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OTS: Deutsche Bank AG / 85 Prozent der Jugendlichen sparen regelmäßig: ...

Donnerstag, 08.08.19 10:02
OTS: Deutsche Bank AG / 85 Prozent der Jugendlichen sparen regelmäßig: ...
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85 Prozent der Jugendlichen sparen regelmäßig: Umfrage der Deutschen

Bank zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August (FOTO)

Frankfurt am Main (ots) -

Anteil der jungen Sparer steigt / Sparquote junger Menschen

weiterhin auf hohem Niveau / Bereitschaft für kontaktloses Bezahlen

nimmt zu

Der Trend zum Sparen ist bei Jugendlichen ungebrochen: Der Anteil

junger Sparer ist im Vergleich zum vergangenen Jahr um 4

Prozentpunkte auf 85 Prozent gestiegen (2018: 81 Prozent). Von

durchschnittlich 482 Euro, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen

monatlich zur Verfügung stehen, legen sie im Schnitt 141 Euro auf die

hohe Kante. Ihre Sparquote liegt damit bei 29 Prozent und weiterhin

auf hohem Niveau. Sie ist fast dreimal so hoch wie die der privaten

Haushalte in Deutschland, die 2018 bei rund 10 Prozent lag. Zu diesem

Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Umfrage der Deutschen Bank

zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August unter mehr als 1.000

Schülern, Auszubildenden, Studenten und Berufstätigen im Alter

zwischen 14 und 25 Jahren. Die Befragung wurde von Ende Juni bis

Anfang Juli durchgeführt.

Junge Männer sparen mit 159 Euro monatlich im Durchschnitt

deutlich mehr als junge Frauen mit 124 Euro. Allerdings verfügen

junge Männer mit durchschnittlich 541 Euro auch über mehr Einkommen

als ihre Altersgenossinnen mit 422 Euro.

Spareinlage und Tagesgeld sind die beliebtesten Sparformen

Was die Sparformen betrifft, setzen die jungen Menschen auf

Bewährtes: Die Spareinlage, also Sparplan oder Sparbuch, nutzen 64

Prozent der Befragten. Es folgen das Tagesgeldkonto (29 Prozent) und

der Bausparvertrag (17 Prozent). In Aktien und Fonds investieren 12

Prozent, wobei Männer nach wie vor risikofreudiger sind als Frauen:

Junge Männer entscheiden sich mit 18 Prozent weitaus häufiger als die

weiblichen Befragten (6 Prozent) für eine Geldanlage in Aktien und

Fonds. Für die Riester-Rente entscheiden sich 5 Prozent der 14- bis

25-Jährigen, für eine Lebensversicherung 4 Prozent.

Führerschein, Auto, Reise - Jugendliche sparen für konkrete Ziele

Bei den Sparzielen der Jugendlichen stehen mit 52 Prozent konkrete

Konsumwünsche wie etwa Führerschein, Auto oder Reisen an erster

Stelle. Interessant: Für junge Frauen stehen die Konsumwünsche (58

Prozent) stärker im Fokus als für junge Männer (47 Prozent). 20

Prozent der 14- bis 25-Jährigen legen Geld für ihre Ausbildung,

Studium oder Praktika zurück, 13 Prozent für die Altersvorsorge. Der

Anteil der Männer, die für das Alter sparen, liegt bei 17 Prozent und

bei Frauen bei 9 Prozent.

Junge Menschen optimistisch

Die junge Generation blickt zuversichtlich in die Zukunft: 63

Prozent gehen davon aus, dass sich ihre finanzielle Lage in den

kommenden sechs Monaten verbessern wird. Nur 9 Prozent rechnen mit

einer Verschlechterung. Dennoch ist es fast allen Befragten wichtig

(91 Prozent), finanzielle Rücklagen zu haben.

Mobile Banking weiter auf dem Vormarsch

Bei wichtigen finanziellen Fragen setzen die Jugendlichen auf

professionelle Beratung: Zwei Drittel der Befragten (65 Prozent)

vertrauen auf fachkundige Beratung durch Vermögens- und Bankberater.

Wenn es dagegen um die Erledigung der täglichen Bankgeschäfte geht,

gewinnen das Online- und Mobile-Banking zunehmend an Bedeutung.

Für 80 Prozent der jungen Erwachsenen ist es wichtig,

Finanzangelegenheiten im Internet erledigen zu können. Bemerkenswert

ist, dass insbesondere die Nutzung mobiler Geräte zunimmt:

Mittlerweile greifen 70 Prozent zum Smartphone oder Tablet, um

Bankgeschäfte von unterwegs zu erledigen (2018: 63 Prozent).

Die hohe Affinität der jungen Menschen zu ihrem Smartphone zeigt

sich auch beim Bezahlen: 76 Prozent der Jugendlichen können sich

vorstellen, kleinere Beträge beim Einkauf im Supermarkt oder der

Tankstelle mit dem Smartphone zu begleichen (2018: 71 Prozent).

Hierbei sind junge Männer offener für das Bezahlen mit Smartphone (80

Prozent) als junge Frauen (73 Prozent).

Über die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an -

vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung

und Vermögensverwaltung bis hin zu allen Formen des

Kapitalmarktgeschäfts. Zu ihren Kunden gehören Privatkunden,

mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und

institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende

Bank. Sie hat in Europa eine starke Marktposition und ist in Amerika

und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten.

OTS: Deutsche Bank AG

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Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutsche Bank AG

Kontakt für Medien

Christiane Lorch

Tel.: 069 910 37881

E-Mail: christiane.lorch@db.com

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8994/4343463 -



Quelle: dpa


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