MERCK FINCK STIFTUNGSFONDS UI [Universal-Investment-Gesells
WKN: 848398
ISIN: DE0008483983 Region: Deutschland
Sektor: Rentenfonds
aktueller Kurs:
44,32 EUR
Veränderung:
-0,06 EUR
Veränderung in %:
-0,14 %
weitere Analysen einblenden

Merck Finck mit "Stiftungsfonds des Jahres 2021" - Fondsnews

Donnerstag, 25.02.21 15:00
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
München (www.fondscheck.de) - Nachdem der Merck Finck Stiftungsfonds UI (ISIN DE0008483983 / WKN 848398) von der Ratingagentur Morningstar erst vor einem halben Jahr mit fünf Sternen die beste Bewertung in der Kategorie "Defensive Mischfonds" erhalten hat, kommt nun eine weitere Auszeichnung hinzu, so Merck Finck in einer aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemitteilung:

Wissen Sie, welche Aktien Ihr Fonds hält?
Die boerse.de-Fonds sind transparent, regelbasiert und defensiv!


Renditewerk, die unabhängige Plattform für die Vermögensverwaltung von Stiftungen, kürte den Fonds zum Stiftungsfonds des Jahres 2021.

Der Merck Finck Stiftungsfonds UI verfolgt eine defensive Strategie. Sein Ziel ist die Erwirtschaftung nachhaltig stabiler Erträge bei gleichzeitiger Sicherung des eingesetzten Kapitals. Genau dies gelingt dem Fonds nach Auffassung der Experten von Renditewerk in herausragender Weise. "Er überzeugt seit langem durch gute Ergebnisse und liegt sowohl in Abwärts- als auch in Aufwärtsphasen häufig bei den Besten", bestätigen die Juroren. Bereinigt um die Ausschüttungen erzielte der Fonds in den vergangen zehn Jahren (per 30.12.2020) über unterschiedliche Marktphasen hinweg eine durchschnittliche Wertentwicklung von 2,95 Prozent pro Jahr. "Damit eignet er sich für alle risikoaversen Anleger, die mit einer Beimischung von Aktien höhere Renditen als mit Renten erzielen möchten", sagt Robin Beugels, Leiter Investment Management bei der Münchener Privatbank.

Einen wesentlichen Grund für den Erfolg sieht Marc Decker, Leiter Fondsmanagement, darin, dass die Fondsmanager bewusst auf die enge Anbindung an eine Benchmark verzichten. "Dadurch lässt sich taktisch flexibel agieren, um Chancen zu nutzen oder Risiken zu minimieren", so Decker. Dieser aktive Ansatz unterscheidet den Merck Finck Stiftungsfonds UI deutlich von modellbasierten Absolute Return-Strategien. Er verschafft dem Fondsmanagement die erforderliche Handlungsfreiheit. Auch in der aktuellen Coronakrise konnte der Fonds diese Stärke ausspielen. Zwar ging es mit der Wertentwicklung vor allem im März, also während des ersten Lockdowns, mit -4,68 Prozent nach unten. Insgesamt weist die Performance über das gesamte Jahr 2020 hinweg allerdings ein Plus von 5,38 Prozent auf.

Das Fondsvermögen des Merck Finck Stiftungsfonds setzt sich überwiegend aus festverzinslichen Anleihen bonitätsstarker Emittenten zusammen. Der Aktienanteil liegt zwischen 25 und maximal 30 Prozent. Hier kommen vor allem Blue Chips ins Portfolio. Dabei setzen die Fondsmanager bewusst auf Substanzaktien. "Diese verlieren in Krisenzeiten weniger und erholen sich anschließend schneller", erklärte Decker den Ansatz. "Sie sind in der Regel auch weniger anfällig für Schwankungen als der Marktdurchschnitt." Im Anleihebereich investiert der Fonds in Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Pfandbriefe bzw. Covered Bonds. Hierzu werden laufend die technische Marktverfassung, das anlagepolitische Umfeld sowie die makroökonomischen Daten analysiert.

Für die Zukunft sehen die Experten von Renditewerk den Merck Finck Stiftungsfonds UI weiterhin gut positioniert. Hierfür gebe es vor allem vier Gründe. Erstens, sei das Anlageuniversum des Fonds nicht auf Europa beschränkt, sondern global aufgestellt. Zweitens, sorge der weltweit vernetzte Eigentümer der Privatbank für ein globales Know-how. Drittens, berücksichtige der Fonds ESG-Kriterien, ohne dabei allerdings das Investmentuniversum zu sehr einzuschränken. Und viertens, bleibe bei moderaten Kosten von 1,1 Prozent genügend Spielraum für die Vermögensvermehrung von Stiftungen. (25.02.2021/fc/n/s)



Quelle: aktiencheck




Chart
MERCK FINCK STIFTUNGSFONDS UI  [Universal-Investment-Gesells Profichart

Chart
© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr