McDonald's Aktie
McDonald's-Aktie
WKN:856958
ISIN:US5801351017
Land: USA
Branche: Nahrungs- und Genussmittel
Sektor: Hotel/Restaurant
aktueller Kurs:
237,55 EUR
Veränderung:
6,50 EUR
Veränderung in %:
2,81 %

boerse.de-Analyse-Telegramm
vom 30. Juni 2022 Info.

Top
10

246

1

BOTSI®-Trendmonitor
McDonald's auf Rang 46

Komplette Navigation anzeigen

McDonald's gibt Russland-Geschäft an bestehenden Lizenzpartner ab

Donnerstag, 19.05.22 15:49
McDonald's gibt Russland-Geschäft an bestehenden Lizenzpartner ab
Bildquelle: pixabay
CHICAGO (dpa-AFX) - Die weltgrößte Schnellrestaurantkette McDonald's will ihr Geschäft in Russland an den bestehenden dortigen Lizenzpartner Alexander Govor verkaufen. Eine entsprechende Vereinbarung gab der Konzern am Donnerstag in Chicago bekannt. Govor ist demnach schon seit 2015 Lizenzpartner und betrieb bereits 25 Filialen in Sibirien. Finanzielle Details des Deals nannte der Konzern zunächst nicht.

Nach dem Tech-Crash:
Bei diesen Aktien lohnt sich der Einstieg jetzt!


McDonald's hatte am Montag angekündigt, sich aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine aus Russland zurückzuziehen. Govor soll das Filialnetz inklusive der Mitarbeiter übernehmen, das Fast-Food-Geschäft künftig jedoch unter einer neuen Marke betreiben. Für den Rückzug aus Russland wird McDonald's nach eigenen Angaben Sonderkosten in Höhe von 1,2 bis 1,4 Milliarden Dollar verbuchen.

Die Burger-Kette hatte ihre erste Filiale in Moskau vor mehr als 30 Jahren eröffnet - noch bevor der Eiserne Vorhang endgültig fiel und die Sowjetunion kollabierte. Die Expansion war damals ein Zeichen für Wandel und Aufbruch gewesen. Doch Russlands Krieg gegen die Ukraine brachte den US-Konzern unter Druck. Bereits im März hatte McDonald's seine rund 850 Filialen im Land bis auf Weiteres geschlossen./hbr/DP/ngu

P.S.: McDonald's ist eine Champions-Aktie aus dem boerse.de-Aktienbrief und hat seit der Erstempfehlung 306% gewonnen. Die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe können Sie hier kostenlos downloaden…

McDonald's zählt außerdem zu den Vermögensaufbau-Champions aus dem boerse.de-Aktienfonds, der momentan mit 19.008 Anteilen (4.466.098 Euro) in die McDonald's-Aktie investiert ist. Info…


Quelle: dpa-AFX


GRATIS-Report:
Die besten Dividenden-Aktien Hier anfordern!

boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!

© 1994-2022 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr