Ölpreise gleichen Verluste teils aus

Donnerstag, 08.08.19 07:59
Ölpreise gleichen Verluste teils aus
Bildquelle: iStock by Getty Images
SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag ihre deutlichen Verluste vom Vortag teils wettgemacht. Im frühen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 57,93 US-Dollar. Das waren 1,70 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,69 Dollar auf 52,78 Dollar.

Auslöser der Preiszuwächse war eine allgemeine bessere Stimmung an den Finanzmärkten. Riskantere Anlagen wie Rohöl profitierten davon. Für Beruhigung sorgten zum einen Handelsdaten aus China, die besser ausfielen als erwartet. Zum anderen stieg der Kurs der chinesischen Währung Yuan gegenüber dem US-Dollar an.

Der Yuan gilt wegen des Handelsdisputs zwischen den USA und China derzeit als Barometer für die allgemeine Marktstimmung. Am Mittwoch waren die Rohölpreise noch stark gefallen, weil Sorgen wegen des Handelskonflikts auf den Konjunkturerwartungen und damit auf der erwarteten Ölnachfrage lasteten./bgf/zb



Quelle: dpa


Hier geht's zur Rohstoff-Startseite

News und Analysen

AKTIE IM FOKUS: Banken erholen sich mit Stabilisierung der Rentenmärkte

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Als Profiteure der jüngsten Stabilisierung an den Anleihemärkten sieht ein Händler die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank . Sie erholten sich am Montag ...weiterlesen

Titel aus dieser Meldung

Datum :
19.08.19
59,43 USD
1,31 %
Datum :
19.08.19
55,47 USD
1,13 %

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr