Pfeiffer Vacuum Aktie
WKN: 691660 ISIN: DE0006916604
aktueller Kurs:
136,85 EUR
Veränderung:
10,91 EUR
Veränderung in %:
8,67 %
weitere Analysen einblenden

Pfeiffer Vacuum bekommt gebremste Nachfrage zu spüren

Dienstag, 06.11.18 08:37
Pfeiffer Vacuum bekommt gebremste Nachfrage zu spüren
Bildquelle: fotolia.com
ASSLAR (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpenspezialist Pfeiffer Vacuum wird für das laufende Jahr wegen nachlassender Nachfrage etwas vorsichtiger. Die bisherige Jahresprognose für Umsatz und operative Marge bestätigte das Unternehmen zwar, rechnet nun aber eher mit Werten am unteren Ende der jeweiligen Spanne, wie das SDax -Unternehmen am Dienstag im hessischen Aßlar mitteilte. Pfeiffer hat auf Jahressicht 640 bis 660 Millionen Euro Umsatz angepeilt, die Ergebnismarge vor Zinsen und Steuern soll zwischen 14 und 16 Prozent landen.

Im dritten Quartal bekam Pfeiffer bereits ein Abflauen des zuletzt starken Nachfragewachstums zu spüren. Insbesondere bei den wichtigen Kunden aus der Chipindustrie erwarten Branchenexperten eine Abkühlung. Der Auftragseingang bei Pfeiffer fiel mit 148,6 Millionen Euro schon deutlich schwächer aus als im Vorquartal. Der Umsatz ging im Vorjahresvergleich um 0,7 Prozent auf 153,1 Millionen Euro zurück, das operative Ergebnis um 6,4 Prozent auf 20,7 Millionen Euro. Die entsprechende Marge sank um 0,8 Prozentpunkte auf 13,6 Prozent. Unter dem Strich blieb mit 14,9 Millionen Euro 3,3 Prozent weniger Gewinn übrig.

Am Vortag hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass der Großaktionär, der familiengeführte Branchenrivale Busch, sich mittlerweile mit mehr als 50 Prozent die Mehrheit an dem Konzern gesichert hat. Das hatte die Aktie stark steigen lassen. Folgen der Mehrheitsübernahme durch Busch sind eine weitreichendere Kooperation im Einkauf und im Vertrieb, aber auch neue Zuständigkeiten im Management. Vorstandschef Eric Taberlet wird das Unternehmen weiter führen./men/jha/



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

ROUNDUP: Pfeiffer Vacuum überzeugt mit kräftigem Umsatzplus - Aktie steigt

ASSLAR (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpenspezialist Pfeiffer Vacuum hat 2018 dank wieder besserer Geschäfte zum Jahresende deutlich zugelegt. Umsatz und Betriebsergebnis stiegen zweistellig. 2019 ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 10

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Wirecard-Aktie bricht erneut ein!
  • Wie geht es weiter?
  • Ist die Aktie jetzt wieder ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr