OTS: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH / GTÜ setzt Erfolgskurs ...

Dienstag, 14.09.21 15:43
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GTÜ setzt Erfolgskurs trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen fort

Stuttgart (ots) -

- Deutliche Umsatzsteigerung für 2021 zu erwarten

- Marktanteil bei Hauptuntersuchungen gestärkt

- Nachwuchsförderung zahlt sich aus

- Hauptuntersuchungs-Statistiken 2020

- GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2022

- Fahrerlaubnisprüfung: Monopolstrukturen sollten der Vergangenheit angehören

__ Das Jahr 2021 verläuft für die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung

mbH bislang ausgesprochen gut. Diese Zwischenbilanz für das laufende

Geschäftsjahr hat die Prüforganisation heute bei ihrer Jahrespressekonferenz

gezogen. Zu den Erfolgen gehören eine positive Umsatzentwicklung und die

Steigerung des Marktanteils bei den Hauptuntersuchungen.

__ Die gute Entwicklung unter den schwierigen Bedingungen insbesondere des

vergangenen Jahres mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie ist das Ergebnis

eines erheblichen Engagements aller GTÜ-Partner und der Mitarbeiter der

Prüforganisation. Dafür dankte die Geschäftsführung der GTÜ in der

Pressekonferenz sämtlichen Beteiligten.

Überaus positive Umsatzentwicklung

__ "Die Geschäftsentwicklung im Jahr 2021 verläuft bisher überaus positiv. Für

die Monate Januar bis einschließlich August liegen wir

beim Umsatz bereits deutlich über den Vergleichszahlen des

identischenVorjahreszeitraums", sagt Robert Köstler, Geschäftsführer der GTÜ und

Sprecher der Geschäftsführung. Für das Gesamtjahr 2021 erwartet die

Prüforganisation einen Umsatz von voraussichtlich rund 475 Millionen Euro - eine

Steigerung gegenüber dem Vorjahr um rund 9 Prozent. Im Jahr 2022 möchte das

Unternehmen dann die Umsatzmarke von 500 Millionen Euro übertreffen.

__ 2020 erzielte die GTÜ einen Umsatz von 437 Millionen Euro und damit knapp 10

Prozent mehr als 2019 mit rund 399 Millionen Euro. Auf diese Weise wahrte die

Prüforganisation bereits auf hervorragende Weise die Kontinuität der vorherigen

Jahre beim Umsatzwachstum. Die Hauptsäule des GTÜ-Erfolgs ist das hoheitliche

Geschäft unter anderem mit den regelmäßigen Fahrzeug-Hauptuntersuchungen (HU).

Es ist in jedem Jahr eine sehr solide Basis, während das Umfeld im

nichthoheitlichen Bereich schwieriger geworden ist. Als ein zusätzlicher

Umsatzbringer hat sich die im Sommer 2020 erfolgte Erhöhung des Anteils der GTÜ

an der GTÜ ATEEL AG auf 90 Prozent erwiesen.

__ "Hinter der positiven Geschäftsentwicklung steht ein erhebliches Engagement

aller Partner und Mitarbeiter. Ohne sie wären wir nicht so erfolgreich

unterwegs. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich", sagen Dimitra

Theocharidou-Sohns, Geschäftsführerin der GTÜ sowie Robert Köstler. "Es zeigt

sich, dass sowohl die Schwerpunktsetzung auf unser Kerngeschäft als auch die

konsequente Umsetzung der Digitalisierung in den vergangenen Jahren richtig

waren."

__ Zudem zieht die GTÜ-Geschäftsführung eine positive Unternehmensbilanz über

die Zeit der Corona-Pandemie. "Keine Frage, auch bei uns gab es zunächst

Verunsicherung, wie unter den erschwerten Bedingungen der Alltag weitergehen

kann. Doch nachdem entsprechende Maßnahmen eingeführt und umgesetzt waren, etwa

Hygienekonzepte, die Umsetzung der geltenden Verordnungen und auch das Arbeiten

von Zuhause, trat bereits wieder eine relative Normalität ein. Erheblich dabei

geholfen hat der Zusammenhalt innerhalb der GTÜ, und zwar an allen Stellen -

sowohl im Partnernetzwerk wie auch in der Unternehmenszentrale. Außerdem haben

sich in dieser Phase zwei Faktoren besonders bewährt: die ausgebaute

Digitalisierung und die vorausschauende Stärkung unserer IT. Ohne diese

Weichenstellungen wäre die Einführung von Flex-Office auf breiter Basis nicht

möglich gewesen. Vor allem aber haben alle Menschen in der Organisation an einem

Strang gezogen. Das hat es ermöglicht, dass wir so gut durch diese wechselhafte

Zeit gekommen sind."

Marktanteil bei Hauptuntersuchungen gestärkt

__ Der Geschäftsverlauf im hoheitlichen Bereich zeigt eine erfreuliche Tendenz:

"Die GTÜ konnte ihren Marktanteil im ersten Halbjahr 2021 nennenswert ausbauen.

Wir haben knapp 100.000 Hauptuntersuchungen mehr durchgeführt als im

entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das ist ein großer Erfolg", sagt Robert

Köstler. "Unser HU-Marktanteil ist so um 0,11 Prozent auf 16 Prozent gewachsen,

während die Veränderung bei anderen Prüforganisationen moderater ausfiel oder

der Marktanteil sogar rückläufig war." Der Geschäftsführer nennt die hohe

Servicequalität als einen entscheidenden Grund für die Kunden, ihre HU bei der

GTÜ ausführen zu lassen. "Diese Resonanz erhalten wir sehr häufig von unseren

Kunden. Es zahlt sich aber auch aus, dass wir unser Prüfstellennetz laufend

ausbauen, um für kleine Kfz-Fachwerkstätten und Fahrzeughalter flächendeckend

gut erreichbar zu sein."

__ Das vergangene Jahr erwies sich ungewollt als außergewöhnlich für den

hoheitlichen Bereich, mit positivem Ergebnis: Die Corona-Pandemie sorgte im

Frühjahr 2020 zunächst für einen Rückgang bei den Hauptuntersuchungen. Im

weiteren Jahresverlauf wurden diese Verluste dann wieder mehr als kompensiert.

Die bisherigen Monate des Jahres 2021 bestätigen erneut das feste Fundament: Die

Hauptuntersuchungen laufen stabil. "Das Wichtigste daran: Sie dienen der

Sicherheit im Straßenverkehr und dem Umweltschutz. Außerdem helfen wir dabei,

dass Logistikketten auch in Krisenzeiten länderübergreifend reibungslos

funktionieren", sagt Robert Köstler.

Qualifizierte Nachwuchskräfte

__ Ausgezahlt hat sich auch die in den vergangenen Jahren intensivierte

Nachwuchsförderung der GTÜ. "Ein solides Unternehmenswachstum ist nur mit

qualifiziertem und engagiertem Personal möglich", sagt Dimitra

Theocharidou-Sohns. "Genau das haben wir - in unseren Partnerbüros und in der

Unternehmenszentrale in Stuttgart." Die GTÜ baut diese Stärke für die Zukunft

konsequent aus.

__ Prüfingenieure: Die GTÜ gewinnt gezielt Studenten, Absolventen technischer

Studiengänge und berufserfahrene Ingenieure für eine Laufbahn im Prüfwesen. Die

Anwärter durchlaufen die umfassende Qualifizierung zum Prüfingenieur (QPI).

Positiv ist immer wieder die Resonanz auf das Berufsbild, fast unisono heißt es

von Anwärtern wie Prüfingenieuren: Wer sich für Automobiltechnik interessiert,

den Umgang mit Menschen schätzt und eine abwechslungsreiche Tätigkeit sucht, für

den ist das genau die richtige Tätigkeit.

__ Hochschulkooperationen: Studierenden kurz vor ihrem Abschluss bietet das

Unternehmen Praxissemester sowie - nach einer frühzeitigen Kontaktaufnahme - die

Möglichkeit zu Abschlussarbeiten. Jährlich rund 50 Arbeiten betreut das

Unternehmen. Seit Beginn der Hochschulkooperationen der GTÜ im Jahr 2015 gibt es

jährlich zwischen 1.000 und 1.800 Bewerbungen für Praxissemester,

Abschlussarbeiten und die Qualifizierung zum Prüfingenieur (QPI). 2020 lag diese

Zahl mit sogar 1.809 Bewerbungen so hoch wie nie zuvor. Gegenüber dem Jahr 2011

(198) ist das mehr als eine Verneunfachung.

__ Duales Studium: Abiturienten und Absolventen mit Fachhochschulreife bietet

die GTÜ zusammen mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) die

Bachelor-Studiengänge Informatik, Maschinenbau mit Fachrichtung Kfz-Prüftechnik

sowie Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Industrielles Servicemanagement.

Die Studierenden wechseln zwischen Theorie und Praxis und erhalten auf diese

Weise eine fundierte Ausbildung. "Derzeit betreuen wir 22 dual Studierende in

den drei Fachrichtungen. Die Übernahmequote nach Abschluss liegt bei annähernd

100 Prozent", erläutert Dimitra Theocharidou-Sohns.

__ Berufsausbildung: Als Ausbildungsbetrieb wurde die GTÜ bereits mehrfach

ausgezeichnet, etwa in der Studie "Ausbilder 2020" des Fachmagazins "Capital".

Die dreijährige kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau (m/w/d) bietet

eine fundierte Qualifizierung mit anschließend vielfältigen

Einsatzmöglichkeiten. Zu den möglichen Arbeitsfeldern gehören beispielsweise

Marketing, Buchhaltung, Controlling und Personalwesen. Die Ausbildung bezieht

aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft, Technik und Gesellschaft mit ein. "Unser

Ziel ist die Übernahme aller Auszubildenden in ein unbefristetes

Vertragsverhältnis. Das gelingt in fast allen Fällen", sagt Dimitra

Theocharidou-Sohns. "Wer sich nach der Ausbildung für ein Studium entscheidet,

bleibt in vielen Fällen in engem Kontakt mit der GTÜ - etwa über eine

Werkstudententätigkeit oder ein duales Studium."

GTÜ Hauptuntersuchungs-Statistik 2020

__ Es ist eine stolze Zahl: Genau 3.436.477 Hauptuntersuchungen (HU) an

Personenwagen (Pkw) hat die GTÜ im Jahr 2020 ausgeführt. Die Statistik erlaubt

ein detailreiches und repräsentatives Bild über den Zustand der Fahrzeuge auf

Deutschlands Straßen. Der ist durchaus zufriedenstellend: Über alle

Altersgrenzen der Fahrzeuge hinweg haben 65,4 Prozent der untersuchten Pkw die

technische Durchsicht ohne Mängel bestanden, 14,4 Prozent erhielten die Plakette

mit geringen Mängeln. 19,4 Prozent aller Fahrzeuge wiesen erhebliche Mängel auf.

0,8 Prozent der Fahrzeuge hatten gefährliche Mängel oder waren

verkehrsuntauglich.

__ Damit bestätigt das Jahr 2020 einen erfreulichen Trend, der bereits seit

einigen Jahren zu erkennen ist: Immer mehr Pkw bestehen die Hauptuntersuchung

mängelfrei oder mit geringen Mängeln. Im Gegensatz zu früheren Jahren hat auch

die Zahl der Pkw mit erheblichen Mängeln abgenommen. Neben einem allgemein

besseren technischen Fahrzeugzustand wirkten sich in den Monaten der

Corona-Pandemie zusätzlich geringere Laufleistungen sowie ein aufmerksames

Serviceverhalten der Fahrzeughalter aus, um die eigene Mobilität sicher zu

stellen. Hier die Vergleichszahlen: 2019 haben 64,3 Prozent der von der GTÜ

geprüften Pkw die Plakette für die folgenden zwei Jahre ohne Mängel erhalten.

Geringe Mängel waren es bei 13,7 Prozent der Fahrzeuge. Erhebliche Mängel

registrierten die Prüfingenieure bei 21,1 Prozent der Fahrzeuge. 0,9 Prozent der

Fahrzeuge hatten gefährliche Mängel oder waren verkehrsuntauglich.

__ Dass Autos mit den Jahren aus technischer Perspektive altern, ist keine

Überraschung. Dennoch schaffen fast genau 50 Prozent aller Fahrzeuge mit einem

Alter von mehr als neun Jahren die HU-Hürde ohne jeden Mangel. Erhebliche Mängel

weisen in dieser Altersklasse 26,9 Prozent der Fahrzeuge auf. Bei Neuwagen, die

drei Jahre nach ihrer Erstzulassung zum ersten Mal unter die Lupe genommen

werden, liegt diese Quote bei lediglich 3,8 Prozent. Übrigens: Historische

Fahrzeuge werden mit den Jahren immer besser. Das geht aus der aktuellen

GTÜ-Oldtimerstatistik hervor. 69,1 Prozent der Oldtimer im Alter von 58 Jahren

glänzen beispielsweise mit dem Prädikat "ganz ohne Mängel" - das war der

Jahrgang mit der höchsten Quote ohne Mängel.

__ Immer beliebter werden derzeit Wohnmobile. Der aktuelle Boom dieser

Freizeitfahrzeuge wirkt sich allerdings noch nicht auf die Statistik aus, weil

auch sie erstmals drei Jahre nach der Erstzulassung auf ihre Verkehrssicherheit

geprüft werden. Aber es lohnt ein Vergleich mit den Pkw: 2020 haben die

GTÜ-Prüfingenieure 37.979 Wohnmobile untersucht. Die Altersgruppe über neun

Jahre trägt immerhin mit 21.467 Exemplaren zu dieser Altersklasse bei. Von ihnen

finden sich bei 11.523 Fahrzeugen im Prüfbericht keine Mängel. Mit 53,7 Prozent

mängelfreien Fahrzeugen im Alter über neun Jahre schneiden die Wohnmobile somit

noch etwas besser ab als Pkw in einem vergleichbaren Alter.

__ Ob das Corona-Jahr 2020 Auswirkungen auf eine fristgerechte Vorführung eines

Pkw hat, beantwortet die Statistik nicht eindeutig. Im gesamten Jahr 2020 wurde

bei 44,9 Prozent aller Hauptuntersuchungen der vorgeschriebene Monat exakt

eingehalten oder die HU fand sogar vor dem Termin statt (7,3 Prozent). Im Jahr

2019 lagen diese Zahlen bei 45,9 Prozent (pünktlich) und 7,3 Prozent

(vorgezogen). Um mehr als drei Monate wurde dieser Termin 2020 bei 10,3 Prozent

aller von der GTÜ abgenommenen HU überzogen. 2019 waren es 9,6 Prozent.

__ Die Statistik identifiziert besonders häufige Pkw-Mängel. Vorn dabei sind im

Jahr 2020 die Positionen "Abblendlicht Einstellung zu niedrig" mit 81.176

Notierungen, "Bremsbelag verschlissen" (64.170) oder "Abblendlicht Einstellung

zu hoch" (62.823). Mangelhafte Bremsscheiben, gebrochene Federn, eine

ungleichmäßig ziehende Feststellbremse oder Reifen mit zu wenig Profiltiefe

mischen ebenfalls vorn mit in dieser Aufstellung. Die Hauptmängel in der

Reihenfolge der Häufigkeit des Auftretens: "Beleuchtung/Elektrik", "Umwelt"

(Katalysatorfunktion, Flüssigkeitsaustritt oder Geräusche), "Achsen, Räder,

Reifen und Aufhängung", "Bremsanlage" sowie "Fahrgestell und Rahmen".

__ Gerade weil die Beleuchtungsanlage der Pkw häufig nicht voll funktionsfähig

ist, empfiehlt die GTÜ den kostenlosen Licht- und Reifentest. Die Aktion läuft

vom 1. Oktober 2021 bis zum 14. April 2022. Der Aufwand ist überschaubar, der

Nutzen kann sehr groß sein: Einfach bei einer GTÜ-Prüfstelle oder einer

Fachwerkstatt vorfahren und den Lichttest in Auftrag geben. Schließlich ist eine

gut funktionierende und korrekt eingestellte Beleuchtung ein entscheidender

Faktor für die sichere Fahrt durch den Winter.

Gebrauchtwagenreport 2022

__ Die GTÜ-Mängelstatistik ist zugleich die umfassende Basis des aktuellen

Gebrauchtwagenreports 2022, den das Unternehmen 17 Jahre lang gemeinsam mit dem

Fachmagazin "Auto Zeitung" herausgegeben hat. "Es ist ein bewährtes Konzept: Das

Nachschlagewerk ist ein wichtiger Ratgeber für potentielle

Gebrauchtwagenkäufer", sagt Dimitra Theocharidou-Sohns. "Wir danken der 'Auto

Zeitung' für die wieder einmal fundierte Kooperation. Unser besonderer Dank gilt

dem langjährigen Chefredakteur und Herausgeber Volker Koerdt -die

vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit mit ihm hat diese Publikation auf

so hohem Niveau über so viele Jahre möglich gemacht."

__ Das sind die Sieger des Gebrauchtwagenreports 2022 in den verschiedenen

Fahrzeugklassen und Altersstufen:

- Kleinwagen: Nissan Leaf (1-3 Jahre), Mazda2 (4-5 Jahre), BMW i3 (6-7 Jahre),

Toyota iQ (8-9 Jahre sowie über 9 Jahre)

- Kompaktklasse: Mercedes-Benz A-Klasse (1-3 Jahre), Audi A3 (4-5 Jahre), VW

Golf VII (6-7 Jahre sowie 8-9 Jahre) und Toyota Prius/Prius+ (über 9 Jahre)

- Mittelklasse: Mercedes-Benz C-Klasse (1-3 Jahre), Mercedes-Benz CLA (4-5

Jahre), Audi A4 (6-7 Jahre), Mercedes-Benz CLA (8-9 Jahre) und Subaru

Legacy/Outback (über 9 Jahre)

- Oberklasse: VW Arteon (1-3 Jahre), Audi A6 (4-5 Jahre), Audi A7 Sportback (6-7

Jahre), Audi A6 (8-9 Jahre) und Audi A7 Sportback (über 9 Jahre)

- Sportwagen/Cabrios: Audi R8/R8 Spyder (1-3 Jahre), Porsche 911

Carrera/Cabriolet (4-5 Jahre), Porsche Boxster/Cayman/718 (6-7 Jahre sowie 8-9

Jahre) und Audi R8/R8 Spyder (über 9 Jahre)

- Van/Minivan: BMW 2er Active/Gran Tourer (1-3 Jahre sowie 4-5 Jahre und 6-7

Jahre), Ford B-Max (8-9 Jahre) und Toyota Verso (über 9 Jahre)

- Luxusklasse: Audi A8 (1-3 Jahre), Porsche Panamera (4-5 Jahre), Audi A8 (6-7

Jahre), Porsche Panamera (8-9 Jahre sowie über 9 Jahre)

- SUV/Geländewagen: VW T-Roc (1-3 Jahre), Audi Q2 (4-5 Jahre), Mercedes-Benz GLA

(6-7 Jahre), BMW X3/X4 (8-9 Jahre) und BMW X1 (über 9 Jahre)

__ Die gebündelte Kompetenz der GTÜ-Sachverständigen und der Testredakteure der

"Auto Zeitung" sorgt mit dem 196 Seiten starken Sonderheft für Transparenz auf

dem Gebrauchtwagenmarkt. Zudem bietet die Publikation mit dem Qualitätsranking

des GTÜ-Reports eine zuverlässige Orientierungshilfe für die richtige

Kaufentscheidung. Der "Auto Zeitung Gebraucht-Report 2022" gemeinsam mit der GTÜ

ist ab dem 15. September 2021 für 5,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.

__ Für den Report wurden die Daten aus mehr als 4,5 Millionen

Hauptuntersuchungen der GTÜ-Partner von rund 250 verschiedenen

Personenwagenmodellen nach genau festgelegten Kriterien bewertet. Daraus

ermittelten die Experten der Stuttgarter Prüf-und Sachverständigenorganisation

jeweils die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle. In der Einzelauswertung

werden die Fahrzeugmodelle detailliert vorgestellt, ergänzt durch technische

Daten und eine Modellhistorie. Diagramme zeigen auf einen Blick, ob die Mängel

in den einzelnen Baugruppen über- oder unterdurchschnittlich oft auftreten. Die

Farben der Ampelkästchen stehen für die prozentuale Mängelhäufigkeit. Grün

bedeutet besser, rot schlechter als der Mängeldurchschnitt, gelb signalisiert

den Durchschnitt.

__ Wie wichtig die im Report zur Verfügung gestellten Informationen sind, zeigt

die Statistik der Gebrauchtwagenkäufe in Deutschland im vergangenen Jahr:

Insgesamt haben nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamt 7,02 Millionen gebrauchte

Personenwagen den Besitzer gewechselt. Dabei lag der Anteil der bis zu zwei

Jahre alten Fahrzeuge bei 17,3 Prozent. Nach Angaben der Deutschen Automobil

Treuhand (DAT) lag der Anschaffungspreis der Gebrauchtwagen 2020 mit

durchschnittlich 14.730 Euro auf einem Rekordniveau. Gegenüber 2019 bedeutete

das eine Preissteigerung von 18 Prozent. Der Trend ging 2020 zu jüngeren und

hochwertigeren Fahrzeugen.

GTÜ plädiert für ein Ende des Monopols bei Fahrerlaubnisprüfungen

__ Immer wieder für Verdruss bei Fahrschülern und Fahrschulen sorgt die

bundesweite Terminnot bei Fahrerlaubnisprüfungen. "Das bedeutet nicht nur Frust

bei allen Beteiligten, sondern ist oft auch mit höheren Kosten verbunden, weil

die Anwärter weitere Fahrstunden nehmen, um ihre Prüfungsreife aufrecht zu

erhalten", sagt Robert Köstler. "Aus unserer Sicht ist das ein vollkommen

unnötiger Zustand. Monopolstrukturen gehören der Vergangenheit an. Für die

Fahrerlaubnisprüfung steht die GTÜ mit qualifiziertem Personal bereit, um

schnellstmöglich Verbesserung zu bringen und auch in diesem Bereich

Verantwortung zu übernehmen. Zugleich wäre das eine konsequente Fortführung der

Marktliberalisierungen, die sich im Kundensinne zu einer Erfolgsgeschichte

entwickelt haben."

__ Hier ist insbesondere zum einen die Öffnung der Hauptuntersuchung nach § 29

der StVZO zu nennen, flächendeckend in der Bundesrepublik Deutschland seit

Anfang der neunziger Jahre. Und außerdem der Gutachten nach § 21 StVZO und

Einzelbegutachtungen von Fahrzeugen und Fahrzeugumbauten nach §§ 19(2) und 21

StVZO seit 2019.

__ Hinsichtlich des Führerscheinmonopols benötigt die GTÜ die Unterstützung des

Verordnungsgebers, um die Weichen entsprechend zu stellen. Köstler: "Wir haben

es ja bereits mehrfach gesehen: Die Öffnung von branchenspezifischen Monopolen,

etwa zur Hauptuntersuchung, bei Oldtimergutachten sowie bei 'Vollgutachten' und

'Einzelabnahmen' haben dem Markt gutgetan. Der Kunde profitiert von einer fairen

Auswahl, von Servicequalität und erhält schneller den gewünschten Termin."

__ In Deutschland dürfen derzeit pro Bundesland nur die amtlich anerkannten

Sachverständigen jeweils einer Organisation die theoretische und praktische

Fahrerlaubnisprüfung abnehmen. Fahrlehrer- und Fahrschulverbände beklagen schon

seit längerem die unzureichenden Kapazitäten der aktuell auf diesem Gebiet

tätigen Monopolisten. Deswegen setzen sie sich schon länger dafür ein, dass

weitere Prüforganisationen für die Abnahme der Fahrerlaubnisprüfung ermächtigt

werden, um die notwendige Entlastung bei den Terminengpässen zu schaffen. Dies

könnte erfolgen, indem die bestehenden Vorschriften ergänzt werden. Über eine

Aufgabenzuweisung könnte neben den amtlich anerkannten Sachverständigen der

Technischen Prüfstelle auch den entsprechend qualifizierten und heute schon

hoheitlich tätigen Prüfingenieuren der amtlich anerkannten

Überwachungsorganisationen mit einer ergänzenden Qualifikation die Befugnis

erteilt werden, künftig Fahrerlaubnisprüfungen abzunehmen.

__ Im deutschlandweiten Netzwerk der GTÜ-Partner haben mehr als 200

Prüfingenieure in früheren Berufstätigkeiten schon Fahrerlaubnisprüfungen

abgenommen, dürfen das durch den Wechsel der Prüforganisation jedoch nicht mehr.

Weitere Kollegen aus dem insgesamt 2.500 Prüfingenieure umfassenden Netzwerk

stehen für entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen bereit. Sollte das Monopol

fallen, kann die GTÜ bundesweit Kapazitäten für die begehrten

Fahrerlaubnisprüfungen zur Verfügung stellen.

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ist die größte amtlich

anerkannte Kfz-Überwachungsorganisation freiberuflicher

Kraftfahrzeugsachverständiger in Deutschland und zählt damit zu den größten

Sachverständigenorganisationen überhaupt. Sie versteht sich als ein umfassendes

Expertennetzwerk. Mehr als 2.500 selbständige und hauptberuflich tätige

Kfz-Sachverständige und deren qualifizierte Mitarbeiter stehen an über 11.000

Prüfstützpunkten in Werkstätten und Autohäusern sowie an eigenen Prüfstellen der

GTÜ-Vertragspartner zur Verfügung. Die GTÜ-Prüfingenieure sind im Sinne der

Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes tätig.

Pressekontakt:

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Frank Reichert · Leiter Unternehmenskommunikation

Fon: 0711 97676-620 · Fax: 0711 97676-609

E-Mail: mailto:frank.reichert@gtue.de · http://presse.gtue.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/36262/5020154

OTS: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH



Quelle: dpa-AFX


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