HeidelbergCement Aktie
WKN: 604700 ISIN: DE0006047004
aktueller Kurs:
68,41 EUR
Veränderung:
0,45 EUR
Veränderung in %:
0,66 %
weitere Analysen einblenden

HeidelbergCement will nach Gewinnsprung höhere Dividende zahlen

Donnerstag, 21.03.19 07:05
HeidelbergCement will nach Gewinnsprung höhere Dividende zahlen
Bildquelle: fotolia.com
HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement will nach einem Gewinnplus für das Jahr 2018 mehr an seine Aktionäre ausschütten. Die Dividende soll je Aktie um elf Prozent auf 2,10 Euro erhöht werden, wie die im Dax notierte Gesellschaft am Donnerstag in Heidelberg mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit etwas weniger gerechnet.

Im vergangenen Jahr kletterte der auf die Aktionäre entfallenden Gewinn dank der Veräußerung von Geschäften und des Sparkurses im Jahresvergleich um ein Viertel auf 1,14 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr will der Konkurrent von LafargeHolcim aus der Schweiz und Cemex aus Mexiko nach Steuern und bereinigt um Sondereffekte noch einmal etwas mehr verdienen. Auch beim Umsatz und operativen Ergebnis will HeidelbergCement bereinigt um Währungseffekte und Zukäufe moderat zulegen.

Bereits im Februar hatte HeidelbergCement Eckdaten veröffentlicht. 2018 verdiente HeidelbergCement etwa aufgrund deutlich höherer Energiekosten, ungünstigen Währungskursen und widrigen Wetterverhältnissen vor allem in den USA im Tagesgeschäft weniger. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging wie bereits bekannt um fast sieben Prozent auf knapp 3,1 Milliarden Euro zurück. Der Umsatz legte hingegen dank des Baubooms in Deutschland und weltweiten Infrastrukturprogrammen um fünf Prozent auf knapp 18,1 Milliarden Euro zu./mne/jha/



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

HeidelbergCement-Aktie: Wichtig für Aktionäre

Auf Zehn-Jahres-Sicht weist das Papier von HeidelbergCement einen Gewinn von im Schnitt +6,8% p.a. aus. Eine Kapitalanlage in Höhe von 10.000 Euro wäre ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 9

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Wirecard-Aktie steigt wieder!
  • Wie geht es weiter?
  • Ist die Aktie jetzt noch ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr