Wirecard Aktie
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OTS: Wirecard AG / Wirecard Shopping-Studie zum Black Friday: Für die Hälfte ...

Mittwoch, 27.11.19 07:33
OTS: Wirecard AG / Wirecard Shopping-Studie zum Black Friday: Für die Hälfte ...
Bildquelle: iStock by Getty Images
Wirecard Shopping-Studie zum Black Friday: Für die Hälfte der

Deutschen spielt Unified-Commerce-Erlebnis wichtige Rolle beim

Einkaufen

Aschheim (München) (ots) -

- Großteil der befragten Deutschen recherchiert Produkte online

vor dem Kauf im Geschäft (86 Prozent) - oder umgekehrt (80

Prozent)

- Mehr als zwei Drittel der befragten Verbraucher würden im

Gegenzug für Rabatte personenbezogene Daten weitergeben

- Beinahe 90 Prozent der Deutschen haben schon mal bargeldlose

Bezahlmethoden online und im Geschäft genutzt

Passend zum Black Friday gibt Wirecard, der führende Innovationstreiber für

digitale Finanztechnologie, exklusive Zahlen zum Shopping-Verhalten der

Deutschen heraus: Rund 64 Prozent der Bundesbürger kaufen nach wie vor gerne im

stationären Einzelhandel ein - mehr als über mobile Endgeräte (43 Prozent) oder

Desktop-Lösungen (23 Prozent). Jeder Zweite (54 Prozent) legt dabei aber Wert

auf ein Unified-Commerce-Erlebnis, bei dem der Kunde im Mittelpunkt steht und

verschiedene Vertriebskanäle miteinander kombiniert werden. Für die

repräsentative Studie befragten Wirecard und das Umfrageinstitut Vanson Bourne

rund 4.500 Konsumenten aus acht Ländern - Australien, Brasilien, Deutschland,

Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Singapur und USA - zu ihrem

Einkaufsverhalten im Internet und im stationären Handel.

Wie die Studie zeigt, wird ein Unified-Commerce-Erlebnis für die Verbraucher

immer wichtiger. So recherchiert ein Großteil der befragten Deutschen Produkte

online, bevor sie diese anschließend im Geschäft kaufen (86 Prozent) oder

umgekehrt (80 Prozent). Auch die zunehmende Popularität von kanalübergreifenden

Einkaufsmöglichkeiten, etwa Produkte online zu kaufen und anschließend im

Geschäft abzuholen (Buy Online Pickup In Store/ BOPIS), spricht dafür. So gibt

jeder zweite Befragte (54 Prozent) an, dass es seine Kaufentscheidung

beeinflusst, ob ein Händler diese Option anbietet. Ob deutsche Konsumenten

letztlich online oder im Geschäft einkaufen, hängt vom Produkt ab. Bei

Lebensmitteln (89 Prozent) sowie Gesundheits- und Beauty-Produkten (59 Prozent)

bevorzugen die Deutschen den stationären Handel. Bei Modeartikeln halten sich

die Präferenzen hingegen weitestgehend die Waage mit 45 Prozent Präferenz für

E-Commerce und 43 Prozent für den Einkauf im Laden. Bevorzugt online shoppen die

Deutschen hingegen Reisen (58 Prozent) und Bücher (57 Prozent).

"Unsere Untersuchungen zeigen, dass die deutschen Verbraucher heute auf

vielfältige Art und Weise einkaufen. Sie wollen die Wahl haben, wann, wo und wie

sie shoppen", erklärt Markus Eichinger, Executive Vice President Group Strategy

bei Wirecard. "Für die Händler wird es zu einer zunehmenden Herausforderung,

diese Anforderungen zu erfüllen. Viele Kunden möchten ein Produkt etwa erst

online recherchieren, bevor sie es im Geschäft kaufen. Sie erwarten von einem

modernen Einzelhändler eine Unified-Commerce-Strategie, die ein konsistentes und

reibungsloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg ermöglicht."

Auch Treueprogramme werden bei den Deutschen immer populärer: Sie werden bereits

von 81 Prozent der Befragten genutzt. Rund 73 Prozent der Verbraucher geben

sogar an, dass sie bereit wären, Einzelhändlern personenbezogene Daten wie Name,

E-Mail-Adresse oder Postanschrift im Austausch für Rabatte zu geben. "Um ihren

Service über alle Kanäle hinweg zu verbessern, sind Einzelhändler auf

Kundendaten angewiesen", sagt Markus Eichinger. "Gezielte, personalisierte

Angebote sind hier ein guter Weg, um mit Kunden zusammen zu arbeiten. Wie unsere

Studienergebnisse zeigen, sind deutsche Konsumenten grundsätzlich bereit,

personenbezogene Daten an Händler weiterzugeben, wenn sie darin einen klaren

Nutzen erkennen." Nur Brasilien (81 Prozent) und Hongkong (85 Prozent) sind im

internationalen Vergleich signifikant williger, Händlern ihre personenbezogenen

Daten weiter zu geben.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass 85 Prozent der befragten Deutschen schon

mal bargeldlose Zahlungsmethoden genutzt haben beim Einkauf im Laden - online

sind es sogar 89 Prozent. Shoppen die Befragten online, dann am liebsten beim

Entspannen (70 Prozent), etwa vor dem Fernseher (40 Prozent) oder im Bett (23

Prozent). Am Arbeitsplatz zeigen sich die Deutschen hingegen pflichtbewusst. Nur

etwa jeder Zehnte (12 Prozent) kauft hierzulande während der Arbeitszeit online

ein. In Großbritannien (27 Prozent) und Brasilien (34 Prozent) gönnt sich etwa

jeder dritte Befragte eine Auszeit fürs Online-Shopping im Büro.

Weitere Ergebnisse der Wirecard-Studie zum Einkaufsverhalten von Konsumenten

weltweit finden Sie unter:

https://www.wirecard.com/knowledge-hub/insights/global-shopping-report

Über Wirecard:

Wirecard (GER:WDI) ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden digitalen

Plattformen im Bereich Financial Commerce. Wir bieten sowohl Geschäftskunden als

auch Verbrauchern ein ständig wachsendes Ökosystem an Echtzeit-Mehrwertdiensten

rund um den innovativen digitalen Zahlungsverkehr durch einen integrierten

B2B2C-Ansatz. Dieses Ökosystem konzentriert sich auf Lösungen aus den Bereichen

Payment & Risk, Retail & Transaction Banking, Loyalty & Couponing, Data

Analytics & Conversion Rate Enhancement in allen Vertriebskanälen (Online,

Mobile, ePOS). Wirecard betreibt regulierte Finanzinstitute in mehreren

Schlüsselmärkten und hält Lizenzen aus allen wichtigen Zahlungs- und

Kartennetzwerken. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert

(DAX und TecDAX, ISIN DE0007472060). Besuchen Sie uns auf www.wirecard.de,

folgen Sie uns auf Twitter @wirecard und auf Facebook @wirecardgroup.

Wirecard-Medienkontakt:

Wirecard AG

Jana Tilz

Tel.: +49 (0) 89 4424 1363

E-Mail: jana.tilz@wirecard.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/15202/4451453

OTS: Wirecard AG

ISIN: DE0007472060

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Quelle: dpa-AFX


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