Volkswagen Vz Aktie
Volkswagen Vz-Aktie
WKN:766403
ISIN:DE0007664039
Land: Deutschland
Branche: Maschinenbau, Verkehr, Logistik
Sektor: Automobile

Weiterer Aktien-Typ: VW ST Aktie

aktueller Kurs:
148,27 EUR
Veränderung:
-2,27 EUR
Veränderung in %:
-1,51 %

boerse.de-Analyse-Telegramm
vom 18. August 2022 Info.

Top
10

257

1

BOTSI®-Trendmonitor
VW auf Rang 110

Komplette Navigation anzeigen

Lindner bat Porsche-Chef um 'argumentative Unterstützung' bei E-Fuels

Freitag, 05.08.22 14:50
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
BERLIN (dpa-AFX) - Finanzminister Christian Lindner hat Porsche-Chef Oliver Blume um "argumentative Unterstützung" in der Debatte um synthetische Kraftstoffe gebeten. Der SMS-Kontakt sei allerdings erst erfolgt, nachdem sich die Bundesregierung im Juni auf EU-Ebene zu dem Thema positioniert habe, erfuhr die Deutschen Presse-Agentur aus Regierungskreisen. Zuvor hatte das "Handelsblatt" über die SMS vom 28. Juni berichtet.

Neu: boerse.de-Technologiefonds!
Ab jetzt an der Börse handelbar ...


Lindner verschickte seine Nachricht nach dpa-Informationen rund 16 Stunden nach Einreichung der deutschen Stellungnahme in Brüssel. In der Zwischenzeit hatte Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) die gemeinsame Position der Ampel-Regierung öffentlich wieder infrage gestellt. Lindner schrieb Blume daraufhin, er halte es für ratsam, wenn eine weitere Stimme auf das Potenzial von E-Fuels hinweise. "Ich kann da durchaus argumentative Unterstützung gebrauchen." Porsche setzt als Ergänzung zur E-Mobilität vor allem für sein Flagschiff, den 911er, zunehmend auf die synthetischen Kraftstoffe.

Ende Juni hatte es in der Ampel-Koalition Streit über ein Verbot für die Neuzulassung von Verbrennerautos ab 2035 auf EU-Ebene gegeben. Lindner hatte die Verbotspläne mit Verweis auf den Koalitionsvertrag abgelehnt. Darin nimmt sich die Ampel vor, Neuzulassungen für Verbrennermotoren ab 2035 zu verbieten - für Autos, die nur mit E-Fuels betrieben werden können, sollte es jedoch eine Ausnahme geben. E-Fuels sind Treibstoffe für Benzin- oder Dieselmotoren, die weniger klimaschädlich sind als herkömmlicher Sprit./tam/DP/nas



Quelle: dpa-AFX


NEU: boerse.de-Technologiefonds:
Ihr Champions-Plus-Fonds für Zukunftstrends Info ...


boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!