Lufthansa-Aktie verliert 0,9 Prozent

Freitag, 10.01.20 10:32
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
An der Börse legten Lufthansa-Aktien auf Dekadensicht per saldo um +29,5% zu, was einer Performance von +2,6% pro Jahr entspricht. Ein Einsatz in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 12.949 Euro geklettert. Gleichzeitig ist das Anlage-Risiko unter Berücksichtigung der Verlust-Ratio* von 3,69 als hoch einzustufen. Doch qualifiziert sich das Lufthansa-Papier nach den strengen Anforderungen im boerse.de-Aktienbrief als Champion? Sie sollten wissen:

Champions-Aktien verbuchen seit mindestens zehn Jahren deutlich höhere und konstantere Kurszuwächse bei merklich niedrigeren Kursrücksetzern als 99,9% sämtlicher weltweit an der Börse gelisteten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen zum Beispiel nur 100 die Auszeichnung „Champion“. Erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt – klicken Sie hier…

Das folgende Renditedreieck zeigt die durchschnittlichen jährlichen Renditen der Lufthansa-Aktie über verschiedene Anlagezeiträume. Dabei wird auf der horizontalen Achse das Kauf- und auf der senkrechten Achse das Verkaufsjahr dargestellt.


Langfristig trennt sich die Spreu vom Weizen: Während die 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief in den vergangenen zehn Jahren im Mittel jährliche Kurszuwächse in Höhe von +17,6% ausweisen, entwickelte sich ein Investment in Lufthansa deutlich schwächer und das bei deutlich erhöhtem Risiko. Dementsprechend: Fordern Sie jetzt den boerse.de-Aktienbrief gratis an und profitieren Sie wie bereits tausende Anleger von den konkreten Aktien-Empfehlungen. Klicken Sie hier…

Was braut sich da zusammen? Seit dem 6-Monats-Hoch bei 17,72 hat die Lufthansa-Aktie 9,4% an Wert verloren – bis zum 12-Monats-Hoch vom 26.02.2019 fehlen damit noch 10,4%. Verglichen mit den Branchen-Pendants (Airlines) rangiert die Aktie von Lufthansa schwächer: Southwest Airlines (-0,1%), Air Berlin (+0,0%), Delta Air Lines (+0,3%). Im Sechs-Monats-Vergleich befindet sich die Aktie von Lufthansa (+6,6%) im Mittelfeld. Am meisten legt hier das Papier von easyJet Airline (+55,1%) zu, während der Titel von American Airlines (-13,1%) am deutlichsten verliert. Die Lufthansa-Aktie notiert heute schwächer (-0,9%) im Vergleich zum Vortages-Schlusskurs. Beim Vergleichsbarometer Dax steht ein Kursgewinn in Höhe von +0,0% auf dem Börsenparkett, dadurch entwickelt sich die Lufthansa-Aktie schlechter. Dabei steuert der Titel von Lufthansa zurzeit -0,7 Punkte auf die gesamte Index-Veränderung (5,0) des Dax bei. Auch mit einem Kursverlust in Höhe von -0,9% zählt das Papier von Lufthansa aber heute noch zu den besten Aktien im Dax. Die Aktie von Lufthansa startete heute bei 16,32 Euro in den Handel und verbuchte am Vortag bei kräftigen Umsätzen einen Kursgewinn in Höhe von +4,1%. Lufthansa im Fokus:
Als Firmensitz des von Carsten Spohr geführten Unternehmens dient Frankfurt/Main. Dabei beschäftigt Lufthansa im Moment 135.534 Mitarbeiter. Der Anteil aller im Streubesitz befindlichen Aktien beträgt zurzeit 75,5%, gleichzeitig ist Société Générale S.A. mit 5,2% größter Anteilseigner. Lufthansa wird an der Börse aktuell mit 7,6 Milliarden Euro bewertet und kann somit als Large Cap eingestuft werden. Unternehmen mit einem ähnlichen Geschäftsfeld sind zum Beispiel Quanta Services, Air Berlin und RYANAIR Holding.

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...
Quelle: boerse.de