OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) / ...

Dienstag, 22.01.19 09:51
OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) / ...
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Auch in 2018 zweistelliges E-Commerce-Wachstum

Berlin (ots) - Mit einem Plus von 11,4 Prozent auf 65,10 Mrd. Euro

ist der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce im Jahr 2018 - wie vom

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) vorausgesagt -

weiterhin zweistellig gewachsen. Der reine E-Commerce-Umsatz steht

somit für mehr als jeden achten Euro im Einzelhandel. Die

Online-Marktplätze sind unvermindert stark gewachsen, in der Dynamik

aber vom Multichannel-Handel und Internet Pure Playern deutlich

überflügelt worden.

Aus den Daten der größten E-Commerce-Verbraucherstudie

Deutschlands zeigt sich, dass die Pureplayer um 14,0 Prozent bzw.

mehr als 1 Mrd. Euro zusätzlichen Umsatz auf 9,77 Mrd. Euro zulegen

konnten. Multichannel-Händler wuchsen mit 12,9 Prozent ebenfalls

prozentual zweistellig. Über die letzten fünf Jahre betrachtet, haben

sich ihre Umsätze von 11,04 Mrd. Euro auf 22,71 Mrd. Euro mehr als

verdoppelt. Die Onlinemarktplätze konnten ihr Volumen 2018 um 9,7

Prozent auf 30,62 Mrd. Euro steigern und bleiben der größte

Vertriebskanal im deutschen E-Commerce.

Gero Furchheim, Präsident des bevh und Sprecher des Vorstands der

Cairo AG, unterstreicht daher die robuste Basis des Online- und

Versandhandels: "Trotz der zunehmenden wirtschaftlichen

Unsicherheiten durch den nahen Brexit und Probleme der EU, global

aufgeflammter Handelskonflikte und manch deutschem Koalitionskrach

war unsere Branche 2018 wieder sehr erfolgreich und hat das Wachstum

gut vorbereitet gestemmt."

Im vierten Quartal 2018 hat der gesamte Interaktive Handel -

Onlinehandel und klassischer Versandhandel - erstmals mehr als 20

Mrd. Euro brutto (20,27 Mrd. Euro) in einem Quartal umgesetzt. Das

ist ein Plus von 10,2 Prozent für den gesamten, nicht ladengestützten

Handel, in Deutschland. Der Online-Handel allein machte davon 97,2

Prozent aus.

Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh: "Dass trotz

dieser Zuwächse die Zustellung weitgehend problemlos funktionierte,

ist der Leistung der Mitarbeiter in den Logistikzentren und

Zustellorganisationen zu verdanken. Mitgeholfen hat das Wetter und

auch das Bestellverhalten der Kunden: Sie hatten wie schon im Vorjahr

mehr als zwei Drittel ihrer Weihnachts-Bestellungen bereits bis Ende

November durchgeführt."

Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2018 erwartet

der bevh in diesem Jahr für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um

10,5 Prozent auf rund 71,94 Mrd. Euro.

Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren,

Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel)

Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg in 2018

auf 7,89 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 7,20 Mrd. Euro inkl. USt) um 9,5

Prozent. Der Bereich Spielwaren steigerte sich auf einen

Online-Umsatz von 1,30 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 1,16 Mrd. Euro

inkl. USt) und stieg um 12,1 Prozent.

Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko,

Haus-/Heimtextilien, Haushaltswaren/-geräte)

Der gesamte Online-Umsatz des Clusters "Einrichtung" stieg in 2018

auf 9,63 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 8,56 Mrd. Euro inkl. USt) um 12,5

Prozent. In der Einzel-Kategorie Möbel, Lampen&Deko zeigte sich sehr

hohes Wachstum. Hier stieg der Umsatz in 2018 um 12,5 Prozent auf

4,24 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 3,76 Mrd. Euro inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe"

Trotz einiger Schwierigkeiten im gesamten Handel - die Kategorie

"Bekleidung inkl. Schuhe" ist nach wie vor bei deutschen Verbrauchern

sehr beliebt. 7,7 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr belegen

dies. Der entsprechende Online-Umsatz erhöhte sich auf 16,79 Mrd.

Euro inkl. USt (2017: 15,60 Mrd. Euro inkl. USt). Bekleidung allein

wuchs etwas stärker um 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und

erwirtschafteten einen Online-Umsatz von 12,69 Mrd. Euro inkl. USt

(2017: 11,76 Mrd. Euro inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf" (Lebensmittel, Drogerie,

Tierbedarf)

Das Onlinevolumen des Warengruppen-Clusters stieg um insgesamt

12,7 Prozent mit einem Gesamtumsatz von 4,29 Mrd. Euro inkl. USt

(2017: 3,81 Mrd. Euro inkl. USt). Die zunehmende Akzeptanz für das

Warensegment "Lebensmittel" innerhalb dieses Clusters bescherte in

2018 einen Online-Umsatz von 1,36 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 1,13

Mrd. Euro inkl. USt) und stieg um 20,3 Prozent.

Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher,

Bild-/Tonträger, Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads,

Elektronikartikel/Telekommunikation)

Die Warengruppe "Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads"

im Cluster "Unterhaltung" verzeichnete in 2017 Online-Umsätze von

5,28 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 4,45 Mrd. Euro inkl. USt) und stieg

um 18,8 Prozent. Der Einzelbereich "Elektronikartikel und

Telekommunikation" wuchs online um 19,3 Prozent und verzeichnete

einen Umsatz von 11,79 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 9,88 Mrd. Euro

inkl. USt). Die Online-Umsätze bei "Bücher/Ebooks/Hörbücher" wuchsen

um 5,6 Prozent und lagen bei 3,60 Mrd. Euro inkl. USt (2017: 3,41

Mrd. Euro inkl. USt). Das gesamte Cluster "Unterhaltung" wuchs damit

um 15,6 Prozent auf 23,19 Mrd. Euro (2017: 20,06 Mrd. Euro).

Das Ergebnis der Gesamtzahlen 2018 aus der jährlichen Studie

"Interaktiver Handel in Deutschland " unterstreicht, dass die vom

bevh vertretene Branche - also Versand von Waren im E-Commerce und

klassischen Versandhandel - auf ein gesundes Wachstum von 9,6 Prozent

und ein gestiegenes Brutto-Umsatzvolumen von 68,09 Mrd. Euro mit

Privatkunden zurückblickt.

Der gesamte Online- und Versandhandel mit Waren und

Dienstleistungen hat einen Brutto-Umsatz von 85,50 Mrd. Euro für das

Jahr 2018 erreicht und ist um 9,4 Prozent gegenüber Vorjahr

gewachsen. Dabei zeigte sich der E-Commerce weiterhin als der

herausragende Wachstumstreiber gegenüber den Bestellungen per Telefon

oder Brief. Für diesen Gesamtmarkt des Interaktiven Handels mit Waren

rechnet der bevh im Jahr 2019 mit einem Wachstum von 8,6 Prozent auf

rund 73,95 Mrd. Euro brutto.

Die Präsentation finden Sie unter https://bit.ly/2Dp9Czk.

Über die Studie

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.

(bevh) führte zum sechsten Mal in Folge die Verbraucherbefragung

"Interaktiver Handel in Deutschland" durch. Seit 2018 mit dem neuen

Partner BEYONDATA GmbH. In der Studie wurden von Januar bis Dezember

40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter ab 14 Jahren zu ihrem

Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von

digitalen Dienstleistungen (z. B. im Bereich Reisen oder Ticketing)

befragt.

Über den bevh

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.

(bevh) ist die Branchenvereinigung der Interaktiven Händler (d.h. der

Online- und Versandhändler). Neben den Versendern sind dem bevh auch

namhafte Dienstleister angeschlossen. Nach Fusionen mit dem

Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel und dem Bundesverband der

Deutschen Versandbuchhändler, repräsentiert der bevh die kleinen und

großen Player und mehr als 75 Prozent des Umsatzes der Branche im

Endkundengeschäft. Der bevh vertritt die Brancheninteressen gegenüber

dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus Politik und Wirtschaft.

Darüber hinaus gehören die Information der Mitglieder über aktuelle

Entwicklungen und Trends, die Organisation des gegenseitigen

Erfahrungsaustausches sowie eine fachliche Beratung zu den Aufgaben

des Verbands.

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Pressekontakt:

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Friedrichstraße 60 (Atrium)

10117 Berlin

Susan Saß

Tel.: 030 20 61 385 16

Mobil: 0162 252 52 68

susan.sass@bevh.org



Quelle: dpa


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