JOST Werke Aktie
WKN: JST400 ISIN: DE000JST4000
aktueller Kurs:
30,25 EUR
Veränderung:
0,20 EUR
Veränderung in %:
0,67 %
weitere Analysen einblenden

Nordamerika-Geschäft gibt Jost Werke Auftrieb

Donnerstag, 22.08.19 08:30
Nordamerika-Geschäft gibt Jost Werke Auftrieb
Bildquelle: fotolia.com
NEU-ISENBURG (dpa-AFX) - Der Nutzfahrzeugzulieferer Jost Werke hat im zweiten Quartal von einer guten Nachfrage in Nordamerika profitiert. Der Umsatz stieg um 5,7 Prozent auf knapp 202 Millionen Euro, wie der SDax-Konzern am Donnerstag in Neu-Isenburg mitteilte. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich um 6,6 Prozent auf 22,7 Millionen Euro. Insbesondere das hohe Wachstum in Nordamerika habe Rückenwind gegeben, kommentierte Konzernchef Lars Brorsen. "Aber auch die Entwicklung in den anderen Regionen war angesichts des Marktumfelds durchaus erfreulich."

Unter dem Strich verdiente Jost mit gut 9 Millionen Euro zwar deutlich weniger als im Vorjahr, als 22,7 Millionen zu Buche standen. Allerdings hatte Jost im vergangenen Jahr erheblich von einem Steuereffekt profitiert. Die Prognose für das laufende Jahr bekräftigte Jost. Umsatz und bereinigtes Ebit sollen im Vergleich zu 2018 in niedrigem einstelligen Prozentbereich steigen. "Wir sind mit den Ergebnissen des zweiten Quartals zufrieden", erklärte Finanzvorstand Christian Terlinde. Trotz des schwierigen Marktumfelds und des steigenden Kostendrucks habe Jost Umsatz und Ergebnis steigern können. "Das zeigt, dass wir gut aufgestellt sind, um schnell und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren."

Das Unternehmen läutete zudem den Generationswechsel im Management ein. Vorstandschef Brorsen werde sein Mandat zum 30. September niederlegen. Nachfolger soll Vertriebsvorstand Joachim Dürr werden. Damit soll der Vorstand wieder auf drei Mitglieder reduziert werden./nas/fba



Quelle: dpa-AFX


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

DGAP-News: JOST Werke AG: JOST steigert Gewinn um 3,1% in den ersten neun Monaten 2019 (deutsch)

JOST Werke AG: JOST steigert Gewinn um 3,1% in den ersten neun Monaten 2019^ DGAP-News: JOST Werke AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Zwischenbericht JOST Werke AG: JOST steigert Gewinn um ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Erneut Vorwürfe der Financial Times?
  • Allzeithoch bei 195,75 Euro!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr