INDEX-MONITOR: Deutsche Wohnen und MTU ringen um Dax-Platz von Thyssenkrupp

Dienstag, 06.08.19 13:54
INDEX-MONITOR: Deutsche Wohnen und MTU ringen um Dax-Platz von Thyssenkrupp
Bildquelle: iStock by Getty Images
STUTTGART/LONDON (dpa-AFX) - Die Tage des Stahl- und Industriekonzerns Thyssenkrupp im Dax scheinen im September gezählt. Spannend wird allerdings das Rennen um die Nachfolge. Laut dem Analysten Uwe Streich von der Landesbank Baden-Württemberg erfüllen mit dem Triebwerksbauer MTU Aero Engines und der Immobiliengesellschaft Deutsche Wohnen zwei MDax-Unternehmen die Aufstiegsbedingungen. Thyssenkrupp bräuchte schon eine deutliche Kurserholung, um den Dax-Platz am Ende doch noch zu verteidigen, schrieb Streich in einer aktuellen Studie.

Bereits Anfang Juli hatte Marktstratege Pankaj Gupta von der US-Bank JMorgan signalisiert, dass der Platz von Thyssenkrupp im deutschen Leitindex auf Basis der Streubesitz-Marktkapitalisierung gefährdet ist. Seither gab der Kurs noch weiter nach, die Lage hat sich also verschlechtert. Damals sah Gupta Deutsche Wohnen im Rennen um die Thyssenkrupp-Nachfolge knapp vorne.

Für den LBBW-Analysten Streich liegt mittlerweile MTU Aero Engines vorn, wenngleich nur hauchdünn. Denn der Kapitalisierungsvorsprung von MTU auf Deutsche Wohnen sei äußerst knapp und das Luftfahrtunternehmen habe die Top-35-Platzierung beim Börsenumsatzkriterium zudem alles andere als sicher./mis/edh/jha/



Quelle: dpa


Hier geht's zur ETFs-Startseite

News und Analysen

Was Anleger vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können

In Kürze rollt in der 1. Bundesliga wieder der Ball. An vielen Stammtischen wird dann fleißig auf die Ergebnisse der einzelnen Partien gewettet, und natürlich gehört auch ...weiterlesen

Titel aus dieser Meldung

Datum :
16.08.19
9,52 EUR
1,21 %
Datum :
16.08.19
11.576,92
1,31 %
Datum :
16.08.19
30,95 EUR
1,74 %
Datum :
16.08.19
24.825,86
1,85 %
Datum :
16.08.19
241,40 EUR
1,77 %

Was wir vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können

Was wir vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können
In Kürze rollt in der 1. Bundesliga wieder der Ball. An vielen Stammtischen wird dann fleißig auf die Ergebnisse der einzelnen Partien gewettet, und natürlich gehört auch der obligatorische Meistertipp zum Auftakt jeder Bundesliga-Saison dazu.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr