INDEX-MONITOR: Dialog Semiconductor könnte 2021 in den MDax zurückkehren

Dienstag, 05.01.21 09:36
Monitoransicht mit Chart.
Bildquelle: pixabay
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Chiphersteller Dialog Semiconductor könnte im Jahr 2021 in den MDax zurückkehren. Wegen des endgültigen Brexit hat das mit operativem Hauptsitz in Großbritannien ansässige Unternehmen nun Deutschland als EU-Hauptsitz gewählt. Als Grund nannte Dialog in einer Mitteilung vom Montagabend, dass die Aktien in Frankfurt zum Handel zugelassen seien und es die einzige Zulassung zum Handel innerhalb der Europäischen Union sei.

Diese Aktien sollten Sie jetzt im Depot haben ...

"Dass Dialog im Jahresverlauf wieder in den Index für mittelgroße Unternehmen zurückkehrt, davon ist auszugehen", erwartet Index-Experte Uwe Streich von der Landesbank Baden-Württemberg. Voraussetzung sei aber, abgesehen vom Hauptsitz und den bisher geltenden Kriterien der Deutschen Börse für eine Index-Aufnahme auch, dass die neu beschlossenen Index-Regeln erfüllt werden. Neu dazu gehört unter anderem, dass ein Prüfungsausschuss im Aufsichtsrat existiert und personell besetzt ist.

Dialog war bis März 2020 Mitglied im Index der mittelgroßen Werte. Als das Vereinigte Königreich am 1. Februar aus der EU austrat, musste die Aktie den Index verlassen, da in der Folge der Unternehmenssitz nicht mehr in einem EU-Staat lag. Großbritannien gilt aus EU-Sicht inzwischen als Drittstaat.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/mis/jha/



Quelle: dpa-AFX




Heute im Fokus

2021: Diese Aktien sollten Sie im Depot haben!
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
Das turbulente Börsenjahr 2020 ist Geschichte! Doch welche Aktien sollten Sie 2021 im Depot haben?...

News und Analysen

Aktien New York: Nach kurzzeitiger Schwäche wieder deutliche Gewinne

NEW YORK (dpa-AFX) - Konjunkturhoffnung und Zinsangst haben die US-Börsen am Freitag nach einem überraschend starken US-Arbeitsmarktbericht hin- und hergeworfen. Die Indizes begannen stark, drifteten ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 16193 ►

Titel aus dieser Meldung

Datum :
05.03.21
30.874,20
-0,90 %
Datum :
05.03.21
64,14 EUR
-0,12 %

Die beliebtesten Aktien der Deutschen

Die beliebtesten Aktien der Deutschen
Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit hat der Online-Broker Consorsbank die Depots seiner Kunden einem Ost-West-Vergleich unterzogen. Dabei zeigt sich, dass unter Wessis und Ossis eine weitgehende Einigkeit herrscht, wenn es ums Thema Aktienauswahl geht. Denn wie die folgende Tabelle verdeutlicht, variieren die Platzierungen der Top 10 nur um Nuancen.
© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr