Marktübersicht

Dax
12.607,00
0,06%
MDax
25.658,00
0,19%
BCDI
139,50
0,30%
Dow Jones
22.324,13
-0,16%
TecDax
2.403,50
0,55%
Bund-Future
161,18
0,11%
EUR-USD
1,19
0,05%
Rohöl (WTI)
50,57
-0,26%
Gold
1.296,49
0,41%
22:31 18.08.17

Gabriel: Kein Grund für Warnung vor Spanien-Reisen

BARCELONA (dpa-AFX) - Auch nach dem Terroranschlag in Barcelona hält Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) Spanien für ein sicheres Reiseland. "Wir sind ganz sicher, dass Spanien nach wie vor ein Reiseland ist, bei dem wir keinerlei Warnungen aussprechen müssen", sagte er am Freitagabend bei einem Besuch in Barcelona. Er betonte aber auch: "Es gibt keine absolute Sicherheit."

Bei einem Anschlag mit einem Kleintransporter auf Barcelonas Flaniermeile Las Ramblas waren am Donnerstag 13 Passanten getötet worden. Zudem wurde ein Angriff in der Küstenstadt Cambrils vereitelt, und in einem Wohnhaus in der Ortschaft Alcanar gab es eine Explosion. In Barcelona wurden auch 13 Deutsche verletzt, zwei Frauen schweben noch in Lebensgefahr.

Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) hat den Anschlag in Barcelona für sich reklamiert, es ist aber noch nicht erwiesen, ob sie tatsächlich hinter der Terrorattacke steckt. Gabriel sagte, es sei möglich, dass der IS mit Anschlägen in Europa auf die Zurückdrängung aus seinen Stammgebieten im Irak und Syrien reagiere. Es gebe Fachleute, die das sagten. "Es ist noch eine Vermutung, aber manches legt das nahe", erklärte Gabriel. "Es ist schon so, dass man sich Sorgen machen muss, das ist gar keine Frage."

Den Angehörigen der deutschen Verletzten sagte Gabriel Hilfe bei der Suche nach Unterkünften in Barcelona zu. Der Minister sprach in einem Krankenhaus mit einer verletzten Frau. Am Samstag will er Blumen an einer Gedenkstätte für die Opfer am Tatort niederlegen.

Sein Besuch in Barcelona sei als Solidaritätsbekundung an Spanien zu verstehen, sagte Gabriel. "Über 30 Nationen sind hier betroffen mit Opfern. Das richtet sich gegen die freie Welt, gegen das, was wir unter einem demokratischen Zusammenleben verstehen", betonte er. "Das sind feige Mörder. Aufgehetzt offenbar durch die Propaganda von Fanatikern."/mfi/DP/stw



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

News und Analysen

20:37 Uhr OTS: Börsen-Zeitung / Börsen-Zeitung: Keine Angst mehr vor der Fed, ein ...
20:09 Uhr 'Spiegel': Haarrisse bei belgischen Reaktoren schon in Bauphase
20:09 Uhr Aktien New York: Wegen Nordkorea-Krise gehen Anleger keine Risiken mehr ein
19:57 Uhr AUSBLICK: Die Konjunkturdaten der Woche aus den USA im Überblick
19:57 Uhr AUSBLICK: Die Konjunkturdaten der Woche aus der Eurozone im Überblick
19:53 Uhr Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend Kursgewinne vor dem Wochenende
19:41 Uhr AKTIEN-FLASH: SMA nach US-Entscheidung zu Strafzöllen stabil, First Solar steigt
19:30 Uhr ROUNDUP 3: 'Maria' verursacht große Schäden - USA helfen Puerto Rico
19:01 Uhr Ölpreise bewegen sich wenig
19:00 Uhr AKTIE IM FOKUS 2: Siltronic knacken 100-Euro-Marke - Analysten loben Geschäfte
18:54 Uhr Tschechische Taxifahrer protestieren gegen Fahrdienstvermittler Uber
18:54 Uhr WAHL/Merkel in Ulm: Steuern runter, Soli wird abgeschafft
18:53 Uhr WAHL: Schulz warnt vor Regierung der 'sozialen Kälte' mit Merkel
18:51 Uhr ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Nordkorea-Krise bremst die Kurse etwas
18:48 Uhr Aktien Wien Schluss: ATX erstmals seit 2008 über 3300 Punkten
18:42 Uhr Deutsche Anleihen: Leichte Gewinne am Abend - May-Rede enttäuscht
18:39 Uhr ROUNDUP 2/May in Florenz: Großbritannien will Übergangsphase nach Brexit
18:38 Uhr ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax vor Bundestagswahl kaum bewegt
18:35 Uhr Aktien Europa Schluss: Nordkorea-Krise bremst die Kurse etwas
18:34 Uhr WDH/'FAZ': Ista-Verkauf an chinesische Investoren wird teuer
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 8126

Titel aus dieser Meldung

TUI
-0,38%
-0,42%
0,60%

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Neue Holding-Struktur bis 2019 geplant!
  • Positive Analysten-Kommentare beflügeln!
  • Ist die Aktie jetzt wieder günstig?

Volltextsuche

Nachrichtensuche

Dividenden Dax-Aktien 2017

Name: Adidas

Dividende pro Aktie: 2,00 Euro

Dividenden-Rendite: 1,3%

 

Tipp: Alles zu den langfristig sichersten und erfolgreichsten Aktien der Welt erfahren Sie im kostenlosen Newsletter „Aktien-Ausblick“, den Sie hier gerne anfordern können...

Das 3-Säulen-Erfolgsmodell

Das 3-Säulen-Erfolgsmodell
Der boerse.de-Aktienbrief hilft Ihnen beim Vermögensaufbau an der Börse. Folgen Sie einfach unserem Drei-Säulen-Erfolgsmodell, das auf den Faktoren Titelauswahl, Timing und einer Steuerung der Investitionsquoten beruht.