E.ON Aktie
E.ON-Aktie
WKN: ENAG99
ISIN: DE000ENAG999
Land: Deutschland
Branche: Versorgung, Umwelt und Infrastruktur
Sektor: Energie
aktueller Kurs:
11,73 EUR
Veränderung:
-0,01 EUR
Veränderung in %:
-0,09 %
Komplette Navigation anzeigen

IEA-Chef Birol sieht Comeback der Atomkraft - Kritik an Deutschland

Freitag, 23.02.24 10:11
IEA-Chef Birol sieht Comeback der Atomkraft - Kritik an Deutschland
Bildquelle: pixabay
PARIS (dpa-AFX) - Der Chef der Internationalen Energieagentur IEA Fatih Birol beobachtet ein Wiedererstarken der Atomkraft. "Ich sehe, dass die Atomkraft ein Comeback hat", sagte Birol der Deutschen Presse-Agentur in Paris vor dem Ministertreffen des Verbands am Dienstag. In Frankreich, in Asien, Nordamerika, im Mittleren Osten und anderswo. "Viele Länder haben nach der russischen Invasion der Ukraine die Bedeutung von Atomkraft zusammen mit Erneuerbaren und örtlicher Stromgewinnung verstanden."

NEU aktualisiert:
Der Leitfaden für Ihr Vermögen!
Hier gratis anfordern...


Zum deutschen Atomausstieg sagte Birol: "Wenn ich eine Regierung wäre, bei der es eine Technologie gebe, die hervorragend funktioniere, ohne jegliche Probleme, hätte ich noch einmal darüber nachgedacht, diese beiseitezulassen und andere Optionen anzuschauen, die einerseits meine Abhängigkeit von anderen Ländern erhöhen und andererseits zu mehr Emissionen führen würden." Die belgische Regierung hätte vor der russischen Invasion der Ukraine eine ähnliche Politik betrieben und dann ihre Meinung geändert.

Natürlich sei die Frage des Atommülls eine ernsthafte Herausforderung. Aber: "Ich denke nicht, dass dies ein Grund ist, die Technik einfach beiseite zu tun, ohne auf Lösungen für Atommüll zu schauen." Es sei eine Herausforderung, doch diese könne gelöst werden./rbo/DP/zb

Quelle: dpa-AFX



boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!