INDEX-FLASH: Dow und Dax sacken ab - Trump-Tweet eskaliert Handelsstreit

Freitag, 23.08.19 17:25
INDEX-FLASH: Dow und Dax sacken ab - Trump-Tweet eskaliert Handelsstreit
Bildquelle: Fotolia
NEW YORK/PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine weitere Eskalation des Handelsstreits zwischen China und den USA hat die Aktienmärkte am Freitag wieder stark belastet. Besonders deutlich fiel die Reaktion an der Wall Street aus, wo die wichtigsten Aktienindizes zuletzt um jeweils mehr als 1 Prozent absackten. Die Anleger verschreckte, dass US-Präsident Donald Trump auf Twitter angekündigt hatte, noch an diesem Freitagnachmittag (Washingtoner Zeit) auf die zuvor von China angekündigten, neuen Vergeltungszölle zu reagieren.

In Europa erreichten in Reaktion auf die Aussagen Trumps sowohl der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone als auch das deutsche Börsenbarometer Dax Tagestiefstände. Beide Börsenbarometer standen zuletzt knapp 1 Prozent im Minus.

China hatte im Handelsstreit mit den USA neue Vergeltungszölle in Aussicht gestellt. Die Führung in Peking will zusätzliche Zölle in Höhe von fünf bis zehn Prozent auf Waren mit einem Volumen von 75 Milliarden US-Dollar (67,74 Milliarden Euro) erheben. Die Zölle sollen in zwei Schritten am 1. September und 15. Dezember angehoben werden./la/he



Quelle: dpa-AFX


Hier geht's zur Indizes-Startseite

News und Analysen

US-Waffenhersteller Colt beendet Produktion von Sportgewehren

WEST HARTFORD (dpa-AFX) - Der US-Waffenhersteller Colt will vorerst keine Sportgewehre mehr produzieren. Zur Begründung nannte Firmenchef Dennis Veilleux am Donnerstag (Ortszeit) eine Übersättigung ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 12752

Titel aus dieser Meldung

Datum :
20.09.19
12.446,50
-0,09 %
Datum :
20.09.19
3.563,50
0,61 %
Datum :
20.09.19
27.132,86
0,14 %

Was wir vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können

Was wir vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können
In Kürze rollt in der 1. Bundesliga wieder der Ball. An vielen Stammtischen wird dann fleißig auf die Ergebnisse der einzelnen Partien gewettet, und natürlich gehört auch der obligatorische Meistertipp zum Auftakt jeder Bundesliga-Saison dazu.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr