

Medienkontakt

Maggie Crouch | Walker Sands, für Benevity | benevity-pr@walkersands.com

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Quelle: dpa-AFX