Prudential Aktie
WKN: 852069 ISIN: GB0007099541
aktueller Kurs:
15,73 EUR
Veränderung:
0,00 EUR
Veränderung in %:
0,00 %
weitere Analysen einblenden

Prudential will Aufspaltung noch 2019 über die Bühne bringen

Mittwoch, 14.08.19 12:17
Prudential will Aufspaltung noch 2019 über die Bühne bringen
Bildquelle: fotolia.com
LONDON (dpa-AFX) - Der Lebensversicherer Prudential will die schon Anfang 2018 angekündigte Aufspaltung bis zum Jahresende über die Bühne bringen. Das Unternehmen will sein Europa-Geschäft im vierten Quartal abspalten und die Anteile an die Aktionäre geben, wie der 170 Jahre alte britische Traditionskonzern am Mittwoch in London mitteilte. Die Anteilseigner müssen dem Schritt noch zustimmen. Analysten hatten schon länger auf die Bekanntgabe des Zeitpunkts gewartet.

Prudential-Chef Mike Wells will sich nach der Abspaltung auf das Geschäft in Afrika, Asien und den Vereinigten Staaten konzentrieren. Dort verspricht er sich mehr Wachstum. Die Zahlen des ersten Halbjahrs geben ihm in seiner Strategie recht. In den ersten sechs Monaten ging der um Umstrukturierungskosten bereinigte operative Gewinn im europäischen Geschäft um acht Prozent auf 716 Millionen Pfund (773 Mio Euro) zurück, während Prudential in Asien und den Vereinigten Staaten zulegen konnte.

Das in der Tochter M&G Prudential gebündelte Europa-Geschäft soll seinen Firmensitz wie das Stammunternehmen in Großbritannien bekommen. Nach der Abspaltung soll es dann nur noch M&G heißen. Die Aktien von M&G dürften zudem ebenso wie die Prudential-Aktien selbst Teil des britischen Leitindex FTSE 100 werden. An der Börse sorgten die Zahlen und der angekündigte Zeitpunkt der Abspaltung des Europa-Geschäfts zu einem Kursplus von 0,6 Prozent - damit bauten die Papiere ihr Jahresplus auf marktkonforme sieben Prozent aus./zb/stw/mis



Quelle: dpa-AFX


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

JPMorgan belässt Prudential auf 'Neutral' - Ziel 1761 Pence

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Prudential nach Halbjahreszahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 1761 Pence belassen. Die bereinigten Kennziffern ...weiterlesen

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • US-Gericht hält Glyposat-Strafe für zu hoch!
  • -38% Kursverlust auf Jahressicht!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr