HHLA Aktie
WKN: A0S848 ISIN: DE000A0S8488
aktueller Kurs:
22,59 EUR
Veränderung:
0,00 EUR
Veränderung in %:
0,00 %
weitere Analysen einblenden

Nässe und Dürre 2018: Niedersachsens Häfen schlagen weniger um

Montag, 04.03.19 11:57
Nässe und Dürre 2018: Niedersachsens Häfen schlagen weniger um
Bildquelle: iStock by Getty Images
OLDENBURG (dpa-AFX) - Die Wetterkapriolen des Jahres 2018 haben auch das Geschäft der niedersächsischen Häfen getroffen. Der Umschlag sank um 6,6 Prozent auf knapp 50 Millionen Tonnen im Vergleich zum Rekordjahr 2017. Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) sprach am Montag in Oldenburg von "ungünstigen Umständen". Durch das nasse und kalte Frühjahr 2018 ging der Baustoffumschlag zurück. Wegen der langen Hitze im Sommer wurde über die niedersächsischen Häfen zwar mehr Futtermittel angelandet. Die Raffinerien an der Nordseeküste importierten aber weniger Rohöl und mussten wegen des niedrigen Wasserstands auf dem Rhein ihre Lieferungen drosseln.

Insgesamt sah Althusmann die niedersächsischen Seehäfen Brake, Cuxhaven, Emden, Leer, Nordenham, Oldenburg, Papenburg, Wilhelmshaven und Stade aber auf gutem Entwicklungsweg. "Niedersachsen ist und bleibt ein starker maritimer Standort", sagte er bei der Vorstellung der Hafenbilanz. Am Containerterminal Wilhelmshaven seien 18 Prozent mehr Container umgeschlagen worden als 2017. Die Häfen des Landes bieten nach Angaben der Regierung 45 000 Menschen Arbeit./fko/DP/stw



Quelle: dpa-AFX


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Elbvertiefung beginnt nächste Woche - Scheuer kommt

HAMBURG (dpa-AFX) - Die seit Jahren erwartete Elbvertiefung startet in der kommenden Woche. Am Dienstag (13.00 Uhr) wird Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zum Auftakt des Ausbaus der Fahrrinne ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • US-Gericht hält Glyposat-Strafe für zu hoch!
  • -37% Kursverlust auf Jahressicht!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Einführung in die Börsenzyklen

Einführung in die Börsenzyklen
Die Kenntnis der Börsenzyklen ist eine mächtige Waffe im Arsenal eines jeden Anlegers oder Analysten. Das vielleicht bekannteste Börsensprichwort überhaupt „Sell in May and go away“ basiert beispielsweise auf den Börsenzyklen. Im neuen boerse.de-Wissensbereich stellen wir Ihnen die Börsenzyklen vor.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr