DYNACERT Aktie
WKN: A1KBAV
ISIN: CA26780A1084
Land: Kanada
Branche: Sonstiges
Sektor: Automobile und andere KfZ
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Original-Research: dynaCERT Inc. (von GBC AG): Managementinterview

Mittwoch, 15.01.25 06:02
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
Bildquelle: pixabay




Original-Research: dynaCERT Inc. - von GBC AG

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15.01.2025 / 06:01 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Einstufung von GBC AG zu dynaCERT Inc.

Unternehmen: dynaCERT Inc.

ISIN: CA26780A1084

Anlass der Studie: Managementinterview

Empfehlung: Managementinterview

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Matthias Greiffenberger, Marcel Goldmann

Vision für die nächsten Jahre: Wachstumsstrategien und nachhaltige

Innovation

GBC AG: Herr Krüper, wie sehen Sie die Zukunft von Dieselmotoren in einer

Welt, die sich zunehmend auf Elektromobilität und alternative Antriebe

konzentriert?

Bernd Krüper: Zunächst möchte ich auf Basis meiner mehr als 30-jährigen

Berufserfahrung im Bereich Automotive sowie vielfältiger stationärer und

mobiler Offroad-Anwendungen betonen, dass viele dieser Anwendungen ohne

klassische Verbrennungsmotoren technologisch und kommerziell nicht sinnvoll

zu betreiben gewesen wären. Doch jetzt richtet sich unser Blick in die

Zukunft der Dieselmotoren. Auch hier freue ich mich, dass in die Diskussion

um vollelektrische Antriebe zunehmend mehr technologisches Verständnis,

Realitätsnähe und Pragmatismus Einzug zu halten scheinen.

Natürlich gibt es Marktsegmente, in denen vollelektrische Anwendungen die

sinnvollste und umweltverträglichste Lösung darstellen. Gleichzeitig gilt

jedoch, dass "one size fits all" hier nicht zutrifft. Es gibt eine Vielzahl

an Anwendungen, in denen ein moderner Verbrennungsmotor nach wie vor die

beste technologische Lösung darstellt - insbesondere in kommerziell hart

umkämpften Märkten wie dem LKW-Fernverkehr, dem Mining-Bereich oder dem Öl-

und Gasgeschäft.

Dabei möchte ich besonders hervorheben, dass es häufig nicht nur um die

Frage geht, ob ein Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt, sondern auch, welche

Kraftstoffe verwendet werden. Hierbei stellt sich die Frage, ob es sich um

fossile Kraftstoffe wie Diesel handelt oder um nicht-fossile Alternativen.

Dazu gehören beispielsweise mit Wasserstoff angereicherte Kraftstoffe, wie

sie in unserem Fall bei dynaCERT zum Einsatz kommen.

GBC AG: Der Markt für Dieselmotoren ist nach wie vor riesig. Welche

Marktsegmente sehen Sie als besonders attraktiv für die Anwendung Ihrer

HydraGEN(TM)-Technologie?

Die HydraGEN(TM)-Technologie von dynaCERT funktioniert grundsätzlich bei allen

Verbrennungsmotoren. Unsere bisherigen Erfahrungen liegen vor allem im

Bereich der Dieselmotoren, allerdings erhalten wir zunehmend auch Anfragen,

beispielsweise für den Einsatz im Bereich Erdgas.

Die größten Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch - und damit verbunden auch

bei der Reduktion von Emissionen - erzielen wir mit unseren Kunden vor allem

bei sogenannten "Dauerläufer"-Anwendungen. Dazu zählen unter anderem

Fernverkehrs-LKW, Mining-Trucks und Öl- und Gas-Antriebe sowie

Stromerzeuger. Ebenso hochwirksam ist unsere Technologie im Bereich der

Bahnantriebe sowie bei sogenannten "ocean-going vessels" und der

Flussschifffahrt.

Während wir in den erstgenannten Anwendungsbereichen bereits deutlich

steigende Stückzahlen umsetzen und damit als Unternehmen wachsen, stehen wir

bei Bahn- und Schiffsantrieben noch eher am Anfang. Dennoch gibt es auch in

diesen Bereichen bereits ernstzunehmende Anfragen aus verschiedenen Regionen

der Welt.

GBC AG: Könnten Sie uns bitte die Funktionsweise der HydraGEN(TM)-Technologie

erläutern und wie sie den Dieselverbrauch sowie die CO2-Emissionen

reduziert?

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass wir bei dynaCERT keine

aufwendige Wasserstoffinfrastruktur benötigen - weder Pipelines noch einen

Transport des Wasserstoffs per LKW oder Bahn an den Verbrauchsstandort, wie

es bei vielen anderen derzeit diskutierten Wasserstofftechnologien der Fall

ist.

Bei der HydraGEN(TM)-Technologie von dynaCERT verhält es sich anders und

konzeptionell deutlich einfacher. Unsere Kunden erzeugen den Wasserstoff

direkt selbst - in einer separaten, kompakten Box, die auf dem Fahrzeug oder

Stromerzeuger montiert wird. Nach einem Montageaufwand von rund zwei Stunden

kann die in der Box integrierte Elektrolyseeinheit den benötigten

Wasserstoff und Sauerstoff "on demand" erzeugen und direkt in den

Ansaugtrakt des Motors einspeisen.

Durch die Einsaugung des Wasserstoffs vor dem Turbolader wird das

Dieselgemisch thermisch verbessert. Dies sorgt für eine frühere und deutlich

effizientere Verbrennung im Motor, die nicht nur den Kraftstoffverbrauch

spürbar reduziert, sondern auch die Emissionen und Partikelbelastung

erheblich senkt. Gleiches gilt für den signifikant reduzierten

Harnstoffbedarf sowie die Verringerung von Kohlenwasserstoffen.

Man könnte es so zusammenfassen: Mit geringem Aufwand lassen sich die

Verbrauchskosten und die Umweltbelastung deutlich senken - was will man

mehr?

Ein weiterer großer Vorteil liegt in der Anwendung bei bestehenden

Fahrzeugflotten. Unsere Technologie ermöglicht es, bestehende Systeme

nachzurüsten, ohne dass kostenintensive Neuanschaffungen von Fahrzeugen oder

Stromerzeugern notwendig sind. Damit leisten wir auch einen Beitrag zur

Umwelt-Circonomy, ganz nach dem Prinzip "Aufrüsten statt Wegwerfen".

GBC AG: Welche konkreten Vorteile bietet die HydraGEN(TM)-Technologie für die

Umwelt und wie könnte sie Unternehmen dabei unterstützen, ihre

Nachhaltigkeitsziele zu erreichen?

Wie bereits dargestellt, reduzieren wir durch den deutlich geringeren

Kraftstoffverbrauch "automatisch" auch die Emissionen, insbesondere in Form

von CO2, THC, NOx und anderen Bestandteilen, die bei der Verbrennung von

Diesel oder anderen fossilen Kraftstoffen entstehen.

Außerdem trägt unser "Aufrüsten statt Wegwerfen"-Prinzip nicht nur zur

Ressourcenschonung bei, sondern unterstützt insbesondere auch den Grundsatz

der Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit.

GBC AG: Welche Einsparpotenziale können Ihre Kunden durch den Einsatz von

HydraGEN(TM) und HydraLytica(TM) realisieren, insbesondere in Branchen mit hohem

Treibstoffverbrauch?

Mit der durch unser HydraGEN(TM) by dynaCERT erzielten Kraftstoffreduktion von

mindestens 5 %, abhängig vom Einsatzzweck und individuellen Fahrverhalten,

benötigen unsere Kunden deutlich weniger Kraftstoff, was insbesondere im

Bereich größerer Fahrzeuge oder Stromerzeugerflotten zu signifikanten

Einsparungen führt - und das, wie bereits ausgeführt, mit nur zwei Stunden

Montageaufwand.

Oder, finanziell betrachtet: Der RoI für den CapEx unserer Boxen liegt in

der Regel bei weniger als einem Jahr - auch dies ist sicherlich eine

beeindruckende Kennzahl, mit der wir uns bei dynaCERT im Markt definitiv

nicht verstecken müssen!

GBC AG: Inwieweit profitieren Ihre Technologien von den aktuellen

politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen, die zunehmend auf

Klimaschutz und CO2-Reduktion abzielen?

Selbstverständlich sind technologisch fundierte und dennoch pragmatische

gesetzliche Vorgaben für unser Geschäft mit Wasserstofftechnologie

hilfreich. Dies gilt insbesondere nach der Korrektur der eher

eindimensionalen "Full-Electric-Förderung" und -Forderung der letzten Jahre,

besonders in der EU und ganz speziell in Deutschland. Denn in vielen

Anwendungen sind Diesel-Flotten im Kurz- und Mittelfristzeitraum schlichtweg

nicht wegzudenken.

Daher freuen wir uns über sinnvolle und realistische politische

Rahmenbedingungen.

Das gilt auch für den Bereich des staatlich geregelten CO2-Handels, an dem

wir mit unserer HydraLytica(TM)-Telematik-Software by dynaCERT zunehmend

teilnehmen. Dadurch können wir für unsere HydraGEN(TM)-Nutzer und für uns bei

dynaCERT entsprechende sogenannte Carbon Credits generieren und vermarkten.

Allerdings würden auch ohne gesetzliche Vorgaben unsere HydraGEN(TM)-Kunden

bereits durch die erheblichen Kraftstoffeinsparungen profitieren.

Zusätzliche Erlöse aus Carbon Credits und der damit verbundene positive

Effekt für die Umwelt sind wunderbare "Add-ons", die sowohl unsere Kunden

als auch wir bei dynaCERT gerne für die Umwelt und unsere Geldbörsen

mitnehmen.

GBC AG: Wie gestalten Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden? Gibt es eine

typische Integration der Technologie und wie sieht der langfristige Support

aus?

Wie bereits ausgeführt, konzentrieren wir uns schwerpunktmäßig auf größere

Flottenbetreiber, die eine Nach- oder Aufrüstlösung für bestehende

Fahrzeugflotten suchen. Dazu gehören beispielsweise Transport- und

Logistikdienstleister, Versandhändler oder auch Lebensmitteltransporteure im

Fernverkehr sowie unterschiedlichste Fahrzeuge im Mining-Bereich.

Typischerweise einigen wir uns mit unseren interessierten Leads auf die

Installation von 3-5 HydraGEN(TM)-Boxen auf die entsprechende Anzahl an

Fahrzeugen oder Stromerzeugern. Dabei gilt es, die versprochenen Kraftstoff-

und Emissionsreduzierungen im harten Praxis-Alltag und der täglichen Nutzung

zu bestätigen oder sogar zu übertreffen. Gelingt uns dies - was in der Regel

der Fall ist - kommen wir zunehmend in die Volumen der Flottenbetreiber, mit

dem Ziel, im Laufe der Zeit die komplette Flotte des Kunden mit der

HydraGEN(TM)-Technologie auszustatten.

Je nach Volumen und den Bauraumgegebenheiten sowie dem spezifischen

Lastprofil sind auch mechanische oder technologische Anpassungen in

Abstimmung mit dem Flottenbetreiber möglich.

GBC AG: In welchen Märkten oder Branchen sehen Sie das größte Potenzial für

zukünftige Kunden von dynaCERT? Gibt es geografische Regionen, die Sie

besonders im Blick haben?

Wie eingangs erwähnt, eignet sich unsere HydraGEN(TM) by dynaCERT-Technologie

grundsätzlich für alle gängigen Verbrennungsmotoren, die fossile Kraftstoffe

verwenden.

Bisher fokussieren wir uns jedoch vor allem auf die Bereiche

NFZ-Fernverkehr, Mining und das Öl- und Gasgeschäft. Dennoch erhalten wir

auch zunehmend Anfragen, zum Beispiel aus den Bereichen Bauindustrie,

Landtechnik, Bahnantriebe sowie von ocean-going vessels und der

Flussschifffahrt.

GBC AG: Welche persönlichen Ziele haben Sie für dynaCERT in den kommenden 12

Monaten bis drei Jahren? Welche Meilensteine möchten Sie in dieser Zeit

erreichen?

Zunächst einmal bin ich sehr beeindruckt von dem, was meine Vorgänger und

das gesamte dynaCERT-Team in den letzten gut zwei Jahrzehnten sowohl

technologisch als auch im Hinblick auf den Umweltschutz erreicht haben.

Unsere HydraGEN(TM)-Hardware- und HydraLytica(TM)-Softwarelösungen sind ausgereift

und umfassend in Theorie und Praxis getestet - sie sind "ready for market".

Dies kann man bekanntlich nicht von allen derzeit am Markt angepriesenen

Wasserstoff- oder Blending-Lösungen sagen.

Als "President and Director" von dynaCERT gehört es zu meinen Aufgaben, die

weltweite Bekanntheit des Unternehmens und seiner großartigen Produkte

weiter zu steigern. Im Zusammenspiel mit meinem langjährigen, hochrangigen

Geschäfts- und Kundennetzwerk strebe ich an, Umsatz, Absatz und Ergebnis von

dynaCERT schnell weiter auszubauen.

Auch bei den internen Strukturen und Prozessen von dynaCERT gilt es,

professionelle und hocheffiziente Abläufe zu gestalten und kontinuierlich

weiterzuentwickeln. Neben der Umsatz- und Absatzsteigerung ist es auch

wichtig, auf der internationalen Lieferantenseite und mit dem Ziel späterer

regionaler Produktions- und Einkaufslokalisierungen strategischen Weitblick

mit hoher Kosteneffizienz und Kundennähe zu verbinden.

Und natürlich möchte ich auch erheblich dazu beitragen, dass der Aktienkurs

sowohl für unsere Aktionäre als auch für das Unternehmen weiter und

signifikant steigt und den wahren Wert von dynaCERT widerspiegelt.

Sie sehen, es gibt noch viel zu tun - für mich und für das gesamte

Management-Team von dynaCERT!

GBC AG: Wenn wir in fünf Jahren auf dieses Gespräch zurückblicken, was wäre

Ihr Wunschbild für dynaCERT und seinen Beitrag zur globalen Mobilitäts- und

Umweltwende?

Ich habe viele Bilder im Kopf, aber lassen Sie mich zunächst mit diesem

beginnen: dynaCERT ist DER weltweit führende "Aufrüster" von Fahrzeug-,

Schiffs- und Stromerzeugerflotten. Durch die einfache Installation und den

weitgehend wartungsfreien sowie robusten Betrieb profitieren viele Kunden

und die Umwelt von signifikanten Einsparungen bei Kraftstoff und Emissionen

- denn sie wissen: Auf die HydraGEN(TM)-Technologie von dynaCERT ist Verlass!

Dies spiegelt sich im dynaCERT-Börsenkurs und in unserem hohen, profitablen

Wachstum wider - zum Wohle des Unternehmens dynaCERT, seiner Aktionäre und

seiner Kunden!

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/31621.pdf

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

[email protected]

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum der Fertigstellung: 14.01.2025 (12:30 Uhr)

Datum der ersten Weitergabe: 15.01.2025 (06:00 Uhr)

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2067535 15.01.2025 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX



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