OTS: KÖTTER Services / KÖTTER Unternehmensgruppe behauptet sich in äußerst ...

Montag, 22.02.21 13:31
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
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KÖTTER Unternehmensgruppe behauptet sich in äußerst schwierigem

Diese Aktien sollten Sie jetzt im Depot haben ...

Geschäftsjahr / Gruppenumsatz mit jetzt 571 Millionen Euro stabil

gehalten (FOTO)

Essen (ots) - Schließungen von Museen; Absagen von Messen und Veranstaltungen;

geringeres ÖPNV-Angebot; rapide gesunkene Fluggastzahlen; rückläufige

Industrieproduktion: Lediglich einige Faktoren, die im Zuge der Corona-Krise die

Entwicklung der Facility-Services-Branche massiv beeinflussen und damit auch die

KÖTTER Unternehmensgruppe vor nie gekannte Herausforderungen stellen. Dennoch

konnte das Familienunternehmen den Gruppenumsatz im zurückliegenden, äußerst

schwierigen Geschäftsjahr mit jetzt 571 Millionen Euro stabil halten.

"Ich bin stolz und dankbar zugleich, dass unser Familienunternehmen in der

schwersten Wirtschaftskrise seit Bestehen der Bundesrepublik Kurs halten

konnte", erklärte Friedrich P Kötter. Ein wichtiger Faktor sei hierfür die enge

Partnerschaft mit Kunden und Beschäftigten.

Gleichzeitig dürfe das leichte Umsatzplus von 1,1 % aber nicht den Blick für die

"harte Realität verstellen" oder sogar zu "falschen Erwartungen verleiten".

"Denn die Wirtschaftskrise hat auch bei uns deutliche Spuren hinterlassen, wird

sich voraussichtlich länger hinziehen als alle vor dem zweiten Lockdown noch

gehofft hatten, und ihre endgültigen Auswirkungen sind noch lange nicht

absehbar", betonte der Verwaltungsrat. "Speziell die Aussetzung der

Insolvenzantragspflicht zeichnet ein verzerrtes Bild von der tatsächlichen

Liquiditäts- und Finanzlage vieler Unternehmen in der aktuellen Rezession - und

täuscht damit über die wirkliche gesamtwirtschaftliche Situation hinweg."

Die Entwicklung der einzelnen Sparten im vergangenen Jahr:

- KÖTTER Security: Die Sparte Security konnte sich in der Corona-Krise

behaupten. Sie unterstützte ihre Auftraggeber bei der Pandemiebewältigung u.

a. mit temporären Services wie Temperaturmessungen an Pforten und Empfängen

von Unternehmen oder Zutrittskontrollen zu Supermärkten und Filialen von

Kreditinstituten. Hinzu kam das bewährte Betreibermodell KÖTTER SYMTO, das

Kunden langfristige Planungssicherheit verschafft. Demgegenüber galt es

erhebliche Auftragsrückgänge z. B. bei Services für Museen und im ÖPNV aber

auch bei den Fluggastkontrollen zu verkraften. Letztere begründen durch das

Dienstleistungsende am Flughafen Düsseldorf auch den Rückgang der

Beschäftigtenzahl der gesamten Unternehmensgruppe auf jetzt 17.600

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

- KÖTTER Cleaning: Die Sparte Cleaning erzielte ein überdurchschnittliches

Wachstum im Neukundengeschäft. Dieses bestätigte erneut die erfolgreiche

Umsetzung smarter und qualitätsorientierter Kundenlösungen. Weiterer Motor war

das "Hygiene & Safety Concept (HSC)", das verschiedenste Elemente zum

360°-Hygiene- und Reinigungskonzept vereint. Diese Rundum-Lösung in Sachen

Prävention wurde von Kunden genutzt, die sich besonders um den

Gesundheitsschutz ihrer Beschäftigten sorgen und daher großen Stellenwert auf

Reinigung und Hygiene legen. Dabei trugen die Spezialisten während der

Pandemie zur Desinfektion u. a. in Logistik, Produktion sowie Verwaltung bei.

Durch die frühzeitige, umfassende Beschaffung aller erforderlichen Verbrauchs-

und Desinfektionsmittel blieb der Dienstleister auch bei rasant steigender

Kundennachfrage stets verlässlicher Partner.

- KÖTTER Personal Service: Die Sparte blieb auf Kurs und stellte in der

Corona-Krise erneut insbesondere ihre Leistungsstärke für Handel und Logistik

unter Beweis. So unterstützte der Dienstleister speziell im ersten Lockdown

mit zusätzlichem Personal in Lagern, an Supermarktkassen etc. die reibungslose

Bewältigung der rasant gestiegenen Nachfrage nach Waren des täglichen Bedarfs.

Gleichzeitig baute KÖTTER Personal Service seine Position als Spezialist für

die Übernahme abgrenzbarer Geschäftsprozesse auf Basis von Werk- oder

Dienstverträgen in weiteren Branchen wie Industrie, Chemie & Pharma oder IT

aus.

In stürmischen Zeiten der zuverlässige Partner / Neue "KÖTTER Pandemic

Solutions"

Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung erklärte Friedrich P. Kötter: "Unsere

Gruppe wird ihren auf strikte wirtschaftliche Nachhaltigkeit und höchste

Qualität ausgerichteten Kurs konsequent fortsetzen. Dies beinhaltet, den

Fortgang der Corona-Krise ebenso detailliert zu beobachten wie andere äußere

Einflussfaktoren. Wir planen für unterschiedliche Szenarien und werden so für

Kunden und Beschäftigte auch in stürmischen Zeiten der gewohnt zuverlässige

Partner bleiben".

Dabei baut das Familienunternehmen seine Smart Service Solutions konsequent aus.

Neueste Lösung: die KÖTTER Pandemic Solutions. Sie zielen darauf ab, Kunden im

Rahmen der Corona-Pandemie vor Gesundheitsrisiken zu schützen, höchste

Hygienestandards zu schaffen und damit z. B. Produktionsstopps in der Industrie

zu verhindern. Das Konzept beinhaltet u. a. die Konzeption, die

(anlass-/inzidenzbezogene oder präventive) Einrichtung und den Betrieb eigener

Corona-Teststationen auf dem jeweiligen Unternehmensgelände, die KÖTTER

gemeinsam mit dem deutschen Partner 21Dx GmbH umsetzt, sowie den Einsatz mobiler

Test-Teams. Das Paket beinhaltet folgende Bausteine:

- Testungen: z. B. die Durchführung von Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests zum

Nachweis des SARS-CoV-2 Virus (Corona Virus).

- Reinigung & Hygiene: u. a. desinfizierende Reinigung in allen

Unternehmensbereichen.

- Sicherheit & Crowd-Management: Die Smart Security Solutions umfassen u. a.

Sicherheitsdienste wie Zufahrts- und Zutrittskontrollen sowie Einlass- und

Warteschlangenmanagement. Dabei wird das Personal durch

Hightech-Sicherheitstechniklösungen unterstützt. Hierzu zählt etwa

"Temperature Screening", also die kontaktlose und kontinuierliche Messung der

Körpertemperatur mittels Wärmebildkameras auch bei großen Personengruppen.

Weitere Komponenten sind "Mask Detection", sprich der Einsatz KI-basierter

Videotechnik zur Personenüberprüfung auf korrekte Schutzkleidung und die

Einhaltung von Abstandsregeln, sowie "People Counting", also die Nutzung

konfigurierbarer Personenzählsysteme zum Management des Personenflusses in

sensiblen Arealen wie Ein- und Ausgängen.

- optionale Bereitstellung von Schutzausrüstung und technischem Equipment: z. B.

zertifizierte FFP2- und Alltagsmasken sowie u. a. Luftreinigungssysteme für

verschiedene Räume - vom Büro bis hin zum OP-Saal.

Pressekontakt:

KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

Carsten Gronwald, Pressesprecher, Tel.: (0201) 2788-126,

Carsten.Gronwald@koetter.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/112413/4844966

OTS: KÖTTER Services



Quelle: dpa-AFX




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